Auf der Suche nach neuen Sehenswürdigkeiten führte mich mein Weg auch nach Armen im Hinterland von Vlora. Das Dorf oberhalb der fruchtbaren Ebene
Fusha e Armenit (Hambari i Vlorës) liegt abseits der Reiserouten und verfügt über drei Einträge auf der Liste der Kulturdenkmäler. Die Straße ist bis ins Dorfzentrum asphaltiert. Noch vor dem Ortsmittelpunkt erreicht man nach einem kurzen Fußweg die Kirche
Kisha e Shën Kollit.
40.534406,19.593375 (auf Google Maps) Sie stammt aus dem 9. Jahrhundert und war unverschlossen.
Die Ankunft von Touristen wird unweigerlich zum Tagesereignis im Dorf, wo selten etwas los ist.
So kommt man schnell mit einem ehemaligen Asylbewerber ins Gespräch, der eine Zeit in Deutschland gelebt hat und über die mangelnden Perspektiven in der Gegend erzählt.
Vom Dorfplatz aus kann man dann zu den charakteristischen alten Häusern aufsteigen, die schon vom Tal aus sichtbar sind. Davon steht
Banesa e Qerim Kasaj (19. Jh.) mit einer schönen Toreinfahrt unter Denkmalschutz.
40.537365,19.601889 (auf Google Maps)
Wer noch Lust auf eine Wanderung hat, kann über den Pass
Qafa e Armenit (dort verlief der historische Weg von Kanina nach Byllis,
40.537747,19.606880 (auf Google Maps) ) weiter aufsteigen zum Hügel Maja e Qytezës (248 Meter)
40.540780,19.607234 (auf Google Maps) , wo sich eine Befestigung aus der griechischen und römischen Zeit befand (
Qyteza e Armenit). Dort wurden Scherben und Münzen der Städte Amantia, Apollonia und Byllis gefunden. Fragmente der Mauern sind wohl nicht mehr erkennbar (ich war nicht oben), dafür hat man eine weite Rundumsicht.
Die Bürger des Ortes Osman Haxhiu und Sali Bedini waren Drahtzieher am Aufstand der Albaner gegen die italienischen Besatzer von Vlora im Jahr 1920, von dem zahlreiche Denkmäler in der Region zeugen. Sie wurden im Jahr 2015 posthum mit dem Titel "Ehre der Nation" durch den Präsidenten ausgezeichnet. Der Ort brachte zahlreiche bekannte Intellektuelle hervor, Juristen, Ökonomen, Ingenieure, Militärs und Lehrer.
https://www.facebook.com/pg/DRKK-Vlor%C ... 6235135361
http://vloranews.net/?p=41825