Ich habe etliche Kirchen besucht, was mir sehr aufgefallen ist war die gleichgültigkeit der lokalen menschen, es hies immer "das ministerium", aber nicht das Ministerium sondern die lokalen Bewohner benutzen die Kirchen als Kuhställe, es lässt einem schon nachdenklich stimmen wen man als nicht-christ anfängt eine Kirche zu säubern, und das tat ich 4 mal.
Und ich habe zwei mal Touristen erwischt die Objekte aus der Kirche klauen wollten, Belgier und Deutsche, die meinten, den Albaner interessiere das ja anscheinend sowieso nicht, weil die Kirche als Stall für Schaffe diente (Nach einer Moralpredigt haben sie dann die Objekte wieder hingestellt)
Ich habe Fotos gemacht und dem Ministerium geschickt, auch von den Touristen, eine Antwort habe ich bis dato nicht erhalten.
Es tut einem weh zu sehen wie man mit der Kultur, Geschichte und Identität umgeht, so erzählte man mir in fast jeder Kirche, dass vieles geklaut wurde, und das geschah nicht während dem Bürgerkrieg, sondern erst als der Staat anfing die Kirchen zu restaurieren, drei mal wurde mir gesagt "Diejenigen welche die Kirchen damals kurz nach 2000 restauriert haben, haben das meiste geklaut".