Noch mal zum restaurierten Basar von Korça: Hier neue aktuelle Bilder https://youtu.be/JxezvtDSz-Q
https://youtu.be/8nmSU5ndroM
immer noch viel Leerstand, aber auch ein paar interessante Handwerker.
Und tatsächlich, das Nationalmuseums "Gjon Mili" wurde heute Mittag in Korça durch die Kulturministerin eröffnet. Das rumänische Haus hat auch außen einen neuen Anstrich erhalten. Wer sich für Fotografie interessiert, kommt um einen Besuch nicht herum.GjergjD hat geschrieben:Im rumänischen Haus tut sich was. Derzeit wird es umgebaut.
Dort entsteht ein Museum für den bekannten amerikanischen Fotografen albanischen Ursprungs Gjon Mili. Der Fotokünstler wurde am 28. November 1904 in Korça geboren. Im Alter von fünf Jahren wanderte seine Familie nach Rumänien und später in die USA aus.
Im Museum werden 240 seiner Fotografien ausgestellt. Das Museum soll noch in diesem Jahr öffnen.
https://youtu.be/ezCdj5WP0dk
http://www.balkanweb.com/site/muzeu-gjo ... -boterore/
So schrieb ich vor genau zwei Jahren. Wie schön, dass dieses Projekt eines Kultur- und Sportzentrums für Kinder nun realisiert wurde.GjergjD hat geschrieben:Jetzt wird in dem Sporthallen-Fragment am Rande der Stadt tatsächlich gebaut. Offenbar wird dies ein Jugendzentrum.GjergjD hat geschrieben:Interessanter Einblick in das Architektur-Konzept des hier schon näher besprochenen Ikonen Museums in Korça http://divisare.com/projects/330977-bol ... con-museum
Was wird von Ramas "Haus- und Hofarchitekten" denn noch geplant? "Childrens Museum in Korca: The ruin from the communist period will be co-opted and enclosed with a light weight pneumatic facade." Noch nie davon gehört
Es geht um die Bauruine der Sporthalle am Stadtrand aus alten Zeiten Streetview: https://goo.gl/maps/eqRbm8yqWqr
https://www.facebook.com/BashkiKorce/po ... 0242276233
Dass dieses Haus wiederaufgebaut und zu den Feiertagen im November 2017 wieder eröffnet wurde, diese Info hatten wir hier noch nicht nachgetragen.GjergjD hat geschrieben: ↑So, 18. Dez 2016, 21:13In Korça wird nun das Haus wieder aufgebaut, in dem vor genau 100 Jahren die Autonome Republik von Korça ausgerufen wurde.GjergjD hat geschrieben:Korça hat schon einiges für die Stadtentwicklung getan, aber es gab es auch Rückschläge: Im Jahr 2012 wurde das historische Haus der Autonomen Republik Korça abgerissen. Themistokli Gërmenji proklamierte am 10. Oktober 1916 in seinem Wohnhaus am Bulevard Shën Gjergji die Unabhängigkeit der Region.
Nun liegen die Trümmer des Hauses hinter einem Bauzaun. Immerhin gibt es noch sein Denkmal (Bulevard Republika).
Bis zum widerrechtlichen Abriss war dies ein Kulturdenkmal. Es sollte ein Geschäftshaus entstehen. Nach Protesten wurden die Besitzer enteignet und die Stadt plant nun einen Gedenkort.
https://youtu.be/6Se8xniRiew
Koordindate: 40.617656,20.778157 (auf Google Maps)
Wer braucht denn da oben eine Strasse???GjergjD hat geschrieben: ↑So, 22. Nov 2020, 18:40Die Kirche Shën Ilia oberhalb von Korça ist ein toller Aussichtspunkt. 40.610055,20.813770 (auf Google Maps)
https://youtu.be/EUPuLj2y3i0
Nun wird die Zufahrt vom skandalumwitterten Montrelux Resort zur Kirche saniert.
https://youtu.be/4cJpbtIYaEI
Sollen die angesprochenen Ausflügler ihr Picknick etwa dort hoch schleppen ? Und die Kirchenbesucher sind auch nicht immer gut zu FußLars hat geschrieben: ↑So, 22. Nov 2020, 20:52Wer braucht denn da oben eine Strasse???GjergjD hat geschrieben: ↑So, 22. Nov 2020, 18:40Die Kirche Shën Ilia oberhalb von Korça ist ein toller Aussichtspunkt. 40.610055,20.813770 (auf Google Maps)
https://youtu.be/EUPuLj2y3i0
Nun wird die Zufahrt vom skandalumwitterten Montrelux Resort zur Kirche saniert.
https://youtu.be/4cJpbtIYaEI
Alle Jahre wieder und Corona zum Trotz? Die Unterkünfte in Korça und seinen touristischen Dörfern sollen über die Feiertage und den Jahreswechsel wieder fast ausgebucht sein Ist da etwa wieder mal der Wunsch der Gastgeber der Vater des Gedankens? Allerdings deutet auch bei booking einiges auf eine gute Auslastung der Unterkünfte hin.GjergjD hat geschrieben: ↑Sa, 14. Dez 2019, 18:06Korça ist über die Feiertage ein beliebtes Reiseziel für die Albaner und festlich geschmückt, die Hotels sollen schon gut gebucht sein. Hoffentlich fällt nicht wieder der Strom aus, wie letzte Weihnachten, siehe weiter oben.
https://youtu.be/VM0bvgWvLj0
In Dardha und Voskopoja hat sich eine Schneedecke gebildet https://youtu.be/UTEp0OaTnyg