Alket
Senior Member
Senior Member

"Peaks of the Balkan" auch für Downhill?

Mo, 29. Aug 2016, 10:29

Hallo

Hat jemand die "Peaks of the Balkan" bewandert? Wie sind die Wege? I st es möglich die Strecke per Downhill Bike zu befahren?

Ich bin ein guter Fahrer, sehe grundsätzlich keine Probleme ausser beim Aufstieg einiger Stellen, wie zbsp, von Teth nach Rrogam, ist das mit einem Bike möglich, (nicht fahren sondern stossen)

Der Huber Verlag hat keine Wanderkarten mehr für Albanien (was mich eigentlich sehr freut) , weis sonst noch jemand wo ich eine finde?

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: "Peaks of the Balkan" auch für Downhill?

Mo, 29. Aug 2016, 11:48

Warum sollte es nicht möglich sein, wenn du dir das Rad streckenweise auf den Rücken schnallst :mrgreen: Es gibt doch genug Auswahl an Wegen und Stegen, man kann doch ausweichen.
Der Huber Verlag hat immer noch die Kartenserie "Albania hiking & biking 1:50000" (auch als App) sowie "Peaks of the Balkans 1:60000: cross border hiking Albania - Kosovo - Montenegro" im Angebot, gerade bei amazon überprüft.
Der schon länger angekündigte Rother Wanderführer von Max Bosse und Kathrin Steinwegwird wird nun offenbar in 1-2 Wochen ebenfalls verfügbar sein, der enthält auch Kartenausschnitte.
Alle besprochenen Karten haben ihre Mängel.

Alket
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Aug 2016, 12:46

Weil es kein Bike Trail sondern ein Wanderweg ist. Genau das meine ich, mit "bike auf den Rücken schnallen" ist etwas relativa usformiliert und hilft mir nicht besonders.

Weis ich nicht, ich kenne die ganze Gegend nicht so gut um zu wissen ob und welche alternativ routen für Bikes existieren, und man möchte ja auch nicht um den berg fahren, sondern eben auf den Berg, das ist ja auch sinn der sache bei downhill ;)

Danke für die App Info!

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 31. Aug 2016, 23:00

Alternativen dürfte wohl vielerorts schwierig sein – über die Pässe und durch die Täler in AL gibt es meist nicht allzu viele Alternativrouten. In Montenegro und Kosovo kann ich mir eher vorstellen, dass sich noch fahrbare Alternativen finden, hat es dort ja zum Teil bis in grosse Höhen Fahrwege.

Bis jetzt bin ich nur Teilstücke gegangen. Grundsätzlich ist da vieles dabei, das nicht fahrbar ist: oft Routen, die mehr oder weniger weglos über Stock und Stein führen – gerade so, dass ein Maultier noch durchkommt. Insbesondere die vielen Karst-Gebiete in Albanien sind wohl kniffelig. Du müsstest dich bei gewissen Routen also auf stundelanges Bike-Tragen einrichten – andere Teilstücke dürften hingegen vollständig oder fast vollständig farbar sein. Genauer lässt sich das wohl nicht definieren: hängt sicherlich stark von den individuellen Fahrkünsten, der Ausdauer, der Risikobereitschaft und den Verhältnissen vor Ort ab.

Es gab anscheinend schon Biker, die ihre Räder über schwierigere Routen geschleppt haben als die PotB. Aber ich habe damals nur den Kopf geschüttelt über dieses Unterfangen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

ZbuloDiscoverAlbania
Member

So, 27. Aug 2017, 13:00

Nachdem das Kelmend komplett asphaltiert wurde, gibt es kaum eine Möglichkeit eine Runde durch Albanien allein zu drehen. In Kosovo eignen sich aufgrund der steilen Anstiege und vielbefahrenen Fahrwege in die Stans/Katuns auch nur wenige Routen. Die Montenegriner haben in die Entwicklung von Biking Routen investiert und auch einige Infrastruktur geschaffen, dorthin verirren sich aber bisher nur wenige Besucher. Die Strecken werden aber schnell monoton, die schönste Szenerie bleibt am Ende doch Albanien vorbehalten.

Der Peaks of the Balkans Wanderweg ist nur an wenigen Stellen mit dem Rad befahrbar, wie schon erwähnt sind die Pässe oft steil und steinig, das Rad muss über weite Abschnitte getragen werden und die Lust geht schnell verloren. Wir arbeiten gerade an einer adaptierten Peaks of the Balkans MTB Route die wir nächstes Jahr veröffentlichen werden, Ideen und Erfahrungsberichte sind willkommen. :)

GjergjD
Moderator
Moderator

So, 13. Sep 2020, 19:18

Einfach auch mal landesweit nach Alternativen Ausschau halten. Da soll noch mal einer sagen, in Albanien gäbe es nicht genügend "Radwege" :P
Extrem wagemutige Downhill-Freunde finden in vielen Landesteilen ihren Spaß :o ... wie hier zwischen dem Muzina Pass Startpunkt 39.943592,20.230117 (auf Google Maps) und Grapsh https://youtu.be/3VBmXARkpuo
mehr Videos in dem Profil.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 14. Sep 2020, 0:25

GjergjD hat geschrieben:
So, 13. Sep 2020, 19:18
Einfach auch mal landesweit nach Alternativen Ausschau halten. Da soll noch mal einer sagen, in Albanien gäbe es nicht genügend "Radwege" :P
Extrem wagemutige Downhill-Freunde finden in vielen Landesteilen ihren Spaß :o ... wie hier zwischen dem Muzina Pass Startpunkt 39.943592,20.230117 (auf Google Maps) und Grapsh https://youtu.be/3VBmXARkpuo
mehr Videos in dem Profil.
Ganz cooles Bildmaterial mit der folgenden Drohne. estar

Dieser alte Saumpfad hat mich schon bei jeder Fahrt über diesen Pass fasziniert. Hatte das auch als Alternative zur Strasse für Fahrradfahrer ins Auge gefasst. Aber der Untergrund scheint mir schon etwas schwierig zu sein – nur loses Gestein. Aufsteigen geht da nicht und Abfahrt mit Gepäck wohl auch zu kniffelig.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“