aktueller Fahrplan aus Vora:
GIbt es dazu aktuelleres ?GjergjD hat geschrieben:Die Finanzierung der geplanten 63 km langen Eisenbahnlinie von Kicevo zur albanischen Grenze bei Lin ist noch nicht gesichert.
Aus dem IPA Programm zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der EU wird es kein Geld geben und im Haushalt von Mazedonien sei dafür kein Geld vorhanden.
http://www.gazetaexpress.com/lajme/qeve ... ne-227951/
https://youtu.be/YV7xxqnuo48
Im Grenzort Radozda in Mazedonien regt sich zudem Widerstand gegen die Streckenführung, viele Bewohner fürchten, ihre Häuser zu verlieren und sind nicht über die Planungen informiert.
http://www.gazetaexpress.com/lajme/heku ... tr-226761/
Seit mehreren Monaten bedeutet wohl >12GjergjD hat geschrieben:Seit mehreren Monaten gibt es keine Züge mehr nach Vlora, das wird nun vom Stationsvorsteher beklagt. Gemerkt hat es niemand, denn auch vorher waren die Züge nur mit 1-3 Passagieren besetzt. Zu allem Überfluss sind einige Wagen im Bahnhof ausgebrannt. 20 Beschäftigte sitzen rum.
Der alte hat angeblich dringende neue Aufgaben im Parteiapparat. Bei den "Pleiten" im Aufgabenbereich in den letzten Monaten könnte man aber auch von Inkompetenz im Amt sprechen.Lars hat geschrieben:Habe gar nicht mitgekriegt, dass es einen neuen Transportminister gab.
Ich dachte, du bist Albaner und kannst Albanisch?TiranaAlb hat geschrieben:Neue Nachrichten.
http://shqiptarja.com/Ekonomi/2733/heku ... 80472.html
Der Bahnhof soll 5 km vom Flughafen entfernt sein.
Lars hat geschrieben:Ich dachte, du bist Albaner und kannst Albanisch?TiranaAlb hat geschrieben:Neue Nachrichten.
http://shqiptarja.com/Ekonomi/2733/heku ... 80472.html
Der Bahnhof soll 5 km vom Flughafen entfernt sein.
5km ist die Länge der Neubaustrecke von der bestehende Linie Durrës-Tirana bei Domja nach Rinas – nicht die Entfernung zwischen Flugahfen und Bahnhof.
Im PDF http://shqiptarja.com/pdf/new/Raporti_t ... ip_001.pdf findest du das ganze auf Seite 58 illustriert, wobei es wahrscheinlich Option 2 (blau) sein dürfte.
Problematischer ist dann der Anschluss in Tirana, wo die Neubaustrecke wohl am neuen Transportterminal endet, das fast 5 km vom Skanderbeg-Platz entfernt ist. Für den Anschluss in die Innenstadt scheint sich die HSH nicht zuständig zu fühlen gemäss diesem Papier.
Sehr interessant ist auch Seite 55 mit dem Vorschlag einer ganz anderen Linienführung: Vora–Rinas (direkt via Shkodra-Linie)–Tunnel unter der Piste–Kamza-Bathore–Pashkuqan–alter Bahnhof Tirana.
bitte ersparen uns solche SchnellschüsseTiranaAlb hat geschrieben:Habs nicht gelesen. Kurz irgendwas in der Überschrift gelesen und falsch interpretiert. Sorry. Danke für den Hinweis.
GjergjD hat geschrieben: Das wäre ja was geworden, ein Flughafenzubringer ohne Zugang zum Flughafen. Wer das finanziert hätte, müsste bestraft werden.
Sehr schöne Quelle, diese Studie. Wird jetzt auch noch mal medial ausgeschlachtet in Bezug auf den Fuhrpark (siehe pdf-Seite 13:)
Albanien verfügt über 25 Lokomotiven (aus tschechischer Produktion), 66 Personenwagen und 225 Güterwagen.
https://youtu.be/NKuaUMK7IPw