Ich hätte eine Frage!
Wie sieht es mit der Kriminalität im heutigen Albanien aus?
Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umhöre, herrscht dort die Meinung vor, daß nach der politischen Wende 1991 in Albanien die Kriminalität sprunghaft angestiegen ist. Viele Bekannte trauen sich nicht Albanien zu bereisen, da sie Überfälle und ähnliches befürchten. Ist dem so, oder wird da übertrieben?
Albanien galt ja zu Zeiten Enver Hoxhas für westliche Touristen als Paradies an persönlicher Sicherheit. Alle diejenigen die damals mal in Albanien waren, berichteten, daß sie nicht mal ihre Wohnungen oder Zimmer abschließen brauchten. Es gab keine Diebstähle. Dies war einmalig in Europa und der Welt und beeindruckte viele Westeuropäer.
Ein Bekannter der Ende der 70er Jahre in Albanien war, berichtete, daß er dort seine Tasche mit wertvollen Fotoapparaten mal in der Innenstadt von Tirana aus Schusseligkeit stehen gelassen hatte. Schon nach 10 Minuten kamen etliche Jugendliche, die sie gefunden hatten, angerannt und brachten sie ihm und wollten nicht mal einen Finderlohn haben. Dies ganz privat und ohne daß irgendwelche Parteistellen- oder staatlichen Stellen dies angeordnet hatten.
Armin