Hallo Ihr Lieben!
Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin! Ich freue mich, dass es so viele Menschen gibt, denen es ähnlich geht wie mir. Oft denkt man ja mit seinen Problemen der einzige Mensch auf der Welt zu sein, oder niemanden zu haben, der ähnlich schöne Erfahrungen gemacht hat und mit dem man sich mal austauschen kann..... doch dann surft man mal ausgiebig im Netz und schwups, stößt man auf ein so tolles Forum wie dieses hier!
Hätte nie gedacht, dass es so viele Leute gibt, die sich für Albanien interessieren, was wohl daran liegt, dass viele Menschen schlechtes über dieses Land sagen. Besonders groß war mein Interesse für Albanien bis vor einiger Zeit auch nicht, aber akzeptiert habe ich Leute die von dort , sowie auch aus allen anderen Ländern der Welt kommen natürlich schon immer. Klar gibt es einige Albaner, die sich total daneben benehmen, aber schlechte Menschen gibt es überall, oder? Ich hatte z. B. mal einen Albaner in meiner Klasse mit dem ich mich super verstanden habe und ich bin der Meinung, dass es egal sein sollte woher ein Mensch stammt, so lange er im Kopf und im Herzen in Ordnung ist. Außerdem sollte man immer daran denken, dass sich niemand das Land aussuchen kann, in dem er geboren wird. Man kann so viele Dinge ändern, wie z.B. bestimmte Verhaltensweisen, seinen Namen...aber es gibt halt auch Dinge, für die man einfach nichts kann bzw. die man egal was man tut niemals ändern kann und mit denen man Leben muss, egal mit wieviel Vorurteilen man konfrontiert wird. Dazu gehören halt Dinge wie das Herkunftsland, das Alter, die Eltern...all das kann sich keiner aussuchen, man kann nur versuchen das Beste daraus zu machen, was bei so viel Ausländerfeindlichkeit wie sie heute an den Tag gebracht wird oft schwer ist. Damit will ich nur sagen, dass wir alle unsere eigenen Erfahrungen mit Ausländern und vorallem mit Albanern machen müssen...gut oder schlecht, das kann uns niemand voraussagen, aber irgendwie müssen wir damit umgehen, egal wie es kommt.
So, jetzt hab ich mich hier als Neuling schon recht breit gemacht im Forum und einen Roman geschrieben...dabei bin ich vom eigentlichen Thema total abgewichen...seht es als "kleine" Einleitung.....
Habe mich wie gesagt bis vor einiger Zeit nie ernster für Albanien interessiert, aber mein jetziger Freund kommt ursprünglich aus Albanien.
Im letzten Jahr habe ich als Animateurin auf Kreta gearbeitet und dort auch meinen Schatz kennengelernt.
Ich wusste, dass viele Albaner in Griechenland leben, aber als ich ihn kennengelernt habe, war ich überzeugt er sei Grieche. Er lebt dort, spricht griechisch, sieht griechisch aus, seine Freunde ebenfalls...deshalb dachte ich auch nicht daran, das zu hinterfragen. Meine Arbeit als Animateurin endete Anfang September und als ich im Oktober wieder zu Besuch nach Kreta kam, stellte sich in einem Gespräch so ganz nebenbei heraus, woher er eigentlich kommt. Er sagte: "Was, Du denkst ich bin Grieche?" Ich sagte: "Na klar!" Als er mir dann sagte, dass er aus Albanien kommt, habe ich total erschrocken geguckt und er fragte mich,
ängstlich, ob das ein Problem für mich sei. Quatsch, ich war nur so erschrocken, das er kein Grieche war, weil er ja so aussieht...ich war ja so überzeugt....tja, so kann man sich täuschen.
Auf jeden Fall können ja Albaner nicht so schlimm sein, wie von so vielen behauptet wird, wenn ich nichtmal merke, dass in einem vermeintlichen Griechen ein Albaner steckt.
Kennengelernt habe ich ihn mit dem Gedanken, einen Griechen als neuen Freund zu haben, doch als ich wusste, woher er wirklich kommt, mochte ich ihn deswegen natürlich nicht plötzlich weniger als vorher.
Seine Herkunft ist kein Problem für mich, doch anfangs war ich nur ein bißchen skeptisch und wartete erstmal bis ich Freunden die Wahrheit sagte. Dies tat ich aus Angst vor Vorurteilen, weil ich dachte meine Familie soll ihn erstmal kennenlernen und wenn sie mir dann sagen, dass sie ihn mögen, kann ich auch mit guten Gewissen mit der Sprache rausrücken. Dachte wenn sie es vorher wissen, behandeln sie ihn vielleicht anders. Auch wenn meine Eltern sagen, sie sind nicht ausländerfeindlich habe ich doch manchmal Angst, denn es kann ja auch passieren, dass man einen Menschen unbewusst anders behandelt , wenn man von seiner Herkunft weiß und diese nicht gerade den besten Ruf hat.
Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass meine Angst seine tatsächliche Herkunft preiszugeben dass einzige Problem wäre und es sich löst, wenn er mich besucht, doch leider ist es so, dass mein Schatz nicht einmal ein Visa für Griechenland besitzt und mich deshalb nicht besuchen kann.
Er lebt schon über 10 Jahre illegal in Griechenland (Athen und Kreta) und lebte bis vor kurzem jeden Tag mit der Angst irgendwann mal von der Polizei aufgeschnappt zu werden und nach Albanien zurückgeschickt zu werden. Er jobbte hier und da und obwohl es auch schwer ist ohne ordentliche Papiere eine Arbeit zu finden, ging es immer gut.
Vor kurzem gestand er mir, dass er dieses Leben in Angst nicht mehr aushält und dass er lieber jetzt freiwillig nach Albanien geht, um sich dort um ein Besuchsvisa zu kümmern, bevor er erwiswcht wird, wodurch er natürlich kein Visa bekommen würde.
Er ist jetzt seit knapp eínem Monat dort und anfangs war ich geschockt und dachte nun war es das mit einer gemeinsamen Zukunft.....zuvor bin ich ständig zu ihm nach Kreta geflogen, wo ich mich super wohlfühle, wo ich viele Leute kenne und wo das Leben viel moderner ist, als in Albanien.
Ich hatte mich schon so gefreut im März wieder nach Heraklion zu fliegen und alle wiederzusehen. Habe dort eine Menge Freunde, bin aber auch immer gerne mit seinen Freunden zusammen (auch fast alle Albaner, was ich anfangs auch aufgrund des Aussehens usw. nicht glauben konnte) und bei einem meiner Besuche habe ich auch ein nettes Mädchen aus Wien kennengelernt, die das gleiche Schicksal wie ich hat und das mit einem Freund von meinem Schatz zusammen ist.
Nun musste ich einen Flug nach Tirana buchen, wovon ich erst nicht so überzeugt war....ich wusste ich würde meine 2. Heimat Kreta vermissen und habe auch manchmal etwas Angst, weil man von so vielen Seiten vor Albanien gewarnt wird. Mittlerweile freue ich mich aber schon und kann es kaum erwarten.....warum ist es denn noch so lange hin bis zum 21.3.???
Zwar erschien mir alles einfacher, als er noch auf Kreta war und obwohl es auch genügend Männer gibt, die sich nur für Papiere mit manchen Mädels einlassen, will ich für diese Beziehung kämpfen!!! Ich muss eben meine eigenen Erfahrungen machen, so wie alle anderen von euch auch.
Viele raten mir davon ab und ich weiß, dass es sicher nicht immer einfach ist, aber wenn ich es nicht versuche, werde ich es auch nie wissen, ob es gut geht oder nicht. Klingt für manche vielleicht schwer nachvollziehbar, aber bei meinem jetzigen Freund bin ich mir sicher, dass er der Richtige ist. Das sagt mir mein Gefühl und auch wenn ich erst 21 bin, weiß ich genau was ich will und was ich sage. Er ist nicht mein erster Freund und einen Freund hatte ich sogar 3 Jahre (er fing irgendwann an mich zu schlagen, zu beleidigen usw.). Bisher hatte ich bei all meinen Beziehungen das Gefühl, dass ich verrückter nach meinem Partner bin, als er nach mir, aber bei meinem aktuellen Schatz ist alles ganz anders....so wie er sich um mich kümmert, bin ich es von anderen Männern gar nicht gewöhnt...er tut einfach alles für mich und ist total verrückt nach mir, was natürlich auf Gegenseitigkeit beruht.
Diesmal stimmt einfach alles und es ist wie im Traum, wenn die Entfernung nicht wäre.....in ihm habe ich genau das gefunden, wovon ich immer geträumt habe.....man soll ja nicht oberflächlich sein und nur auf´s Äußere achten...bei ihm stimmt das Äußere und noch dazu seine Art...das war bei meinen bisherigen Erfahrungen nur schwer miteinander zu vereinen.....hätte mir vorher jemand gesagt, dass mein Traummann aus Albanien kommt, hätte ich das wohl nicht für möglich gehalten, aber so ist es und darauf bin ich sehr stolz! Er ist mein Schatz, egal wo er herkommt!
Er ist intelligent, gutmütig und hat ein großes Herz. Natürlich würde er auch gern heiraten, drängt aber nicht. Ich denke bei vielen Albanern ist es auch der ausgeprägte Familiensinn und die Tatsache, dass es dort normal ist jung zu heiraten. Gerade die Albaner, die sich beispielsweise wie mein Freund schon im frühen Kindheitsalter alleine oder vielleicht mit Geschwistern eventuell noch in einem ganz anderen Land durchschlagen, sehnen sich umso eher danach so schnell wie möglich eine eigene Familie zu haben, weil ihnen das über so viele Jahre gefehlt hat.
Jetzt versuchen wir jedenfalls alles ins Rollen zu bringen, damit er ein Visum bekommt und bei meinem nächsten Besuch starten wir mit einem Deutsch Kurs. Bisher kann er nur ein paar Sätze/Wörter, doch ich werde mir Mühe geben und eine gute und geduldige Lehrerin sein.
Ich bin auch gern bereit, das ein oder andere albanische Wort aufzuschnappen, bei griechisch ging das ja auch schnell.
Bis es soweit ist, können wir nur telefonieren und fleißig Sms schreiben.
Tja, als ich damals meinen Job als Animateurin antrat, hatte ich mir vorgenommen dort niemanden kennenzulernen (was eh nicht erlaubt war) und von Kreta als Einsatzort war ich zuerst auch nicht so begeistert, aber das war wohl Schicksal und ich fand mein Glück in Griechenland....
Freue mich schon sehr auf die Reise nach Tirana und darauf meinen Angelo wieder in den Arm nehmen zu können!!!
Freue mich aber auch über jede Menge Story´s von euch!!!! Einige haben hier ebenfalls ihren Freund auf Kreta kennengelernt, erzählt doch mal!!!
Liebe Grüße,
Jessy