Tour 3: Geplant war eine außergewöhnliche Tour nach Berat von Tepelene aus zu fahren. Wir fuhren an Memaliaj vorbei, kurz dahinter rechts ab. Die ersten Kilometer danach sind auch noch asphaltiert, dann wurde es wieder Offroad. Der Weg wurde schmal und und später mußten wir auch durch ein steiniges Bachbett, weil wieder einmal ein Berg abgerutscht war. Hier warf ich das Motorrad meiner Lebensgefährtin samt mich in den Bach
. Glücklicherweise ist aber außer einem verbogenem Schalthebel nichts passiert. Etwas weiter kam dann richtiges Offroad – über Wiese, Felsplatten und loses Geröll. Später kamen noch 2 weitere aber unspektakuläre Wasserdurchfahrten. In der Nähe von Terpan entschieden wir uns dann vorzeitig zurück zu fahren, aber leider fiel die Entscheidung in die falsche Richtung aus. Ich hatte gelesen das die Strasse bei Corovoda geteert sei und dachte das sei der einfachste Weg darüber zurück zu fahren. Ja, im Stress fallen manchmal seltsame Entscheidungen, wir waren doch schon an der „relativ gut ausgebaute SH74“dran. Was Garmin dann als Weg nach Corovode ausgespuckt hat war auch ein echter Hammer. Ersteinmal 13 km „Kreisstrasse“, die man irgendwo zwischen Trial und Rallye einstufen müsste. Danach klasse ausgebaute Asphaltstrasse an Corovoda vorbei bis Lapanj, danach wieder Offroadpiste bis zur SH75 und über die Fußgängerhängebrücke bei Tepelene wieder zum Ausgangspunkt.
https://www.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=18228115
Nebenbei: Bei einer anderen Tour wollten wier das Stück von Gusmar nach Salari fahren, aber auch da ist ein Berg abgerutscht und wir hätten keine Chance sagte uns ein einheimischer, tatsächlich englisch sprechender Ziegenhirte als wir schon auf dem Weg waren. Wir haben umgedreht und kurz darauf hat mich dann ein großer wütender Hütehund in den Graben getrieben – böser Hund!!
.
Aber beim Bergen des :-) gebliebenen Motorrads hat der arme Schäfer brav mit angefasst und sich ordentlich seine guten Schuhe verschlammt.