GjergjD hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass möchte ich wieder ein Rätsel aufgeben. Es geht um eine Brücke, die hier schon mal besprochen wurde, im Sommer habe ich sie aufgesucht. Sie liegt auf einem Privatgelände und man kann nur schwer direkt bis zu ihr vordringen. So konnte ich nur einen Blick aus einiger Entfernung erhaschen. Sie birgt noch eine Besonderheit, die aus der Entfernung nicht zu erkennen war.
Schade, kein weiterer Lösungsvorschlag. Der Anfangsbuchstabe T steht für Tragjas.
Vor einem Jahr hatten wir die Brücke hier schon mal besprochen und über die Funktion spekuliert, abseits des Bachlaufes.
http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... 1&#p242459
Die Denkmalschützer aus Vlora haben das Bauwerk jetzt vom Bewuchs befreit, um es genauer zu dokumentieren.
https://www.facebook.com/pg/DRKK-Vlor%C ... 8845279767
Der Name
Ujësjellësi i Ferunit enthüllt schon die Funktion: Ein Viadukt, gebaut im 19. Jahrhundert, genauer 1888. Das Kulturdenkmal ist 21 Meter lang und 1,90 Meter breit, 6 Meter hoch. Der offene Kanal ist 1 Meter breit sowie 50 cm tief und diente der Bewässerung der Ländereien.
Ura e Mullirit në Tragjas ist hingegen die Brücke aus dem "Kinostudio" Film “Kur zbardhi një ditë" von 1971. Die Brücke ist schon lange ohne Funktion, seit Tragjasi i vjetër aufgegeben wurde.
Das Areal ist stark zugewachsen und durch Zäune und Gärten nur schwer passierbar. Bin gar nicht bis zum Vidukt vorgedrungen, habe es mir nur von Weitem angesehen, in Begleitung vom Restaurant-Personal. Auch von der Terrasse des Fischlokals
Restorant Kabello hat man eine Sicht auf das Viadukt. Einfahrt bei
40.330483,19.483722 (auf Google Maps) durch ein Tor auf das Gelände.