Aktuell beklagen Touristen die schlechte Wasserqualität am albanischen Teil des Ohrid-Sees, sowohl in Pogradec als auch in Tushemisht
https://youtu.be/CV9tdXtWC0c
Welch bitterer, aber vielleicht charakteristischer Selbstbetrug. Grundsätzlich gilt für Albanien, dass keiner der Strände nördlich von Vlora mit denen südlich von Vlora konkurrieren kann. Es ist nun mal so: Im Nordbereich wälzen die acht dreckigsten Flüsse Albaniens ihre trübe Fracht ins Meer, und die verteilt sich nach meereskundlichen Gesetzmäßigkeiten. Shengjin habe ich selber regelmäßig im Jahr prüfen müssen, weil dort der einzige Bereich der gesamten Nordküste ist, wo sich für Sporttaucher zumindest ein Trainingseinstieg von Land aus lohnt. Es war in jeder HinsichtGjergjD hat geschrieben:Die Urlauber reisen nach Shëngjin an, vor allem sind es Kosovaren,die Küste um den Ort sei eine der saubersten des Landes.
https://youtu.be/fEWQ6ahpVFw
divis hat geschrieben:Ist der Strand von Palasa eigentlich schon verschandelt?
Eine Großinvestition in den Albanischen Tourismus ist derzeit in Palasa im Entstehen in Form einer Villen- und Apartment-Siedlung mit angeschlossenem Fünf-Sterne Hotel-Resort. Dies ist der erste Strand südlich vom Llogara-Pass.volkergrundmann hat geschrieben:Zumindest das Flair von privilegierter Einsamkeit ist dahin. Die neue Asfalt-Straße endet unten direkt am Strand in einem riesigen, im Sommer noch unbefestigt gewesenen Parkplatz-Areal. Einige Frittenbuden bieten dort etwas zu Essen. Den Hang hinauf wurde etwas gebaut, das an eine riesige Disko-Arena erinnerte. Dahinter und noch weiter nach oben waren Baustellenvorbereitungen zu sehen. Ich denke, dort entstehen in terrassenförmiger Anordnung Hotel- oder Wohnanlagen.
GjergjD hat geschrieben:Die Strände in Saranda und auch in Vlora waren in den letzten Wochen auffallend leer. Grund sei u.a. der Ramadan gewesen, da bleiben viele Urlauber aus Kosovo und Mazedonien zuhause. Vielleicht sitzt auch das Geld nicht mehr so locker. In Vlora kommt die Bautätigkeit am Lungomare hinzu.
Ob man dort wohl jetzt eine Pause einlegt bei den Umbauten? Fertig ist es sicher nicht. Vor drei Wochen sah es noch chaotisch aus.
https://youtu.be/VLYdJ9BR8Rw
GjergjD hat geschrieben:Aktuelle Bilder aus Velipoja und Umgebung. Es gibt neuerdings auch eine Tourist-Information im Ort (bei 1:21 zu sehen). Ein Holzturm für die Vogelbeobachtung an der Buna wurde gebaut (bei 2:05 im Video)
https://youtu.be/PVpqw9tga30
Bericht über den Strand von Viluni bei Velipoja. Ist noch relativ ruhig und naturbelassen dort an der Lagune.
https://youtu.be/5rkFHC0BWLg
und was soll das jetzt bedeuten? warst du mal dort? warst du mal dort zum Fischessen? Oder warst du mal dort am Strand? Oder alles einfach mal wieder ein unbelegtes TiranaAlb-Posting, um mal wieder was gepostet zu haben?TiranaAlb hat geschrieben:Patok Lagune ist ganz nett.
Genau ich war dort einen Tag zum Baden und habe auch Fisch gegessen in einer kleinen heimischen Taverne. Ich verstehe dein Problem nicht.Lars hat geschrieben:und was soll das jetzt bedeuten? warst du mal dort? warst du mal dort zum Fischessen? Oder warst du mal dort am Strand? Oder alles einfach mal wieder ein unbelegtes TiranaAlb-Posting, um mal wieder was gepostet zu haben?TiranaAlb hat geschrieben:Patok Lagune ist ganz nett.