Danke für den Bericht! Keine Fotos?Lasseno hat geschrieben:Hallo
Ich war in Dürres von 19/4 - 21/4 und habe jetzt schöne Eisenbahnerlebnisse mit zu Hause:
20/4 waren wir am Dürres Bahnhof um 7.00 Uhr. 7.20 fährt unser Zug nach Elbasan! (dachte dass dieser Strecke eingestellt war). Wir fuhren am Lok die letzten 2 stunden. Sehr Schön. Der Lokführer fragte ob wir ein Kaffee haben möchten. "Danke". 5 Minuten später stoppte Er das Zug, und wir ging zur ein kleines Cafe während die wenige Passagierer im Zug wartete. 10 Minuten später fuhren wir weiter
Wir waren auch am Lok auf die Ruckfahrt, und auch VORNE drausen am Lok in 30 Km!!!!!
Es gibt im Moment 2 tägliche Züge Dürres-Elbasan. 7.20 (von Kashar) und 13.25. Elbasan-Dürres 6.25 und 13.37 (weiter nach Kashar).
Dürres-Shkodër um 13.00 Uhr und Shkodër-Dürres um 5.45.
Vielleicht fährt auch noch Dürres-Vier um 6.45 (Züruck um 12.10). Ich habe ein Zug gehört um diese Zeitpunkt.
21/4 Fuhren wir Dürres-Shkodër. Auch ein schönes fahrt.
Italienishkundschaften ist unbedingt ein muss, wenn man mit Zugpersonal sprechen möchte. Alle sind sehr freundlich, und
Hoffe dass alles noch fur viele Jahren fahren konnten, und hoffe das Ihr mein Danish-Deutsch verstehen können.
MFG Lasse
wir meldeten die bevorstehende Verschrottung am 10.03.2017. https://albanien.ch/forum/newinst//view ... 1&#p248161 Vielleicht kommt ja jemand da vorbei und fragt mal die Stationsvorsteherinvagabundulus hat geschrieben:War jemand von euch während der letzten Monate in Prrenjas? Der dortige Lokomotivschrottplatz war vor einem Jahr bereits in Auflösung, weil die HSH zur Begleichung von Altschulden mit der Verschrottung aller noch irgendwo abgestellten Lokomotiven begonnen hatten:
http://www.bahnbilder.de/bild/albanien~ ... tlich.html
Mich würde nun interessieren, ob dort noch etwas übrig ist. Falls nein (was ich vermute): Wann wurde die letzte der dort abgestellten Loks verschrottet? Besonders gern wüsste ich, wann die hier abgebildete, aus Deutschland stammende rote Lok verschwunden ist. Der Monat würde mir reichen.
Falls jemand von euch dort vorbeikommt: Wäre es ihm möglich, das (angeblich noch dort tätige) Bahnhofspersonal zu fragen?
Danke für Antworten.
Das war August. Wir waren nur durchgefahren – aber aufgefallen wie früher ist mir nix.vagabundulus hat geschrieben:Danke für die Hinweise. In welchem Monat warst du letzten Sommer dort? Und der Bahnhof war wirklich leer?
Diese Aussage ist wohl eher eine Wunschvorstellung, denn die Finanzierung der Transportmittel auf der neuen Strecke ist weiter vollkommen unklar. Es kommen öffentliche wie auch private Betreiber in Betracht. Was jedoch mit Hekurudha Shqiptare passieren würde, wenn sich ein Privatunternehmen diese beste Linie im Land sichert, kann man sich denken. Die Eisenbahngesellschaft wäre am EndeGjergjD hat geschrieben:Auf der geplanten Neubaustrecke zum Flughafen Rinas werden dieselgetriebene Triebzüge verkehren, sogenannte DMU (diesel multiple unit), die eine Kapazität von 222 Passagieren besitzen, bei 112 Sitzplätzen. Die Regelgeschwindigkeit auf der Strecke wird 100 km/h betragen. Zu den Hauptzeiten ist ein 30 Minuten Takt auf der Strecke Durres-Tirana und ein 20 Minuten Takt auf der Strecke Tirana- Rinas Flughafen geplant. https://youtu.be/bkRnLRV-OU4
http://shqiptarja.com/home/1/trenat-e-r ... 96303.html
eher was Altes im Land restauriert?GjergjD hat geschrieben:Wir haben hier schon zwei mal über die Aktivitäten des Hemingway Fan Club Albania berichtet, der eine jährliche Jazz-Zugfahrt organisiert.
Fotos auf facebook geben ein neues Rätsel auf... Wurde eine Dampflokomotive nach Albanien überführt, um dem Club künftig als stilechte Lok zu dienen? Spannend
https://www.facebook.com/hemingwayfan/p ... =3&theater
https://www.facebook.com/pg/hemingwayfa ... 4205956103