karlvalp
Member
Beiträge: 90
Registriert: So, 24. Okt 2010, 14:42

Re: Erfahrungen zur Planung Weihnachtsaktion 2016?

Fr, 09. Dez 2016, 23:45

Die Fotos zu dieser Etappe
Kommentare bitte denken
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

die nächsten
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

karlvalp
Member
Beiträge: 90
Registriert: So, 24. Okt 2010, 14:42

Re: Erfahrungen zur Planung Weihnachtsaktion 2016?

Mo, 12. Dez 2016, 21:44

Teil 2 die eigentliche Weihnachtsaktion
Gepackt und geplant hatten wir schon am Vortag. Jetzt sollte es zur Sache gehen. Martins Volvo stand erst ab Mittag zur Verfügung, aber es waren für diesen Tag genügend Transportmittel vorhanden. Der Tagesablauf war klar und für die nächsten Tage immer gleich. Frühstück gab es um 7:00, spätestens Abfahrt um 8:15 wie haben uns in Teams aufgeteilt je nach Kapazität und Geländeschwierigkeit. Es war nicht nur nötig, dass die richtigen Transportfahrzeuge an Ort und Stelle ankamen, sondern es brauchte Menschen, welche die Päckchen verteilten und den Kindern in die Handgaben und Übersetzer. Das alles war schon eine logistische Leistung.
Also nun zur Sache 30.11 stand folgendes auf dem Programm: (da der eine oder andere schon dabei war die detaillierte Beschreibung) Das Krankenhaus in Pogradec und alle Schulen, die in der Kommune Protisht gut zu erreichen waren wurden mit dem LKW bedient. Blieben die Schulen der Gemeinde Velcan für diesen Tag noch übrig für den Volvo, den Daf von Max und den CHW eigenen Unimog. Für meinen Volvo war vorgesehen Laktesh anfahren meinen Scout aufnehmen weiter nach Senisht und dann über Bisnice zurück. Der Weg nach Senisht stellte sich als echte Herausforderung dar. Hin bin ich in H4 gefahren. Bashkin mein Beifahrer war zwischen durch sehr blass um die Nase und meinte ständig Straße große Katastrophe. Konnte da nicht wiedersprechen. In Senisht bin ich dann unters Auto gekrochen und habe auf L4 geschalten. Die Rückfahrt war dann für mich etwas entspannter. Die Fahrt eine Reise durch ein Winterwunderland. In Bishnice angekommen, müssen noch einige Päckchen nach Velcan gebracht werden, wie jedes Jahr stimmen die gemeldeten Schülerzahlen nicht mit der Realität überein. Bashkin begleitet mich und rät zu einer Abkürzung. Sie erweist sich als zwar sehr kurz aber auch ebenso knackig. Anschließend sagt er mir der geht die immer zu Fuß sehr bequem. Da kann ich nur zustimmen, mit dem Auto werde ich sie meiden. Wohlbehalten kehren wir zurück und rüsten zum nächsten Tag. Nach Lagebesprechung, Laden und gemütlichem Abendessen im Diakonia-Zentrum ziehen wir uns zurück ins Hotel, genehmigen uns noch einiger Upsacker und ab in die Kiste.
1.12 Martin und ich haben die kleinen Schulen geladen. Heute sollte die Komuna Proptisht die Päckchen erhalten. Also zügig los, wieder über den Quafe Thane (zur Erinnerung Pass) dann die Ortschaften Zall-Tore, Slatin, Somotin, Homcan und Krickove.
Gleich zu Anfang müssen wir durch eine Furt um nach Zall-Torre zu gelangen. Letztes Jahr war diese unbefahrbar. Heuer wollen wir es versuchen. Martin voraus und ich hinterher. Alles gut gegangen, und die Päckchen verteilt. Auf der Rückfahrt möchte ich eine scheinbar flachere Variante wählen. Passt auch, bis ich in der Furt mich im Treibsand bis zu den Achsen einwühle. Martin zieht mich raus, dabei geht mir aber fast die Stoßstange zu Bruch (siehe Foto). Der Rest der Auslieferung geht dann glatt voran. Ein bisschen Abenteuer will ausgekostet sein. Auf der Rückfahrt von Homcan nehmen wir noch die Illyrische Gräberstätte mit, na ja mitnehmen dann doch nicht wir besuchen sie halt. Immer wieder eindrucksvoll. 2000 Jahre Geschichte, was die wohl gedacht hätten wenn wir damals mit unseren Volvos aufgekreuzt wären? Zurück in Pogradec das gleiche Procedere – Besprechung, Planung dann Laden. Diesen Abend gehen wir Pizzaessen. Elda hat ein wenig Pause verdient. Elda ist die gute Fee, die für unser Frühstück, die Lunchpakete, Tee und Kaffee, für Abendessen kurz unser leibliches Wohl sorgt. Anschließend ins Hotel in der Bar etwas Entspannung Upsacken.
2.12
Wie schon an den Tagen zuvor 7:00 Frühstück. Aufsitzen! Mein Sören verweigert die Bremse. Ich fahre heute den Nissan und der Volvo geht in die Werkstatt – kein Problem, am Abend ist er fertig.
Heute steht die Komune Dardash auf dem Programm. Der Nissan und der Unimog kümmern sich um die Schulen in Grunjas und Osnat Derdush und Nice. Max und die anderen fahren Stropcke und Dardash an. Grunjas ist schnell gemacht. Wir wollen schnell weiter. Die Ortsansässigen raten uns ab weiter zu fahren. Die Strecke ist viel zu gefährlich. Also umgekehrt und Außen herum. Der Pass nach Osnat ist dann aber auch spiegelglatt und völlig vereist. Wir beratschlagen. Goni im Unimog lässt sich nicht davon abbringen nach Osnat zu fahren. Nach einiger Zeit, die wir am Pass verbringen kommt Goni glücklich zurück, die Kinder von Derdush und Nice sind nach Osnat gekommen und habe dort auch ihre Päckchen bekommen. Glücklich dann doch alles gut gegangen.

Zurück nach Pogradec und das Übliche. Morgen ist keine Schule, also auch keine Päckchen. Wir haben Ikeabetten und Matratzen aus Deutschland mitgebracht. Die müssen im Internat und bei bedürftigen Familien aufgebaut werden. Ebenso stehen Familienpakete für Velcan auf dem Programm. Nix ausschlafen! Wir wollen nach getaner Arbeit morgen an idyllischem See Fische grillen.
3.12
Volvo wird aus der Garage geholt. Passt alles. Sicherheitshalber bekomme ich noch 1 Liter Bremsflüssigkeit mit. In Velcan muss Manjola, die bei mir mit fährt noch eine Familie besuchen. Angeblich ganz einfach, ist aber nicht so extrem steil, Untergrund Lehm und die obersten 10cm aufgeweicht. Ich komme glücklich bis zu einem Punkt an dem ich wenden kann. Manjola geht das letzte Stück zu Fuß. Runter im Schneckentempo. Dann weiter nach Bishnice. Um die Mittagszeit wird schon deutlich es wird nichts mit Grillen alle haben mit ihren Aufgaben zu tun. Die Fische macht uns Elda für den Sonntag und wir gehen heute alle ins ein gutes Restaurant und lassen es uns gut gehen. Um 18:00 sind wir in Pogradec zurück. Meine Bremse ist weiter defekt ich habe fast die Hälfte der Bremsflüssigkeit nachgeschüttet. Sie verschwindet auf unerklärliche Weise. Ich stelle die Diagnose Bremskraftverstärker.
Wir lassen es beim Essen so richtig krachen. Vorspeisen, Wein Bier und Schnaps. Hauptgericht Fisch, Kalb und Innereien. Richtig gut!!
Zurück ins Hotel heute nicht in die Bar. Es reicht!
4.12
Sonntag: Wer möchte albanischer Gottesdienst. Erholung, nichts tun, ein bisschen in Pogradec bummeln, im Internet rumtreiben, schauen, was man in den letzten Tagen so versäumt hat, die Planung für Montag, dann zum gemütlichen Teil übergegangen.
Bis spät in die Nacht die Welt gerettet.
5.12
Auto wieder in der Werkstatt. Heute fahre ich den Daihatsu vom CHW. Wir nehmen uns die letzte Komuna vor: Trebjne. Unser Team hat die Päckchen für Trebjne und Potkozhan geladen, das andere die Orte Dunice, Cezme, Hondisht, und Hoshtec, Pleshisht Selca. Ab geht die Post. Rasch ist Trebjne erreicht und die Päckchen weitergegeben. In Pokozhan läuft es auch wie am Schürchen. Wir werden zum Kaffee ins Cafe eingeladen. Denkste! Aus dem Kaffee werden dann diverse Schäpse aufgefahren es gibt Bürek und Walnüsse mit Honig. Der Abschied fällt schwer und wir müssen und bedingt nächstes Jahr wieder vorbei kommen. Dem anderen Team ergeht es ähnlich.
Zu Hause die Ernüchterung mein Volvo bremst immer noch nicht. Ich schalte den ADAC ein. Er will Dienstag den Abschleppwagen vor bei schicken. Max und Martin wollen morgen dann nach Hause starten Max auf dem Landweg, und Martin an der Küste entlang nach Igoumenitsa. Abends noch ein wenig Abschied gefeiert, Bilanz gezogen so das schon möglich. War eine tolle Truppe.
Am nächsten Morgen um 8:00 steht der Abschleppwagen vor der Türe den Hotels. Aber nichts wird abgeschleppt es geht zur Vertragswerkstatt Spezialist für Bremsen. Er repariert den Wagen. Martin bleibt. Mittag heißt es er ist in Ordnung. Es fühlt sich auch wirklich super an. Doch getäuscht mit der Diagnose Bremskraftverstärker. Martin und ich machen uns auf Richtung Süden. Am Quafe Thane (Pass) gönnen wir unseren Gefährtet eine Wäsche vom Feinsten. Ich bin zuerst dran. Während Martin sein Valp wieder sein natüriches Militärgrün erhält, schaue ich zur Kontrolle in den Bremsflssigkeitsbehälter. Was soll ich sagen wieder die Hälfte verschwunden. Martin fährt weiter in den Süden ich zurück in die Werkstatt. Sie können es nicht glauben. Ich ziehe Nardi als Dolmetscher hinzu. Sie bauen den Bremskraftverstärker aus und können gefühlte zwei Liter Bremsflüssigkeit ausgießen. Jetzt ist klar Reparatur ist nicht möglich. Eine Menge Telefonate zwischen Albanien, Deutschland und Kroatien ist noch nötig, dass alles sein rechtes hat. Ich gehe zurück ins Büro des CHW. Nächtige noch einmal im Gästebett im Büro, Am nächsten Morgen ergibt sich eine Mitfahrgelegenheit nach Tirana und um 18:20 geht meine Maschine nach München.
Martin kommt in den Genuss von Matrosenstreik und muss von Igoumenitsa aus die ganze Strecke zurück über Italien. Max hat schon geschrieben, dass er die 1200 von Dubrovnik in einem Rutsch gefahren ist. Beide können sicher das eine oder andere noch anmerken.
Es folgen noch die Bilder dieser Etappe. Ich warne euch. Ich bin noch zu nahe drann und habe ich mich nur von wenigen trennen können.
Es gibt vier Kategorien: Merkwürdiges und dramatische Momente; Tier, Mensch Land und Leute; Landschaften und schließlich Schulen und Kinder. Aber die Feiertage stehen an, da hat der eine oder andere Zeit.
Wieder einmal heißt es für mich Albanien ist eine Reise wert.

karlvalp
Member
Beiträge: 90
Registriert: So, 24. Okt 2010, 14:42

Re: Erfahrungen zur Planung Weihnachtsaktion 2016?

Mo, 12. Dez 2016, 21:45

Fotos Merkwürdiges und Dramatisches
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


und jetzt Mensch und Tier Land und Leute


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

karlvalp
Member
Beiträge: 90
Registriert: So, 24. Okt 2010, 14:42

Re: Erfahrungen zur Planung Weihnachtsaktion 2016?

Mo, 12. Dez 2016, 21:46

Jetzt gibt es die Landschaften:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

karlvalp
Member
Beiträge: 90
Registriert: So, 24. Okt 2010, 14:42

Re: Erfahrungen zur Planung Weihnachtsaktion 2016?

Mo, 12. Dez 2016, 21:48

Schließlich noch Kinder und Schulen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war es von mir

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10398
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Erfahrungen zur Planung Weihnachtsaktion 2016?

Mo, 12. Dez 2016, 22:22

tolles Engagement von euch, danke für die Berichte und die eindrücklichen Bilder. :!!!:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9449
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Erfahrungen zur Planung Weihnachtsaktion 2016?

Di, 13. Dez 2016, 10:46

Vielen Dank für den Bericht und euren Einsatz!

Wie geht es dem Wagen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

karlvalp
Member
Beiträge: 90
Registriert: So, 24. Okt 2010, 14:42

Re: Erfahrungen zur Planung Weihnachtsaktion 2016?

Di, 13. Dez 2016, 11:54

Hallo

er darf sich schonen und wird nach Hause gebracht, die Ersatzteile liegen schon bereit.
War heuer wieder serh intensiv, da wir ein sehr haronisches und kooperatives Team zusammen hatten.
Das Wetter tat das seine dazu. Übrigens wie ihr vielleicht am Kennzeichen erkannt habt kam ein Volvo aus Luzern. Langsam wird das alles sehr international. Der CHW aus der Hansestadt Wismar, viele Helfer aus Sachsen, ein paar Bayern, Verstärkung aus Österreich und nun ist auch noch die Schweiz vertreten.

Karl

Benutzeravatar
wintersonne
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 13. Dez 2016, 16:52

Re: Erfahrungen zur Planung Weihnachtsaktion 2016?

Fr, 16. Dez 2016, 14:30

Wow, danke für die eindrucksvollen Bilder und den Bericht.

karlvalp
Member
Beiträge: 90
Registriert: So, 24. Okt 2010, 14:42

Re: Erfahrungen zur Planung Weihnachtsaktion 2016?

Do, 22. Dez 2016, 11:39

Hallo
hier noch ein spektakulärer Film von der Gruppe um den Kawahans
https://www.youtube.com/watch?v=XlYcNgzAXYA

Unter anderem vom kurzen Weg von Porocan nach Bisnisha


Viel Vergnügen

Karl

Benutzeravatar
wintersonne
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 13. Dez 2016, 16:52

Re: Erfahrungen zur Planung Weihnachtsaktion 2016?

Mi, 25. Jan 2017, 15:36

danke auch dafür! :)

Zurück zu „Albanien: Reisen“