Lars hat geschrieben:
Die Kirche fasziniert mich jetzt etwas mehr als der Wasserfall – die ist ja voll krass.
Nicht einmal in Pirro Thimos Werk über die nachbyzantinischen Kirchen Südalbaniens erfasst.
Es gibt in der Ecke noch ein paar mehr Kirchen in Kolonja:
- Marienkirche in Barmash (südlich Erseka, gut erreichbar): 40.282858,20.631546 (auf Google Maps)
- Marienkirche in Lubonja (nicht weit von unserer Kirche entfernt, etwas besser erreichbar): 40.470989,20.613473 (auf Google Maps)
- Niklauskirche von Rehova (östlich Erseka, gut erreichbar, wohl weniger eindrücklich, dafür gibt es noch zwei weitere Kirchen im Dorf (alt?)): 40.333117,20.707375 (auf Google Maps)
- Michaelskirche von Shalës (südlich von Barmash), keine Koordinate gefunden, etwas einfacher/weniger eindrücklich, keine exakte Lage gefunden, irgendwo in der Nähe von 40.246829,20.648257 (auf Google Maps)
Wahrscheinlich sind nach 1990 noch nie Denkmalschützer nach Katund gekommen, wie sollten sie da auch hinkommen, wo es nicht mal eine richtige Straße zu den beiden Kirchen gibt
Rehova ist wirklich einen Besuch wert, da war ich leider nur kurz auf Durchreise im letzten Sommer, tolle Bausubstanz, und sogar Gästehäuser sind reichlich vorhanden. Nicht zu vergessen der schon erwähnte Wasserfall. Leider hatte es stark geregnet, da konnte ich unmöglich wandern. Ich war in der Hauptkirche Shёn Kolli (St. Nikolaus),
und hatte auch die Möglichkeit, Shёn Gjergji
40.334291,20.706436 (auf Google Maps) von innen zu sehen, aber gerade in der Rekonstruktion zeigte diese von außen schöne Kirche leider kein ursprüngliches Interieur.
Die Michaelskirche von Shalës findet man nur ein paar Meter südlich deiner Angabe bei
40.246356,20.648529 (auf Google Maps), ich habe ein Foto gesehen, leider nur eine Ruine, es stehen nicht mehr als die Mauern.