War im Juli in AL - es macht einen Unterschied, vom Niedergang nur zu lesen oder konkrete Erfahrungen vor Ort zu machen (insbesonders, wenn man einzelne Stellen noch zu Zeiten erlebt hat, als noch Betrieb herrschte):
Vlore ist tatsächlich Geschichte (anbei einige Fotos vom Bahnhof); habe auch das Streckengleis an 2 Stellen in der Nähe von Fier untersucht: rostig, verwachsen, hier fährt nix mehr.
Shkoder ist allerdings noch immer im Betrieb, auch die Gleise glänzen, werden also befahren.
Etwas posthum Neues hab ich auch entdeckt, nämlich in der Nähe von Fushe Kruje ein völlig desolates Gleis, welches ich zunächst irrtümlich als Streckengleis nach Shkoder vermutet habe; nach Recherchen habe ich dann entdeckt, dass es da tatsächlich mal eine kurze Zweigstrecke Vore - Fushe Kruje gegeben hat (wann, bis wann, zu welche Zweck --- unbekannt)
https://de.wikipedia.org/wiki/Hekurudha ... lbania.png
Fotos: die ersten 3 Bilder sind der stille Bahnhof Vlore, das nächste der Fahrplan im Bahnhof Shkoder und das letzte ist das ehemalige Streckengleis Vore-Fushe Kruje
lg Robert