volkergrundmann hat geschrieben: ↑Mo, 13. Jul 2015, 22:07
Na, da bin ich gespannt, was da heraus kommt. Für den Schwarzen Drin scheint mir plausibel zu sein, dass er bei Peshkopi noch ziemlich sauber ist. Sein Wasser kommt aus dem Ohrid, den Dreck, den die dazwischen liegenden FYROM-mazedonischen Gemeinden eintragen, filtern mehrere Verbreiterungen vor Debar. Und danach liegen auf albanischer Seite kaum Ortschaften direkt an.
Ganz anders sieht es z.B. mit der Vjosa aus. Die sieht zwar schön grünblau aus, und in Permet badet man auch darin, aber sie kommt wohl schon belastet aus Griechenland. Jedenfalls darf man sich auch weiter oberhalb nicht darüber beugen und am Wasser schnüffeln. Es stinkt deutlich nach Fäkal (als Auto-Schläfer musste ich regelmäßig derartige Selbstversuche unternehmen, um den Schweiß des Tages runter zu kriegen).
Generell: Albanien hat etliche sehr kurze, aber kräftige Flüsse. Solange sie noch kein Dorf passiert haben, sind es hervorragende, superbe, extrem saubere Badegelegenheiten. Schwimmen kann man natürlich nicht drin, aber man findet feinsteinige Kolke, die sind schöner als jede Badewanne. Nur Obacht, die giftigen Nattern schätzen diese Kolke auch! Vor wenigen Jahren hat mal eine davon einen Jungen in den Hals gebissen, man hat ihn nicht retten können.
Die Stauseen dürften generell keine guten Tipps sein, weil der Schwund im Sommer breite und meist schlammige Uferstreifen frei legt. Eine Ausnahme vielleicht: Der Stausee oberhalb von Vau i Dejes. Hier scheint der Wasserstand ziemlich konstant zu sein und es gibt auch eine vorzügliche Badestelle.