Da wohl keine Lösungen mehr kommen, hier schon mal eine Karte der gesuchten BewässerungssystemeLars hat geschrieben:Nach dem Satellitenbild hatte ich gemeint, dass der Fluss nach Süden fliesst. Aber er fliesst nach Norden. Jedenfalls kann man schnell eingrenzen, wenn man überlegt, welche Flüsse überhaupt in Nord-Süd-Richtung fliessen. Und meine Vermutung, dass die Landschaft nach Süden aussieht, hat sich auch bestätigt.
Bin gespannt auf deine weiteren Berichte aus dieser Region!
Der Aquädukt findet sich noch nicht auf meiner alten 1982er Karte. Ich gehe davon aus, dass das Wasser von West nach Ost hier über den Fluss geleitet wurde. Früher gab es Wasserfassungen weiter oben am Fluss auf beiden Seiten. Später gab es wohl nur noch eine Wasserfassung am Westufer. Das weiter oben gefasste Flusswasser wurde dann mit diesem Aquädukt über den gleichen Fluss auf die andere Seite geleitet.
https://drive.google.com/open?id=131r3h ... sp=sharing
ein ganzes Geflecht von Kanälen! Lars hat's gefunden. Allerdings muss das Aquädukt über die Shushica aufgrund des Gefälles das Wasser von Osten nach Westen transportiert haben, und im Westen Richtung Vlora waren in der Tiefebene auch die Felder zu bewässern. Das Wasser konnte bei Bedarf an mehreren Stellen auch wieder in den Fluss abgeleitet werden. Ich habe gelesen, dass die Bashkia Selenica die Kanäle derzeit reinigen lässt.
Mehr Berichte aus der Ecke folgen !