Aufwand und Ertrag scheinen mir da auch nicht wirklich in einem guten Verhältnis zu stehen.GjergjD hat geschrieben:Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) gibt die Empfehlung ab, Albanien solle auf insgesamt acht weiteren Schnellstraßen Maut erheben, sofort denkbar wäre dies auf den Abschnitten Tirana-Durres und Tirana-Elbasan. Im zweiten Schritt solle Levan-Vlora und Durres-Fier aufgeschaltet werden. In einer dritten Phase wäre Kapshtica Elbasan und Tirana-Hani i Hotit vorzusehen. Die Mindestgebühr pro km solle 0,005 Euro, die Maximalgebühr 0,035 Euro betragen.
Ich würde auch eine Maut begrüßen, die meisten Nachbarländer haben schließlich auch eine, auch wenn diese nur sehr gering ist!TiranaAlb hat geschrieben:Eine Maut würde ich begrüßen, auch eine Art Vignette.
Interessant wären die Preise für beides.
Heute wird gemeldet, dass der türkische Gewinner der Konzession "Vendeka Bigli" nun endgültig disqualifiziert wurde. Das Verkehrsministerium gibt die Konzession an die albanische Bietergruppe aus Catalyst Viva Das General Constructing LL.C”, “Salillari” LTD und “Kastrati”, der sie zunächst die Eignung abgesprochen hatte!GjergjD hat geschrieben:Die Kommission für das öffentliche Beschaffungswesen hat die Beschwerde akzeptiert und die Konzession anuliert. Der türkische Bieter "Vendeka Bigli" hat die geforderten Kriterien nicht erfüllt.
https://youtu.be/rAjFhAG_r3U
volkergrundmann hat geschrieben:Ich denke, dass Problem wäre dasselbe wie bei der Autobahn A1: In der Saison - Juli-August - würden genug Nutzer abzukassieren sein, damit sich die Maut-Infrastruktur lohnt. In der restlichen Zeit aber ist tote Hose, da würden nur Versorgungstransporte die Strecke benutzen. Am Jahresende hätte die Infrastruktur mehr gekostet, als durch die Maut reinkommt.
Auch daraus wurde nichts. Immerhin soll jetzt soll mit der Arbeit für den Bau der Mautstelle (einige km vor dem Tunnel) begonnen werden. Dafür wird die Autobahn dort von vier auf sechs Spuren erweitert. Dieses Jahr wird die Maut also nicht mehr kommen.GjergjD hat geschrieben:Nach neusten Medienberichte wird mit der Einführung der Maut schon im April gerechnet.
https://www.ata.gov.al/zbatimi-i-konces ... jin-prill/
Im Dezember gab es noch gar keine Anzeichen für eine Mautstelle da oben – wowGjergjD hat geschrieben:Lange nichts gehört, die Mautstelle nahe des Kalimash-Tunnels dürfte wohl fertig sein. Hat jemand Fotos?
, ich kann mir das nicht vorstellen, so aus heiterem Himmel