Seimrich hat geschrieben:Dann mach ich noch kurz weiter - am nächsten Tag, einem Sonntag, hatte das "Vasili" nämlich zu:
--------
Jetzt aber los – „Vasili“ wartet sich schon! Hat aber noch zu. Ob der sonntags vielleicht ...? Nein, nicht möglich, denn der Kellner hatte unserem gestrigen „Bis morgen!“ nicht widersprochen. Wir drücken uns noch etwas vor dem Eingangstor herum, schließlich frage ich einen Nachbarn, der mir mit dem bekannten „Time out“-Handzeichen bedeutet, dass das Lokal sonntags geschlossen hat. Katastrophe! Was soll denn jetzt aus uns werden?
Wirklich enttäuscht ziehen wir ab. Auf irgendeinen Fastfood-Laden haben wir keine Lust, mein Rücken schmerzt, ich habe Hunger. Ich hocke mich auf dem Vorplatz der Kathedrale auf eine Bank und schaue kleinen Kindern zu, wie sie auf Elektroautos erste Fahrstunden nehmen. Rendel eilt zur Pension, um einen neuen, möglichst gleichwertigen (eigentlich unmöglich!) Tipp zu ergattern. Doch, es gäbe da noch etwas Gutes – das „Find Four“ nur einige hundert Meter entfernt. Der Laden verdankt seinen Namen den vier Ebenen, auf denen verschiedene Gastronomieformen angesiedelt sind: eine Pizzeria, ein Café, ein richtiges Restaurant und auf dem Dach eine Roof-Bar. Wir wählen die dritte Etage, modern, originell, fast improvisiert eingerichtet. Die Karte ist übersichtlich, verspricht aber – wenn sie das halten kann – Gutes. Rendel entscheidet sich für Risotto mit Trüffeln und Pilzen, mich macht die Aussicht auf das Schweinefleisch mit Obst, Pinienkernen und Nüssen an, zusammen einen schönen Salat. Was soll ich sagen: wieder mal ein Gedicht! Vor allem die Fleischgerichte schmecken in Albanien noch nach dem, wie man bei uns ahnt, dass Fleisch schmecken könnte. Auch der offene Wein ist außerordentlich gut, zum Durstlöschen zwei Flaschen San Pellegrino. Die erwähne ich ausdrücklich, denn jeder weiß, wie dieses (vermeintliche) Edelwasser bei uns im Restaurant zu Buche schlägt. Kurzum: Die heutige Zeche beläuft sich auf 24 Euro! Wenn man bedenkt, dass das ja dort auch keine Sozialtarife sind, also auch die Wirte auf ihre Kosten kommen müssen …
------
Detlev
Vom „Find Four“ hätte mich die Position interessiert. Das "Vasili" hat seit langem einen Ruf als Korcas bestes, allein, ich fand bei meinem letzten Besuch (2015), dass sie sich mittlerweile etwas darauf ausruhen. Wegen einer Fahrzeugreparatur zu mehrtägigem Aufenthalt in der Stadt veranlasst (Korca ist ja eigentlich kein Zwang, man muss dankbar sein, hier aufgehalten zu werden) fand auch ich noch etliches anderes. Gut gefallen hat es mir in der teils traditionell, teils skurril ausgestatteten "Villa Kofiel" (
40.612632, 20.785181 (auf Google Maps), aber auch in dem versteckten Souterrain-Edelrestaurant "Shendellia" im Keller der mondän-jugendlichen "Life Gallery" (
40.621424,20.782623 (auf Google Maps)).
Ein besonders uriges Restaurant, das "Qilari", fand ich leider wohl dauerhaft geschlossen, eventuelle gegenteilige Erfahrungen würden mich interessieren (
40.617977,20.783629 (auf Google Maps)