TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Schwarze Tage

Sa, 03. Okt 2015, 15:00

in der Geschichte Albaniens ?

Zählt welche auf. In der jüngeren Geschichte Otranto 1997 und Konflikt 1997.

Früher Eroberung Albanien durch die deutsche Wehrmacht - Das ganze Paket von Plünderung und Massakern.

Über Otranto die Lieder:

https://www.youtube.com/watch?v=-DSt07fFR9o

https://www.youtube.com/watch?v=2M_BF2ELpAA

Wie ganz Albanien damals getrauert hat und Stillstand herschte. Das Schlimmste in den 1990er Jahren. Die Trauer konnte ich auch unter uns hier spüren in Deutschland innerhalb der Familie.

Fier 1997:

https://www.youtube.com/watch?v=-8DkbtxeuLM

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Re: Schwarze Tage

So, 08. Nov 2015, 16:29

Bisschen mehr Anteilnahme wäre toll.

shqiptare
Moderator
Moderator

So, 08. Nov 2015, 19:08

Hier ist nicht Facebook 8)
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 09. Nov 2015, 9:34

Explosion in Munitionslager in Gerdec (2008)
https://www.youtube.com/watch?v=mO15dZIH_f8

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Nov 2015, 1:15

Estra hat geschrieben:Explosion in Munitionslager in Gerdec (2008)
https://www.youtube.com/watch?v=mO15dZIH_f8

Das war total krass.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Mi, 30. Dez 2015, 17:49

http://www.tagesspiegel.de/kultur/lampe ... 57804.html

Das Mittelmeer hat viele Seiten. Wäre es ein Buch, dann wäre es jetzt eine Anklageschrift. Eine Ansammlung anonymen Grauens: Die Flüchtlingshavarie vor dem italienischen Eiland Lampedusa mit Hunderten von Toten war die erste nicht und wird auch nicht die letzte sein, so wie Europa sich abschottet im Süden. So wie sich in diesen überwachten Gewässern Odysseen abspielen, die nie jemand besingen wird. Die keine Rückkehr kennen, keine mythische Überhöhung.

Das Mittelmeer hat viele Seiten. Wäre es ein Buch, dann wäre es jetzt eine Anklageschrift. Eine Ansammlung anonymen Grauens: Die Flüchtlingshavarie vor dem italienischen Eiland Lampedusa mit Hunderten von Toten war die erste nicht und wird auch nicht die letzte sein, so wie Europa sich abschottet im Süden. So wie sich in diesen überwachten Gewässern Odysseen abspielen, die nie jemand besingen wird. Die keine Rückkehr kennen, keine mythische Überhöhung.

von 2013. Sehr guter Artikel. Schön geschrieben u.a. von Fatos Lubonja welcher die Tragödien schildert die sich in den 90er in Albanien abgespielt haben. Von ihm gibts ein Video in dieser Rubrik hier. Ich glaube es war die Debatte mit Maks Velo mit Vertretern aus Mazedonien.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Aug 2016, 12:03

Schon traurig das man diesem Thema keine Aufmerksamkeit gibt weil hier um Albanien geht.

Ginge es um Nachbarländer gehen sehe es anders aus.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Aug 2016, 12:09

Als ich dieses Jahr durch Llogara fuhr sah ich immernoch Blumen ab der Unfallstelle wo im Mai 2012 ein Reisebus den Hang runtergestürzt ist und viele Studenten ums Leben gekommen sind . Ebenfalls ein schwarzer Tag.

Estra

Mo, 15. Aug 2016, 13:59

Unfalltote gibt es sehr viele, da hast du überall Gedenktafeln.
Tote und Verletzte auch von Jetskis, Schwimmer die Überfahren werden.
Tote immer wieder durch Streitereien in ganz Albanien, aber dies hier alles aufzuführen ist unnötig.
Die grösste Tragödien momentan sind sicher die unzähligen Toten im ganzen Mittelmeer.
Ich denke die Anteilnahme erfolgt oftmals im Stillen, nicht alle haben das Bedürfnis sich zu allem äussern zu müssen.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Aug 2016, 13:59

Estra hat geschrieben:Unfalltote gibt es sehr viele, da hast du überall Gedenktafeln.
Tote und Verletzte auch von Jetskis, Schwimmer die Überfahren werden.
Tote immer wieder durch Streitereien in ganz Albanien, aber dies hier alles aufzuführen ist unnötig.
Die grösste Tragödien momentan sind sicher die unzähligen Toten im ganzen Mittelmeer.
Ich denke die Anteilnahme erfolgt oftmals im Stillen, nicht alle haben das Bedürfnis sich zu allem äussern zu müssen.

Okay. Es geht aber um Tragödien die das ganze Land erschüttern. Es ist bekannt wenn es um Tragödien der Nachbarn geht wie hier manche reagieren aber für die Tragödien interessieren die sich nicht die in Albanien passierten.

Estra

Mo, 15. Aug 2016, 14:15

Wie soll man das bewerten was mehr schlimm ist oder weniger, oder wer mehr teilhat oder nicht?
Lass doch jedem seine Anteilnahme wie er will.
Jeder ist Charlie, jeder ist Paris, jeder ist Brüssel, jeder ist Nizza, jeder ist auch München usw. das beschäftigt die Welt, jeden Tag sterben tausende in Kriegen auf der ganzen Welt und an Hunger und wer hat da Anteilnahme? Trotzdem ist es Realität!
Du hast von den Tragödien geschrieben die Albanien erschüttert haben, hoffen wir das keine neuen dazukommen.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Aug 2016, 14:20

Estra hat geschrieben:Wie soll man das bewerten was mehr schlimm ist oder weniger, oder wer mehr teilhat oder nicht?
Lass doch jedem seine Anteilnahme wie er will.
Jeder ist Charlie, jeder ist Paris, jeder ist Brüssel, jeder ist Nizza, jeder ist auch München usw. das beschäftigt die Welt, jeden Tag sterben tausende in Kriegen auf der ganzen Welt und an Hunger und wer hat da Anteilnahme? Trotzdem ist es Realität!
Du hast von den Tragödien geschrieben die Albanien erschüttert haben, hoffen wir das keine neuen dazukommen.

Was willst du jetzt von mir ?

Estra

Mo, 15. Aug 2016, 14:24

nichts,
du wolltest Anteilnahme....

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Aug 2016, 14:54

Estra hat geschrieben:nichts,
du wolltest Anteilnahme....
Alles in Ordnung dann. Aber du machst einen Fehler ich rede nicht von Terroranschlägen. Damit kommst du.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Okt 2016, 1:08

http://www.telegrafi.com/dita-a-nderlid ... -hajdarit/

Der Mord an Azem Hajdari wird der UCK angehängt. Wieso wurde dieser Mann ermordet ? Neid ?

Dieser Mrd stürtzte Albanen in eine von vielen weiteren Krisen in den 90er Jahren mit einigen Toten bei Aufständen.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

So, 16. Okt 2016, 13:26

Zurück zu „Albanien?!“