Genau, das ist die Stelle: 40.568331,20.169552 (auf Google Maps)
Na ja, über die Brücke laufen geht schon - nur wie komme ich ohne Abseilung auf die Brücke?
hätte ich auch getipptGjergjD hat geschrieben:Wenn ich mir die Luftbilder der Gegend der Wasserfälle von Bogova anschaue, würde ich auch auf 40.568331,20.169552 (auf Google Maps) tippen, die Stelle meinst du auch, oder? Nicht begehbar? Sieht doch gar nicht so schlimm aus
damit müsste es jetzt aber sonnenklar seinGjergjD hat geschrieben:Zum noch offenen Rätsel: Bis zu deiner Abreise wird die Lösung auf jedem Fall hier stehen. Kein Tipp? Es muss sich um einen größeren Ort in Südalbanien handeln, die Brücke liegt oberhalb in den Bergen, sie ist sogar (spärlich) ausgeschildert. Und die Brücke ist in Wirklichkeit auch ein Viadukt und nach dem Bach benannt.
Da hat sich Claus etwas zu zurückhaltend ausgedrückt. Der Hang nach unten ist sehr steil, der Abstieg schweißtreibend. Und, soweit ich mich erinnere, gehört diese Blechbrücke zu einem weiteren, kleineren Wasserfall, der aber nur kurze Zeit nach der Schneeschmelze zu sehen ist.GjergjD hat geschrieben:Hallo Claus,
Wenn ich mir die Luftbilder der Gegend der Wasserfälle von Bogova anschaue, würde ich auch auf 40.568331,20.169552 (auf Google Maps) tippen, die Stelle meinst du auch, oder? Nicht begehbar? Sieht doch gar nicht so schlimm aus
Scheinbar nicht Wer ein verlinktes Video meiner gestrigen Beiträge verfolgt hat, findet ein Bild der Brücke im Beitrag vor.Lars hat geschrieben:damit müsste es jetzt aber sonnenklar seinGjergjD hat geschrieben:Zum noch offenen Rätsel: Bis zu deiner Abreise wird die Lösung auf jedem Fall hier stehen. Kein Tipp? Es muss sich um einen größeren Ort in Südalbanien handeln, die Brücke liegt oberhalb in den Bergen, sie ist sogar (spärlich) ausgeschildert. Und die Brücke ist in Wirklichkeit auch ein Viadukt und nach dem Bach benannt.
Das richtet sich wohl an mich Auf Bildern von 2011 war der Weg auf der gegenüberliegenden Seite deutlich als verschüttet erkennbar. Auf diesem Bild scheint man zumindest wieder einen Fußweg zu erkennen. Wir haben die Brücke hier schon erwähnt, wer suchen will, begebe sich in den Raum Gramsh.Lars hat geschrieben:keine historische Brücke, aber doch recht hübsch für Fanatiker
genau : begebe sich in den Raum Gramsh, um dort auf Spuren Malenkis zu wandeln …GjergjD hat geschrieben:Das richtet sich wohl an mich Auf Bildern von 2011 war der Weg auf der gegenüberliegenden Seite deutlich als verschüttet erkennbar. Auf diesem Bild scheint man zumindest wieder einen Fußweg zu erkennen. Wir haben die Brücke hier schon erwähnt, wer suchen will, begebe sich in den Raum Gramsh.Lars hat geschrieben:keine historische Brücke, aber doch recht hübsch für Fanatiker
Und der Bürgermeister hat Wort gehalten: Zwei neue Brücken und eine fertige Piste durch das Tal nach Syblica. Für Offroad-Freunde eine sensationelle neue Route, für Wanderer ein sicherer Aufstieg, und beim Festa e Bjeshkeve auf der Alm von den Bergbewohnern gefeiert.GjergjD hat geschrieben:Die Brücke konnte jetzt durch einen Ortskundigen aus Tropoja für uns lokalisiert werden, dieser gibt ungefähr die Koordinate 42.455949,20.159607 (auf Google Maps) an, das ist tatsächlich in dem verwunschenen Hochtal, von dem ich ausgegangen bin, nur noch viel weiter oben, ungefähr dort erkennt man auf den Luftbildern, das der Weg die Talseite gewechselt haben muss, an der Brücke eben. Der Weg verliert sich aber weiter oben, Richtung der Almen Qelisa 42.484044,20.140690 (auf Google Maps) und Sylbica führt dann nur noch ein Pfad weiter.GjergjD hat geschrieben:Seit einigen Tagen versuche ich jetzt, die neue Bailey-Brücke in den Bergen von Tropoja zu lokalisieren, die vom Militär erbaut wurde.
Die 9 Meter lange Brücke trägt 12 Tonnen und verbindet den Ort Tropoja mit dem Bergland, der Bericht nennt als Ortsangabe "Te polinat e Bardha, mbi lumin Shipshan". Nach der Topographie würde ich auf den Eingang zum Tal bei 42.432091,20.149587 (auf Google Maps) tippen, das passt zum Ortsteil Shipshan (Bucaj) 42.426208,20.166502 (auf Google Maps), dem Endpunkt der Asphaltstraße.
Wie weit wird man auf dem Fahrweg durch das Tal wohl kommen? Und wie soll man den Bach dort denn nun nennen? Ich habe gleich drei Angaben gleichzeitig gefunden: Oberlauf: Perroi Sylbices (wie die Alm), Mittellauf: Perroi i Tropojes, Unterlauf: Perroi i Llukajve
In den Reden wird die touristische Relevanz der Brücke hervorgehoben, das ist wohl ein Witz, wenn wir es nicht mal schaffen, die Position zu ermitteln? Genau wie die Einblendungen des Hotels Margjekaj in Valbona, das mit der Brücke doch nun wirklich gar nichts zu tun hat, womit die These der touristischen Relevanz aber unterstrichen werden soll
https://youtu.be/MBHywU2Pgek
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 427&type=3
GjergjD hat geschrieben:Der Bürgermeister von Tropoja wollte mir zwar nicht verraten, wo die inzwischen lokalisierte Brücke entstanden ist, dafür stellt er jetzt gleich noch einen zweiten Neubau in Aussicht, die mit dem Straßenabschnitt in der ersten Junihälfte fertig wird.
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9526329697
Ja, auf dieser netten Brücke bin ich vor ein paar Jahren auch rumgesprungenGjergjD hat geschrieben:Wieder so eine spektakuläre Hängebrücke. Wenn ich nicht vollkommen falsch liege, ist dies die Brücke nach Gurra e Madhe 41.681826,19.844499 (auf Google Maps) über den Mat. Auf der anderen Seite sind eine Handvoll Häuser auf diese Brücke angewiesen.
Warum werden die Gemeinden nicht verpflichtet, diese Brücken zu warten?
https://www.facebook.com/balkansecrets/ ... 664765203/