Lars, zur Erklärung:
Ulcin, Velipoja und Shengjin haben praktisch die selbe geographische Breite — kein größeres Gebirge bzw. keine klimabeeinflussende Topographie liegt dazwischen, also dürfte überall, wo Sandstrand ist, der Wind gleich störend sein.
Wir waren vor einigen Jahren (ebenfalls Ende Juni) am Velika Plazha in Ulcin und während der 15Tage war
keiner dabei, wo wir nicht in den Pinienwald flüchten mussten, da es zwischen den Zähnen so knirschte (SW-Wind, der den Sand mitnahm). Nebenbei — unter den Pinien »durften« wir uns dafür an den Harztropfen erfreuen, die von den Astgabeln tropften (ich glaube von so einer Art Gallwespe verursacht) und sogar zum zweimaligen Ausschneiden je eines Haarbüschels führten. Die Strandlinie von Velipoja bzw westlich von Shengjin hat ungefähr den gleichen Winkel, also vermutlich den selben vorherrschenden Wind in ungefähr der selben Stärke.
Gegen Abend mussten wir uns mit Insektenschutz »einölen« (vor Allem ich, da sie mich besonders »lieben«), um uns nicht zu viele Stiche einzuhandeln. Grund: Die Lagune (Saline) im Hinterland. Bei einem (einmaligen) Ausflug nach Ulcin-Stadt merkten wir trotz einiger km Abstand zur Saline kaum einen Unterschied in der Mückendichte.
Velipoja liegt westlich einer Lagune, Shengjin nördlich einer anderen größeren und der Tipp von Dir
Lars hat geschrieben:... Oder nördlich von Shëngjin bei
https://goo.gl/maps/b2uaBvq8CNC2 ? Die Schirmeansammlung auf dem Satellitenbild sieht schlimmer aus als es ist.
liegt 3km Luftlinie von der Shengjiner Lagune entfernt, das weckt in uns die schlimmsten Befürchtungen! Ganz mückenfrei wirds nirgends sein, aber wenigstens mückenarm wäre gut.
Deswegen haben wir so lange nach einem Ort möglichst weit von Lagunen/Feuchtgebieten im nördlichen Albanien gesucht und in Fushë-Draçi sind es zumindest 7km. Die Strandlinie ist auch anders ausgerichtet (Nord-Süd), und bei Wind dürfte es den Sand eher ins Meer hinauswehen als fast parallel den Strand entlang. Falls das Fehleinschätzungen sind, bitte um Korrektur!
Danke auch für den Tipp über Hotel Ma-Ge, das haben wir nicht gekannt, es ist aber leider 950m Fußweg vom Strand entfernt.
lg Gerald