Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

In Griechenland das große Glück gefunden...

Fr, 18. Feb 2005, 18:17

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin! Ich freue mich, dass es so viele Menschen gibt, denen es ähnlich geht wie mir. Oft denkt man ja mit seinen Problemen der einzige Mensch auf der Welt zu sein, oder niemanden zu haben, der ähnlich schöne Erfahrungen gemacht hat und mit dem man sich mal austauschen kann..... doch dann surft man mal ausgiebig im Netz und schwups, stößt man auf ein so tolles Forum wie dieses hier!

Hätte nie gedacht, dass es so viele Leute gibt, die sich für Albanien interessieren, was wohl daran liegt, dass viele Menschen schlechtes über dieses Land sagen. Besonders groß war mein Interesse für Albanien bis vor einiger Zeit auch nicht, aber akzeptiert habe ich Leute die von dort , sowie auch aus allen anderen Ländern der Welt kommen natürlich schon immer. Klar gibt es einige Albaner, die sich total daneben benehmen, aber schlechte Menschen gibt es überall, oder? Ich hatte z. B. mal einen Albaner in meiner Klasse mit dem ich mich super verstanden habe und ich bin der Meinung, dass es egal sein sollte woher ein Mensch stammt, so lange er im Kopf und im Herzen in Ordnung ist. Außerdem sollte man immer daran denken, dass sich niemand das Land aussuchen kann, in dem er geboren wird. Man kann so viele Dinge ändern, wie z.B. bestimmte Verhaltensweisen, seinen Namen...aber es gibt halt auch Dinge, für die man einfach nichts kann bzw. die man egal was man tut niemals ändern kann und mit denen man Leben muss, egal mit wieviel Vorurteilen man konfrontiert wird. Dazu gehören halt Dinge wie das Herkunftsland, das Alter, die Eltern...all das kann sich keiner aussuchen, man kann nur versuchen das Beste daraus zu machen, was bei so viel Ausländerfeindlichkeit wie sie heute an den Tag gebracht wird oft schwer ist. Damit will ich nur sagen, dass wir alle unsere eigenen Erfahrungen mit Ausländern und vorallem mit Albanern machen müssen...gut oder schlecht, das kann uns niemand voraussagen, aber irgendwie müssen wir damit umgehen, egal wie es kommt.

So, jetzt hab ich mich hier als Neuling schon recht breit gemacht im Forum und einen Roman geschrieben...dabei bin ich vom eigentlichen Thema total abgewichen...seht es als "kleine" Einleitung..... :wink:

Habe mich wie gesagt bis vor einiger Zeit nie ernster für Albanien interessiert, aber mein jetziger Freund kommt ursprünglich aus Albanien.
Im letzten Jahr habe ich als Animateurin auf Kreta gearbeitet und dort auch meinen Schatz kennengelernt.
Ich wusste, dass viele Albaner in Griechenland leben, aber als ich ihn kennengelernt habe, war ich überzeugt er sei Grieche. Er lebt dort, spricht griechisch, sieht griechisch aus, seine Freunde ebenfalls...deshalb dachte ich auch nicht daran, das zu hinterfragen. Meine Arbeit als Animateurin endete Anfang September und als ich im Oktober wieder zu Besuch nach Kreta kam, stellte sich in einem Gespräch so ganz nebenbei heraus, woher er eigentlich kommt. Er sagte: "Was, Du denkst ich bin Grieche?" Ich sagte: "Na klar!" Als er mir dann sagte, dass er aus Albanien kommt, habe ich total erschrocken geguckt und er fragte mich,
ängstlich, ob das ein Problem für mich sei. Quatsch, ich war nur so erschrocken, das er kein Grieche war, weil er ja so aussieht...ich war ja so überzeugt....tja, so kann man sich täuschen.

Auf jeden Fall können ja Albaner nicht so schlimm sein, wie von so vielen behauptet wird, wenn ich nichtmal merke, dass in einem vermeintlichen Griechen ein Albaner steckt.
Kennengelernt habe ich ihn mit dem Gedanken, einen Griechen als neuen Freund zu haben, doch als ich wusste, woher er wirklich kommt, mochte ich ihn deswegen natürlich nicht plötzlich weniger als vorher.
Seine Herkunft ist kein Problem für mich, doch anfangs war ich nur ein bißchen skeptisch und wartete erstmal bis ich Freunden die Wahrheit sagte. Dies tat ich aus Angst vor Vorurteilen, weil ich dachte meine Familie soll ihn erstmal kennenlernen und wenn sie mir dann sagen, dass sie ihn mögen, kann ich auch mit guten Gewissen mit der Sprache rausrücken. Dachte wenn sie es vorher wissen, behandeln sie ihn vielleicht anders. Auch wenn meine Eltern sagen, sie sind nicht ausländerfeindlich habe ich doch manchmal Angst, denn es kann ja auch passieren, dass man einen Menschen unbewusst anders behandelt , wenn man von seiner Herkunft weiß und diese nicht gerade den besten Ruf hat.

Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass meine Angst seine tatsächliche Herkunft preiszugeben dass einzige Problem wäre und es sich löst, wenn er mich besucht, doch leider ist es so, dass mein Schatz nicht einmal ein Visa für Griechenland besitzt und mich deshalb nicht besuchen kann.
Er lebt schon über 10 Jahre illegal in Griechenland (Athen und Kreta) und lebte bis vor kurzem jeden Tag mit der Angst irgendwann mal von der Polizei aufgeschnappt zu werden und nach Albanien zurückgeschickt zu werden. Er jobbte hier und da und obwohl es auch schwer ist ohne ordentliche Papiere eine Arbeit zu finden, ging es immer gut.
Vor kurzem gestand er mir, dass er dieses Leben in Angst nicht mehr aushält und dass er lieber jetzt freiwillig nach Albanien geht, um sich dort um ein Besuchsvisa zu kümmern, bevor er erwiswcht wird, wodurch er natürlich kein Visa bekommen würde.

Er ist jetzt seit knapp eínem Monat dort und anfangs war ich geschockt und dachte nun war es das mit einer gemeinsamen Zukunft.....zuvor bin ich ständig zu ihm nach Kreta geflogen, wo ich mich super wohlfühle, wo ich viele Leute kenne und wo das Leben viel moderner ist, als in Albanien.
Ich hatte mich schon so gefreut im März wieder nach Heraklion zu fliegen und alle wiederzusehen. Habe dort eine Menge Freunde, bin aber auch immer gerne mit seinen Freunden zusammen (auch fast alle Albaner, was ich anfangs auch aufgrund des Aussehens usw. nicht glauben konnte) und bei einem meiner Besuche habe ich auch ein nettes Mädchen aus Wien kennengelernt, die das gleiche Schicksal wie ich hat und das mit einem Freund von meinem Schatz zusammen ist.

Nun musste ich einen Flug nach Tirana buchen, wovon ich erst nicht so überzeugt war....ich wusste ich würde meine 2. Heimat Kreta vermissen und habe auch manchmal etwas Angst, weil man von so vielen Seiten vor Albanien gewarnt wird. Mittlerweile freue ich mich aber schon und kann es kaum erwarten.....warum ist es denn noch so lange hin bis zum 21.3.???

Zwar erschien mir alles einfacher, als er noch auf Kreta war und obwohl es auch genügend Männer gibt, die sich nur für Papiere mit manchen Mädels einlassen, will ich für diese Beziehung kämpfen!!! Ich muss eben meine eigenen Erfahrungen machen, so wie alle anderen von euch auch.
Viele raten mir davon ab und ich weiß, dass es sicher nicht immer einfach ist, aber wenn ich es nicht versuche, werde ich es auch nie wissen, ob es gut geht oder nicht. Klingt für manche vielleicht schwer nachvollziehbar, aber bei meinem jetzigen Freund bin ich mir sicher, dass er der Richtige ist. Das sagt mir mein Gefühl und auch wenn ich erst 21 bin, weiß ich genau was ich will und was ich sage. Er ist nicht mein erster Freund und einen Freund hatte ich sogar 3 Jahre (er fing irgendwann an mich zu schlagen, zu beleidigen usw.). Bisher hatte ich bei all meinen Beziehungen das Gefühl, dass ich verrückter nach meinem Partner bin, als er nach mir, aber bei meinem aktuellen Schatz ist alles ganz anders....so wie er sich um mich kümmert, bin ich es von anderen Männern gar nicht gewöhnt...er tut einfach alles für mich und ist total verrückt nach mir, was natürlich auf Gegenseitigkeit beruht.
Diesmal stimmt einfach alles und es ist wie im Traum, wenn die Entfernung nicht wäre.....in ihm habe ich genau das gefunden, wovon ich immer geträumt habe.....man soll ja nicht oberflächlich sein und nur auf´s Äußere achten...bei ihm stimmt das Äußere und noch dazu seine Art...das war bei meinen bisherigen Erfahrungen nur schwer miteinander zu vereinen.....hätte mir vorher jemand gesagt, dass mein Traummann aus Albanien kommt, hätte ich das wohl nicht für möglich gehalten, aber so ist es und darauf bin ich sehr stolz! Er ist mein Schatz, egal wo er herkommt!
Er ist intelligent, gutmütig und hat ein großes Herz. Natürlich würde er auch gern heiraten, drängt aber nicht. Ich denke bei vielen Albanern ist es auch der ausgeprägte Familiensinn und die Tatsache, dass es dort normal ist jung zu heiraten. Gerade die Albaner, die sich beispielsweise wie mein Freund schon im frühen Kindheitsalter alleine oder vielleicht mit Geschwistern eventuell noch in einem ganz anderen Land durchschlagen, sehnen sich umso eher danach so schnell wie möglich eine eigene Familie zu haben, weil ihnen das über so viele Jahre gefehlt hat.

Jetzt versuchen wir jedenfalls alles ins Rollen zu bringen, damit er ein Visum bekommt und bei meinem nächsten Besuch starten wir mit einem Deutsch Kurs. Bisher kann er nur ein paar Sätze/Wörter, doch ich werde mir Mühe geben und eine gute und geduldige Lehrerin sein.
Ich bin auch gern bereit, das ein oder andere albanische Wort aufzuschnappen, bei griechisch ging das ja auch schnell.
Bis es soweit ist, können wir nur telefonieren und fleißig Sms schreiben.

Tja, als ich damals meinen Job als Animateurin antrat, hatte ich mir vorgenommen dort niemanden kennenzulernen (was eh nicht erlaubt war) und von Kreta als Einsatzort war ich zuerst auch nicht so begeistert, aber das war wohl Schicksal und ich fand mein Glück in Griechenland....

Freue mich schon sehr auf die Reise nach Tirana und darauf meinen Angelo wieder in den Arm nehmen zu können!!!

Freue mich aber auch über jede Menge Story´s von euch!!!! Einige haben hier ebenfalls ihren Freund auf Kreta kennengelernt, erzählt doch mal!!!

Liebe Grüße,

Jessy

8)

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Fr, 18. Feb 2005, 22:33

eine frage, was wollt ihr machen,wenn das visum endet? wenn ers denn überhaupt irgendwie bekommt. ich muss dazu sagen, ich konnte jetzt nicht alles lesen, wenn das da schon drin stand, tuts mir leid. :oops:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9449
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

:-)

Sa, 19. Feb 2005, 0:06

Jessy - einfach nicht meinen, dass du dich beeilen musst. Gut Ding will Weile haben, und wahre Liebe kann warten. Auch wenn es nicht immer einfach ist. Lass dich nicht drängen.

Tirana wird dir gefallen - wenn du etwas wissen musst wegen der Reise, einfach melden! Viel Glück, Lars

bibienchen82
Member
Beiträge: 26
Registriert: Do, 23. Dez 2004, 20:58

Sa, 19. Feb 2005, 11:20

hi jessy

ich habe letztes jahr auch meinen freund in griechenland kennenlernt (in rhodos).er ist meine große liebe. wir verstehen uns so gut.ich hatte auch schon einige freunde vorher aber so wie er war keiner.ich war jetzt schon dreimal in rhodos und er einmal für vier wochen in deutschland.die abschiede sind immer so schwer.wie sind jetzt am überlegen was wir machen ob er nach deutschland kommt, weil ich heir einen sicheren job habe aber da müßten wir heiraten. oder ich geh nach rhodos wenn ich da einen job finde.zum glück hat meine beste freundin auch einen albaner zum freund. er ist der beste freund von meinem freund.ich habe meinen durch sie kennengelernt. ich weiß nicht was ich machen soll. es ist schwierig. ich kann mir schon vorstellen in rhodos zu leben aber ich würde erste dahin ziehen wenn ich da einen job habe aber das ist schwierig.vielleicht habt ihr einen rat.

wie lange bist du mit deinem freund zusammen jessy?
ich werde dieses jahr im november auch die eltern meines freundes in albanien besuchen :oops:

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Re: :-)

Sa, 19. Feb 2005, 13:35

Lars hat geschrieben:Jessy - einfach nicht meinen, dass du dich beeilen musst. Gut Ding will Weile haben, und wahre Liebe kann warten. Auch wenn es nicht immer einfach ist. Lass dich nicht drängen.

Tirana wird dir gefallen - wenn du etwas wissen musst wegen der Reise, einfach melden! Viel Glück, Lars
gehört zwar gar nicht zum thema, aber danke lars für den helpful translator titel. :D *freu* :wink:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

So, 20. Feb 2005, 14:49

fabienne hat geschrieben:eine frage, was wollt ihr machen,wenn das visum endet? wenn ers denn überhaupt irgendwie bekommt. ich muss dazu sagen, ich konnte jetzt nicht alles lesen, wenn das da schon drin stand, tuts mir leid. :oops:
Hallo Fabienne,

keine Sorge...das stand noch nicht in meinem Text drin.
Das Thema, was Du ansprichst, ist natürlich genau das, worüber ich mir wirklich Sorgen mache.
Es ist nicht so einfach erstmal überhaupt ein Besuchsvisum zu bekommen und wenn man dann doch eins bekommt, steht man wieder blöd da, wenn es abgelaufen ist und man nicht weiß, wie es weitergeht.
Momentan bemühen wir uns ja um ein Besuchsvisum...ich informiere mich viel bei Konsulaten, Botschaften, im Internet und kann auf die Unterstützung meiner Freunde zählen.

Ich weiß bisher noch nicht, ob mein Freund und ich alle Voraussetzungen für den Erhalt eines Visums erfüllen, aber was schon mal wichtig und gut ist, ist dass ich einen sicheren Arbeitsplatz habe. Naja, ich bin noch in der Ausbildung und lerne dieses Jahr im Mai aus. Danach werde ich erstmal für 1-2 Jahre übernommen. Außedem verdiene ich mir noch ein paar € dazu, indem ich bei jedem Heimspiel (1-2 Mal im Monat) bei uns im Fußballstadion arbeite. Das Problem ist nur, dass ich gerne eine eigene Wohnung haben möchte, mir diese aber erst ab August leisten kann, wenn ich nicht mehr in der Ausbildung bin und mehr verdiene.
Es geht ja schlecht, dass ich meinen Schatz 3 Monate mit bei meinen Eltern einquartiere und ich glaube, dass es auch Voraussetzung ist eine gemeinsame Wohnung zu haben. Wenn ich im März in Tirana bin, wollen Angelo und ich zur Botschaft gehen, um dort alle wichtigen Unterlagen einzureichen und wenn er ein Visum bekommen sollte, würden wir gerne Mitte Mai, wenn ich die Prüfungen hinter mir habe zusammenziehen....muß ich schauen, wie ich das Problem mit dem Geld löse...will ja auch kein Leben mit ihm, wo ich jeden Cent zehnmal umdrehen muß und gucken muß, ob ich mir dieses oder jenes auch wirklich leisten kann.

Wenn er tatsächlich ein Besuchsvisum bekommt stehen wir ja vor dem Problem wie es weitergeht. Für den Anfang is es natürlich nicht schlecht ein Visum für 3 Monate zu haben, dann kann er erstmal sehen, wie es ihm hier gefällt und sich nochmal überlegen, ob ein Leben in Deutschland für ihn wirklich vorstellbar wäre. Ich habe ihm schon öfter gesagt, er soll sich das bloß nicht zu einfach vorstellen und dass es selbst für Deutsche nicht einfach ist Arbeit zu finden. Darüber ist er sich im Klaren und würde es trotzdem gerne versuchen.

Meine größte Angst ist ja, dass er sich hier nicht wohlfühlt und ich wollte auch nicht, dass er seine ganzen Freunde für mich aufgibt, aber einer von uns muß diesen Schritt tun. Ich wäre auch bereit gewesen, nach Kreta zu gehen, aber da ich nun weiß, dass ich meinen Job behalten kann, wäre es unvernünftig das aufzugeben.
Für ihn ist es nicht so dramatisch irgendwo von vorne anzufangen, weil er auch als 10-jähriger in Griechenland ganz alleine bei null anfangen musste, also hat er sich entschieden nach Deutschland kommen zu wollen.
Leider ist halt das Visum ein Problem, denn er möchte wirklich gerne mit mir zusammen leben und hier arbeiten, aber das ist ja mit einem Besuchsvisum nicht möglich.

Ich hab gehört, dass es nur möglich ist ein Besuchsvisum pro Halbjahr zu bekommen, das heisst, wenn er jetzt eins bekommen würde, müsste er wenn es abgelaufen ist wieder zurück um ein neues zu beantragen und abwarten, ob er das überhaupt bekommt. Es muß doch auch irgendwie möglich sein länger hierzubleiben, wenn man sich hier als Ausländer auch vernünftig verhält und bereit ist zu arbeiten.
Es kann doch nicht sein, dass man extra heiraten muß, damit der Partner da bleiben kann, oder??? Mir hat man gesagt, dass es heutzutage nicht reicht einfach schnell zu heiraten, damit der Aufenthalt verlängert wird,weil das zu sehr ausgenutzt wurde.
Es ist echt hart, dass manche Regeln so streng sind...ich weiß, dass es in der Vergangenheit viele Scheinehen gab und viele Leute einfach alles probiert haben,nur um nach Deutschland zu kommen und kann natürlich verstehen, dass sich die Behörden irgendwie absichern müssen, aber darunter müssen die Leute leiden, die es wirklich ernst meinen.
Bin wie gesagt noch dabei einige Dinge rauszufinden und hoffe, dass es eine befriedigende Lösung gibt.

LG,

Jessy

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

So, 20. Feb 2005, 17:58

Jessy hat geschrieben: Es ist nicht so einfach erstmal überhaupt ein Besuchsvisum zu bekommen und wenn man dann doch eins bekommt, steht man wieder blöd da, wenn es abgelaufen ist und man nicht weiß, wie es weitergeht.
Momentan bemühen wir uns ja um ein Besuchsvisum...ich informiere mich viel bei Konsulaten, Botschaften, im Internet und kann auf die Unterstützung meiner Freunde zählen.

Ich weiß bisher noch nicht, ob mein Freund und ich alle Voraussetzungen für den Erhalt eines Visums erfüllen, aber was schon mal wichtig und gut ist, ist dass ich einen sicheren Arbeitsplatz habe. Naja, ich bin noch in der Ausbildung und lerne dieses Jahr im Mai aus.


Es kann doch nicht sein, dass man extra heiraten muß, damit der Partner da bleiben kann, oder??? Mir hat man gesagt, dass es heutzutage nicht reicht einfach schnell zu heiraten, damit der Aufenthalt verlängert wird,weil das zu sehr ausgenutzt wurde.
Es ist echt hart, dass manche Regeln so streng sind...
Bin wie gesagt noch dabei einige Dinge rauszufinden und hoffe, dass es eine befriedigende Lösung gibt.
hey jessy,

ja, ihr nehmt euch ja auch ganz schön was vor. :wink: ich hab meinen freund im sommer nach deutschland gebracht, aus rethymno auf kreta. ist dir bestimmt bekannt?! :wink: vorher bin ich auch immer hingefahren. naja, ich hab ihn halt illegal mit hergenommen und er ist jetzt im asylverfahren drin, was aber für jeglichen albaner aussichtslos ist, darüber bekommt man keine papiere.
mit dem visum. ich will euch die hoffnung nicht nehmen, aber als guten ratschlag, haltet genug geld bereit. ich denke, das werden dir schon mehrere leute gesagt haben, aber ich habs miterlebt. der bruder von meinem freund hat jetzt ein halbes jahr auf sein besuchervisum gewartet, obwohl er 1000 euro bezahlt hat. die korruption ist halt furchtbar. :? die wartezeit lässt sich halt meist nur durch gewisse schmiergelder verkürzen. wenn er das visum innerhalb von 2,3 monaten erhält, hat er echtes glück oder viel bezahlt. ich wünsch euch viel glück.

dass du geld verdienst, ist gut. und du kannst ja angeben, dass du scheinbar miete an deine eltern zahlst, dann ist das mit der wohnung kein problem. hat ne freundin von mir auch gemacht. überweiste halt n paar euro an deine eltern. :wink:

ich hab mit vielen leuten gesprochen und es ist leider wahr: heiraten ist die einzige möglichkeit, um einen längeren aufenthalt zu gewähren. wenn du was neues rausfindest, sag mir bitte bescheid. :) denn so wies aussieht, werde ich in nem halben jahr verheiratet sein, um meinen freund hierbehalten zu können. ich wollte nie heiraten und bin ja auch noch ziemlich jung, aber es geht halt nicht anders und auch das wird einem sehr schwer gemacht. :roll: behörden auf albanischer, sowie deutscher seite stellen sich total quer.

es ist leider so. deutschland ist kein einwanderungsland. bedauerlich aber wahr. :(

trotzdem erdenklich viel glück und erfolg bei eurem vorhaben. vielleicht reden wir ja nochmal bei msn oder so. :wink:

bye bye
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

So, 20. Feb 2005, 18:18

Hi Fabienne,

ja, Rethymnon ist mir bekannt.
Ich war allerdings hauptsächlichin Heraklion/Amudara und gearbeitet hab ich in Hersonissos.
Wie, Du hast ihn illegal hierher gebracht?
Oh, das hätte ich mich glaube ich nicht getraut.
Angelo hatte ja schon auf Kreta jede Menge Angst sich dort illegal aufzuhalten, aber in Deutschland wäre das ja noch schlimmer...mehr Polizeikontrollen usw.

Seit wann seit ihr denn zusammen und wie lange ist er jetzt hier?
Hab schon von dem Drama, was Wartezeiten angeht gehört, aber wieso steht dann beispielsweise auf der Seite vom Auswärtigen Amt, dass es bei einem Besuchsvisum ca. 10 Tage dauert, bis darüber entschieden wird??? Weil wenn so ein Prozess 2-3 Wochen dauert, könnte man ja damit leben. Angelo hat auch gesagt, dass mit Geld so einiges geht und er auch gegen viel Geld (ca.2000 €) Papiere bekommen könnte, aber ich will nicht, dass er "schwarz" hier ist...will wenn es geht den ehrlichen Weg gehen.

Hast Du Dich denn wegen dem Thema "Heiraten" wirklich überall erkundigt, auch bei der Botschaft? Wie alt bist Du nochmal? Ich will ja auch gerne heiraten, aber wohl erst nächstes Jahr, ganz in Ruhe.....möchte dann ja auch ein schönes Kleid, ne nette Feier usw., was alles Geld kostet und wofür ich erstmal sparen muß.
Nicht so zack, zack, nur für die Papiere, aber wenn es darum geht, ob man mit seinem Schatz zusammen sein kann, muß man sich vielleicht überlegen, was am besten ist. Ansonsten kommt man ja trotzdem nicht zum sparen, wenn man immer fliegen muß.
Werde weiter am Ball bleiben und sofort Bescheid sagen, wenn ich mehr weiß...Momentan ist Dein Freund ja illegal hier, wie macht ihr das dann mit der Hochzeit? Musst Du ihn in Albanien heiraten? Hier darf er sich ja eigentlich gar nicht aufhalten?

LG,

Jessy

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

So, 20. Feb 2005, 19:17

nein, er ist nicht illegal hier. er ist im asylsystem drin. :wink: um das nur kurz klarzustellen. :) er war 4 tage illegal in deutschland, weil ich auch nicht möchte, dass er hier ein weiteres leben unter angst führen muss und mein vater ihm arbeit geben kann und so weiter...

ich hab mich informiert. über alles. hehe. ja, hab mit allen behörden, 3 anwälten, albanischen behörden und personen gesprochen, die das schon alles durchgemacht haben. ich bin 17, also noch nicht volljährig, sonst hätten wir schon geheiratet, so müssen wir bis mai warten, da werd ich 18.

das mit den wartezeiten und so ist halt so ne sache, es liegt ja daran, dass das alles so überlaufen ist und in albanien ja halt auch nicht mit so ganz rechten dingen zugeht, obwohl es sich schritt für schritt bessert. und dem auswärtigen amt solltest du nicht trauen, solang du nicht was schriftliches von denen hast, für dich perönlich angefertigt. so ist das mit allen behörden. ne freundin von mir hat das auch alles mit dem visum durchgemacht und heiraten und blaa.. :roll: alles sehr anstrengend.

okay, machs gut.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Mo, 21. Feb 2005, 14:57

Hallöchen,

sorry, wusste nicht, dass er legal hier ist....habe nämlich noch nie von diesem Asylsystem gehört...kannst Du mir mal ein wenig erklären,, was das ist? Kann das jeder Ausländer einfach so bekommen, wie und wo kann man in dieses System reinkommen und was hält es für die Zukunft bereit bzw. welche Vorteile hat man dadurch?

Du heiratest aber definitiv im Mai, oder ist das noch nicht 100% sicher? Darf er denn hier heiraten, wenn er in diesem System drin ist, oder wie läuft das? Ich find es echt stark, dass Du mit (noch) 17 so viel Kraft aufbringst und dafür kämpfst...weiß nicht, ob ich mit 17 auch diese Einstellung gehabt hätte...da war ich noch etwas anders gestrickt...habe eine Freundin aus Wien, die auch 17 ist und die bewunder ich ebenfalls dafür, wie sie das alles meistert und es ist ja auch nicht immer einfach, das viele Geld für die Flüge aufzutreiben, wenn man wie sie noch zur Schule geht. Vorallem dass sie schon mit 17 genau weiß, was sie will, rechne ich ihr sehr hoch an.....habe meinen Eltern z.B. noch nicht gestanden, dass ich an eine Hochzeit denke, weil sie das glaube ich als zu früh empfinden würden und allgemein sagen mir ständig Leute, dass man nicht zu jung heiraten sollte....mit 17 hätte ich mich erst recht nicht getraut zu sagen, dass ich heiraten will.....naja, jetzt bin ich zwar auch nicht viel älter, aber es ist mein Leben und so lange ich glücklich bin, sollte sich auch weder meine Familie noch meine Freunde an meinen Entscheidungen stören.

Deine Freundin, von der Du geschrieben hast, ist auch in Deinem Alter?
Ist sie denn jetzt schon verheiratet und hat ihr Freund nun ein Visum?
Habe gerade nochmal in Albanien bei der Botschaft angerufen und die Frau am Telefon war vielleicht unfreundlich!
Manchmal denke ich, die stellen ein dort als blöd hin, wenn man was fragt, aber die können doch auch nicht voraussetzen, dass man alles weiß, sonst würde man ja nicht fragen.
Sie hat nur gesagt, dass mein Freund selber zur Botschaft kommen muß und das einzige, was ich für ihn tun kann, ist halt eine Einaldung zu schreiben, weil er ja einen Besuchsgrund haben muß,aber das wusste ich auch schon vorher. Ich wollte aber auch wissen, was ich nun genau erfüllen muß...ich weiß, dass sie z.B. wissen wollen, wer für die Aufenthaltskosten aufkommt, meine Passnummer,ob ich einen Job habe usw., aber mehr weiß ich nicht. Wie ist das z.B. mit dieser Krankenversicherung während seines Aufenthalts?
Die kann ja laut meinen Infos von mir oder von meinem Freund abgeschlossen werden und muss irgendwie ne Deckungssumme von mind. 30000 € oder so haben. Muss man für diese Versicherung ganz normal, wie bei uns auch einfach nur ein paar Euro jeden Monat abdrücken, oder gleich ne große Summe aufeinmal?

Natürlich wollte ich auch wissen, was los ist, wenn er ein Besuchsvisum hat und es dann abläuft, wie die Chancen stehen länger zu bleiben und ein neues zu beantragen usw.....da meinte sie nicht gleich was von Hochzeit.....sie meinte nur, dass man das so pauschal nicht beurteilen kann und erst dann sieht, wenn es soweit ist, weil es unter anderem darauf ankommt, wie der Ausländer sich hier verhält.

Man, das ist alles echt richtig mies, hoffe nur für uns alle, dass es irgendwann klappt!!!!
:cry:

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 15:47

Mo, 21. Feb 2005, 15:41

bibienchen82 hat geschrieben:hi jessy

ich habe letztes jahr auch meinen freund in griechenland kennenlernt (in rhodos).er ist meine große liebe. wir verstehen uns so gut.ich hatte auch schon einige freunde vorher aber so wie er war keiner.ich war jetzt schon dreimal in rhodos und er einmal für vier wochen in deutschland.die abschiede sind immer so schwer.wie sind jetzt am überlegen was wir machen ob er nach deutschland kommt, weil ich heir einen sicheren job habe aber da müßten wir heiraten. oder ich geh nach rhodos wenn ich da einen job finde.zum glück hat meine beste freundin auch einen albaner zum freund. er ist der beste freund von meinem freund.ich habe meinen durch sie kennengelernt. ich weiß nicht was ich machen soll. es ist schwierig. ich kann mir schon vorstellen in rhodos zu leben aber ich würde erste dahin ziehen wenn ich da einen job habe aber das ist schwierig.vielleicht habt ihr einen rat.

wie lange bist du mit deinem freund zusammen jessy?
ich werde dieses jahr im november auch die eltern meines freundes in albanien besuchen :oops:
Halli Hallo,
:D
tut mir leid, dass ich erst so spät antworte....
genau so geht´s mir auch...hatte wie gesagt schon einige Freunde, einige waren Deutsch, es waren aber auch beispielsweise welche aus Polen oder Amerika oder so dabei, doch wer behandelt mich so gut, wie niemand zuvor und bei wem fühl ich mich so wohl, dass ich mein ganzes Leben mit ihm verbringen will? Bei einem Albaner!!! Tja, so viele Leute reden schlecht über Albaner, aber ich sage immer "Verrückte Leute gibt`s in jedem Land!" Auch wenn es öfter mal Albaner sind, die Mist bauen,darf man trotzdem nicht alle in einen Topf werfen. Ich hab zwar im Grunde gegen niemanden etwas,aber um ehrlich zu sein, haben mich deutsche Männer bisher immer gelangweilt.

Du bist ja genau so eine Verrückte wie ich, die ständig nach Griechenland düst, was? Ich liebe es wirklich so oft es geht, nach Kreta zu fliegen, aber irgendwann ist mein Schatz halt auch mal dran und meine Freunde und die Familie möchte ihn auch mal kennenlernen, statt nur von ihm zu hören und fotos zu sehen.
Hat denn Dein Freund ordentliche Papiere, oder wie hat das funktiomiert, dass er Dich in Deutschland besucht hat? Mein Freund hat ja nichtmal die Erlaubnis gehabt ,sich in Griechenland aufzuhalten.

Mir geht es auch so wie Dir, ich meine, das ich auch kein Problem gehabt hätte nach Kreta zu gehen. Ich würde dort eher klarkommen und Arbeit finden, als er hier, aber da ich hier bereits einen guten Job habe, lass ich es erstmal. Vielleicht werde ich ja irgendwann nicht weiter beschäftigt und wenn ich wirklich mal hier keine Arbeit mehr habe, würde ich sofort wieder ins Ausland gehen! Bin sehr flexibel und mir fehlt die Arbeit als Animateurin sehr...eigentlich sollte man sich ja freuen, wenn man nach der Ausbildung übernommen wird, aber ich hätte eine Nicht-Übernahme gar nicht so dramatisch gefunden, weil ich dann einafch wieder meine Koffer gepackt hätte.

Kenne eine Mädel aus Holland (Sie 26, Er 25,),das auch auf Kreta mit einem Albaner lebt. Sie ist schon fast 2 Jahre dort und hat noch immer keine Arbeit. Sie spricht perfekt Englisch und lernt gerade Griechisch und trotzdem findet sie einfach nichts. Zwar arbeitet ihr Freund, doch da er genau wie mein Schatz auch illegal in Griechenland ist, ist es für ihn auch nicht immer einfach mit der Jobsuche und momentan ist auf dem Bau wo er arbeitet nicht wirklich viel los, so dass mit der Wohnung usw. alles auf der Kippe steht. Angeblich sollen in diesem Jahr in Griechenland wieder Visa für Ausländer vergeben werden, aber da ist noch nix sicher.
Auf jeden Fall ist es für sie auch frustrierend täglich ohne eine Aufgabe zu Hause zu sitzen...sie hat schon so viel dafür aufgeben müssen....Job in Holland, Freunde....und es läuft immer noch nicht alles zu ihrer Zufriedenheit.

Ich würde Dir jedenfalls raten, Deinen Job hier nicht aufzugeben, weil es auch üblich ist, das man in Griechenland mal hier ein paar Monate oder Wochen arbeitet, dann dort wieder eine gewisse Zeit.....man muß ständig was neues suchen und findet vielleicht nicht immer gleich was..es ist nicht wir hier, wo man vielleicht wenn man Glück hat irgendwann auf 20 Jahre in der gleichen Firma zurückblicken kann.

Außerdem sollte man nicht nur wegen einer einzelnen Person irgendwo hinziehen, da man sonst gewissermaßen von dieser Person abhängig ist...ich meine man sollte auch dort hinziehen, weil man das Land bzw. die Stadt in die man zieht liebt...man muß sich da ja auch wohlfühlen und nicht die Umgebung nur dem Partner zu liebe ertragen.
Denn stell Dir mal vor, Du ziehst wegen einer Person irgendwo hin, wo es Dir eigentlich gar nicht gefällt und irgendwann ist die Person, aus welchem Grund auch immer (nicht mehr zusammen, Tod...) nicht mehr da, dann hängt man da...
Wenn ich nach Kreta ziehen würde, würde ich es nicht nur wegen Angelo tun sondern auch, weil ich Kreta liebe und dort kenne ich auch jede Menge anderer Leute, wäre also nicht von ihm abhängig.
Ist jetzt blöd erklärt, aber ich denke Du weisst, wie ich das alles meine... :P


Gruß,

Jessy

Ach ja, Du hattest ja noch gefragt, wie lange wir jetzt zusammen sind...also, wir kennen uns erst ein halbes Jahr, was aber für mich reicht, um zu wissen, wie ernst es mir ist...bei mir kommt es nie so sehr darauf an, wie lange ich jemanden kenne,sondern wie intensiv.
Wie lange hast Du Deinen Schatz schon?
Warst Du dort im Urlaub? Wie hast Du ihn kennengelernt, hat er dort irgendwo gearbeitet und Du bist zufällig dort vorbeigekommen?

bibienchen82
Member
Beiträge: 26
Registriert: Do, 23. Dez 2004, 20:58

Mo, 14. Mär 2005, 22:29

Hallo,ich bin die beste Freundin von bibienchen82 und habe meinen Schatz vor 4 Jahren in Rhodos/GR kennengelernt.Uns ging es an Anfang genauso wie euch.Das mit den Visa dürfte kein Problem sein,ich war damals auch noch in der Ausbildung und habe ohne Probleme ein Besuchervisa für 3 Monate bekommen.Bin auch 21 Jahre alt und seit 27.12.2003 mit meinen Schatz verheiratet.Wir haben uns super aufeinander eingestellt und sind sehr glücklich.Was ich sagen will ist ,das wenn man Jemanden wirklich liebt,man faßt alles erreichen kann.Klar Probleme gibt es immer,aber die sind nur da um überwunden zu werden!!Wünsche euch alles glück der Welt!
Gruß Maria

Zurück zu „Liebe & Kontakte“