Schon länger hatte ich mich darüber geärgert, dass ich nicht wusste, wo das sehr gute albanische Olivenöl eigentlich konkret produziert wird. Zunächst denkt man an die Dörfer der Riviera, aber gute Öl-Produzenten gibt es in weiten Teilen des Landes, nur sie verstecken sich gut.
Es ist einfach ein besonderes Erlebnis, das Naturprodukt direkt beim Produzenten zu kosten und auch zu kaufen. Denn es besteht keine Chance, diese Öle im Ausland zu kaufen. Auch albanische Supermärkte sind bei den hochwertigen Ölen aus dem Inland nur schlecht bestückt.
Wer etwas Geduld mitbringt, wird hier in einigen Monaten die Liste der besten Produzenten von Olivenöl finden. Wenn die Liste abgeschlossen ist, könnte man daraus die „Straße des albanischen Olivenöls“ zusammenstellen. Alle Adressen sind natürlich genau verortet und werden auf einer Karte eingetragen. https://drive.google.com/open?id=1wq9LE ... sp=sharing
Leider sind die Produzenten im Land nicht zu einer handlungsfähigen Gemeinschaft zusammengeschlossen, sonst hätte man schon viel mehr aus dem Schatz der Natur machen können.