Do, 17. Apr 2014, 11:38
Das Potenzial des Ohrid-Sees ist meines Erachtens insgesamt spezialisiert und begrenzt. Er ist, zumindest für Ausländer, ein reines Besichtigungsziel, kein Verweil-Ziel. Für längerzeitliche Urlaubsaufenthalte wird das albanische Ufer praktisch nur von Albanien-Albanern benutzt, auch die Mazedono-Albaner bleiben eher auf der anderen Seite. Und die Albaner drängt es dahin, wo schon viele andere sind, nach Pogradec.
Es käme also für Lin darauf an, mehr von den Besichtigungsreisenden zu Kurzzeitaufenthalten mit ein bis zwei Übernachtungen zu animieren. Und da denke ich, liegt noch erhebliches unausgeschöpftes Potential. Das Dorf wirkt auf Ausländer nicht freundlich. Auf dem Platz am Dorfeingang, der eigentlich der einzige mögliche Parkplatz für Ausländer ist, lungern stets undurchsichtige Gestalten herum, es wird sogar gebettelt. Wer lässt denn gern sein Auto über Nacht fern von seiner Unterkunft unter solchen Bedingungen? Da fahre ich doch lieber weiter und nehme eines der vielen Hotels die in Richtung Pogradec folgen. Dort werden die Parkplätze, wenn nicht gar von Wächtern, zumindest von der Rezeption videoüberwacht. Ich denke, allein, wenn man die Übernacht-Parkmöglichkeiten sichtbar sicher macht, könnte man mehr Ausländer dazu animieren, direkt in Lin zu übernachten. Und urige Fischerkneipen scheinen sich ja, wie Gjergj berichtet, zu entwickeln...