GjergjD hat geschrieben:Die Armee hat eine Brücke bei Kurdija (Mat) gebaut. Ich hatte dieses Dorf noch nicht auf dem Schirm, dabei ist es wirklich faszinierend durch die Lage als möglicher Ausgangspunkt zu den Bergseen des Zweitausenders
Maja e Kreshtës und durch die alten Kullen im Dorf, zwei davon stehen auf der Denkmalliste.
volkergrundmann hat geschrieben:Bermuda-Dreieck. Kaum Berichte von da oben, wie sind die Seen? Jedenfalls ist das die Gegend, wo ich die ski-Lifte bauen würde, für die ich schon mehrfach geworben habe.
War 2011 oben bei den Seen von Kacnija/von Bagaj. Eigentlich eine sehr schöne Gegend: viele kleine Seen in einer nicht allzu schroffen Berggegend. Problem: Bergbau bis ganz oben und abgeholzt wurde da wohl auch viel. Man ist also nicht ganz alleine dort – auch mal eine Explosion oder Motorenlärm gehört dazu. Dafür sehr schöne Aussicht in Richtung Skanderbeggebirge, Mali i Dejës etc.
Kurdija sehe ich weniger als Ausgangspunkt – zumindest nicht für eine Eintagestour. Der Aufstieg ist da extrem lange. Es gibt zwar neue Strassen der Minenbetreiber, aber die direkteren Aufstiege über die alten Pfade sind schwer zu finden.
Hast du Bilder der Kullen?
Unsere lokalen Führer haben uns nach
41.573041, 20.170522 (auf Google Maps) gebracht. Bein
41.551691, 20.183965 (auf Google Maps) wurden wir wieder abgeholt. Die Strassen sind nicht zu unterschätzen – Hoch- und Runterfahrt dauerte sehr lange. Aber ein Teil der Zufahrt im bewohnten Bereich ist asphaltiert.
Von der Topographie her sicherlich ein gutes Gelände für Skianlagen: nicht zu viel Wald, nicht zu steil, durch ein paar Seilbahnen oder evtl. sogar Sessellifte von guten Strassen aus erschliessbar. Von der Höhe wäre es natürlich besser, wenn es nicht schon bei 2100 enden würde. Und Bären scheint es in der Region auch reichlich zu haben.