Gunny
New Member
New Member

Stellplatz oder Camping bei Gjirokastra

Mi, 21. Sep 2016, 15:48

Guten Tag,
wir haben zwar die zei neuesten Womo-Führer von Albanien, werden aber nicht schlau, wo man dort übernachten kann. Zur endgültigen Verwirrung trägt ein "Camping Gjirokastra" bei, den Google Maps ausspuckt, aber in den Führern nicht erwähnt wird.
Ich habe gleich noch ein zweites Anliegen:
Welche Route ist von Sarande Richtung Igoumenitsa empfehlenswert? Wir hatten letztes Jahr mit der Fähre bei Butrint Probleme und sehen auch nicht ganz ein, den Betreibern für diese Zumutung auch noch 10 € in den Rachen zu werfen. Lohnt der Umweg über Pllake und wie ist der Straßenzustand?
Danke schon mal
Günther

t244
Member

Re: Stellplatz oder Camping bei Gjirokastra

Mi, 21. Sep 2016, 16:21

Hallo,
ich komme gerade vom Camping Gjirokaster. Die Betreiber sind super freundlich, pro Person inkl. Strom 6 €.
Der Platz ist noch nicht so bekannt, weil er erst seid August geöffnet hat. Nach Gjirokaster sind es genau 2 km!!
Um von Sarande nach Igoumenitsa zu fahren die Umgehung von Saranda nach Cuke nehmen dann geradeaus nach Xerres dann kommst du auf die Strasse zur Grenze nach Igoumenitsa. Ist traumhaft schön da man praktisch den Golf von Butrint von der Rückseite sieht.

Viel Spass Max

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Sep 2016, 16:54

Der Platz liegt bei 40° 6'4.07"N, 20° 9'1.92"E. Abfahrt ab Gjirokasta umgekehrte Richtung zur Einfahrt Neustadt, also was zunächst auch die Richtung Antigonea ist. Jenseits der Flussbrücke aber geradeaus. Mir liegen bereits zwei Rückmeldungen, vor, die den Platz loben.

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 23. Sep 2016, 20:38

Gunny hat geschrieben:Welche Route ist von Sarande Richtung Igoumenitsa empfehlenswert? Wir hatten letztes Jahr mit der Fähre bei Butrint Probleme und sehen auch nicht ganz ein, den Betreibern für diese Zumutung auch noch 10 € in den Rachen zu werfen. Lohnt der Umweg über Pllake und wie ist der Straßenzustand?
Die Strasse über Pllaka ist in gutem Zustand – einfach relativ schmal und kurvernreich. Bin im August da lang gefahren und kann mich an keine üblen Schlaglöcher erinnern – eher im Gegenteil. Ganz anders das Strassenstück von der Fähre nach Xarra: vor allem im Dorf sehr holprig.

Die SH97 weiter östlich (Abzweigung bei Mesopotam) ist landschaftlich weniger reizvoll, aber schon fast Autobahn: sehr breit und fast verkehrsfrei verleitet sie zum Rasen – aber Achtung! hatte ein paar unschöne Asphaltübergänge (Ende von Belagsschichten).

Und wenn wir schon in der Ecke sind:
Kann mir jemand sagen, was das für eine Moschee mit gewaltigem Monument (Ehrentafel) ist, die da bei Xarra an der SH98 gebaut wurde? 39.724657,20.070119 (auf Google Maps)
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 23. Sep 2016, 20:42

volkergrundmann hat geschrieben:Der Platz liegt bei 40° 6'4.07"N, 20° 9'1.92"E. Abfahrt ab Gjirokasta umgekehrte Richtung zur Einfahrt Neustadt, also was zunächst auch die Richtung Antigonea ist. Jenseits der Flussbrücke aber geradeaus. Mir liegen bereits zwei Rückmeldungen, vor, die den Platz loben.
Koordinaten zum Anklicken: 40.101122,20.150673 (auf Google Maps)
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator

Fr, 23. Sep 2016, 21:00

im Juni - vor der Eröffnung - dran vorbei gefahren und nichts touristisches bemerkt :D

GjergjD
Moderator
Moderator

Fr, 23. Sep 2016, 22:05

Lars hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was das für eine Moschee mit gewaltigem Monument (Ehrentafel) ist, die da bei Xarra an der SH98 gebaut wurde? 39.724657,20.070119 (auf Google Maps)
Monument für die Opfer der Vertreibung der Albaner aus der Çamëria? Ist irgendwie nichts darüber zu finden. Im Gegensatz zu dem am Qafë Botë.

Zurück zu „Albanien: Reisen“