Lars hat geschrieben:Das mit den Campingplätzen ist so eine Sache – die ändern von Saison zu Saison drastisch. Deswegen empfiehlt Volker sein eigenes Buch (
Grundmann: Mit dem Wohnmobil nach Albanien) nur noch mit Vorbehalt – ich würde es trotzdem mitnehmen – es sagt euch gut, welche Sehenswürdigkeiten mit Wohnwagen erreichbar sind und hat auch Tipps zum Reisen in Albanien. Im Raum Durrës ist natürlich Kamping pa emer bei Kavaja mit der Südsee-Badeinsel eine nette Sache.
Wohnmobile sind mir in Albanien meines Wissens noch nie begegnet – aber das sollte kein Problem sein.
Was ihr bedenken sollt:
a) im Juli ist Hochsaison – an der Küste alles rappelvoll und zum Teil auch reichlich Verkehr
b) die allermeisten Hauptstrassen lassen sich mit etwas Vorsicht jetzt gut befahren
c) Das hügelige bis gebirgige Relief wird euch wohl mehr zu schaffen machen – steile Steigungen, enge Kurven etc.
d) Durrës finde ich recht interessant (Innenstadt, nicht Strand), Tirana sowieso, Berat und Gjirokastra sind auch immer sehenswert – mehr Infos unter
http://albanien.ch/albanien_info/catego ... el/places/
e) Fähre nach Korfu könnte im Juli auch recht eng werden
f) Diebstahlsicherung haben wir hier wohl noch nie diskutiert, aber ich würde es schon eher empfehlen. Auf Campingplätzen oder sonst bewachten Arealen/Parkplätzen ist die Sicherheit wohl kein Problem, aber bei einem Zwischenhalt wie zum Beispiel Stadtbesichtigung oder so wäre es wohl nicht schlecht. Vielleicht findest du in Wohnmobil-Foren noch Infos zum Thema.
Vielen vielen Dank für die guten Ratschläge! Ihr habt mir echt ein wenig die Angst genommen : ) Am Montag geht's schon los - ich hoffe, wir kommen gut durch. Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, dass wir doch gerne beide Küstenstädte (Durrës und Saranda) sehen wollen. Insgesamt haben wir 18 Tage angesetzt - Zeit werden wir also reichlich haben : ) Sonst ist alles gebucht - der Caravan ist auch in trockenen Tüchern. Was die ahk angeht sind wir letztendlich
bei kupplung.ch im Internet fündig geworden. Den Diebstahlschutz mussten wir uns aber woanders besorgen - bin gespannt, ob er was bringt. Das war aber auch ein Akt heute, das Ding zu montieren.
Naja, ich hoffe, das geht alles gut. Meine Mutter ist aus allen Wolken gefallen, als ich ihr von unseren Urlaubsplänen erzählt hab - ist sozusagen unsere erste richtige Camping-Tour. Aber viel schiefgehen kann ja nicht ! Was Korfu angeht - das muss dann auch nicht unbedingt mit dem Auto sein - wir wollen aber auf jeden Fall eine Tagestour dorthin machen.
Lars hat geschrieben:volkergrundmann hat geschrieben:In einem Punkt muss ich Lars entschieden widersprechen: Du musst auf dem Wohnmobil-Auge blind sein, lieber Lars. In Albanien sind von Vor- bis Nachsaison TAUSENDE Wohnmobile aus Nicht-Balkanstaaten unterwegs
sorry, wollte Wohn
wagen schreiben. Wohnmobile sind mir natürlich auch schon aufgefallen – vor allem, wenn man hinter ihnen herfährt und nicht überholen kann
.
volkergrundmann hat geschrieben:Der Führer wäre eigentlich auch als vermutlich prägnanteste Schnellinformation zum Lande allgemein zu empfehlen (auf 230 Seiten muss man sich eben kurz fassen), allein, es fehlen ihm natürlich die Hinweise auf Unterkünfte jenseits des Wohnmobil- Bedarfs.
Habe ihn auch schon als sehr praktisch insbesondere beim Navigieren erlebt: Wo jemand mit dem Wohnwagen hinkommt, komme ich ohne Wohnwagen sicherlich auch hin. Die Routenbeschriebe/Anfahrtsbeschreibungen suchen ihresgleichen.
Die Logik leuchtet mir ein : ) - wir werden uns auch irgendwie mit dem Führer durchschlagen... Bekommt man den auch ganz normal im Buchladen? Habe nur gesehen, dass das Buch über den Shop in deiner Signatur (
http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... 5ac5e8752e) nicht verfügbar ist. Ist mir jetzt irgendwie zu riskant das über Amazonien zu bestellen und dann kommt es nicht mehr rechtzeitig an :/
danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Bern,
eure Adelina