Hi Max,
dann fahr doch langsam mit dem Daf voraus. Der ist nicht so leicht zu überholen
Grüße
Uli
kann ich mir gut vorstellen …t244 hat geschrieben:Hi,
wir sind in diese Ralley geraten.Es ist total unverantwortlich wie hier überholt und durch die Dörfer (Proptisht /Bisnishe) gefahren wird. Es stehen kleine Kinder an der Strecke es wird rechts und links überholt. Das ist alles andere als Sport es ist unverschämt.
Max
Kürzlich war Marin Mema in Labinot Mal und berichtet aus dem Ort, der für seine Konferenz bekannt ist. An dem historischen Gebäude müsste dringend etwas gemacht werden, damit es nicht verfällt.GjergjD hat geschrieben:Tour 8: Von Krraba nach Librazhd
Start im Dorf Krraba (A)- Abzweig über dem Autobahntunnel auf 610 ü. d. M. (B)- Abzweig nach Krabë E Vogël (C)- Mollagjesh Gemeindezentrum (D)- am geteilten Stausee (E) [1. Alternative: rechts Abfahrt nach Elbasan weitgehend auf Asphalt]- Cerujë (F)- Abzweig nach Biza (G)- vor dem Qafa e Shkalles scharf links ab (H) [2. Alternative: geradeaus Abfahrt über Kroi i Bardhe, Firas und Griqan I Sipërm nach Labinot-Fushë zur zur SH 3, weitgehend asphaltiert]- Beginn Asphalt, Dorf Labinot Mal- Abzweig zum Ortszentrum Qafë, Ende Asphalt (I)- Abzweig zum Dorf Qerret (J) mit Unterkunft und Camping (Kompleksi Albanik)- Einmündung auf die Nationalstraße SH 3 bei Xibrakë (K), 12 km vor Librazhd
Charakteristik: Diese Bergroute (47 km) bis auf 1160 ü. d. M. überwindet erhebliche Höhenunterschiede und umgeht den Krraba Paß und Elbasan, meidet dabei bis auf ein kurzes Stück die in der Gegend schon erstellten Asphaltstraßen, die letzten 25,5 km verlaufen auf der von Biza kommenden Straße nach Süden. Der Abschnitt zwischen Krabë E Vogël und Mollagjesh wurde vor kurzem überhaupt erst trassiert und damit diese Tour möglich. Anhand von Luftbildern als einfacher eingeschätzt.
http://goo.gl/maps/sh6f7
Bei Panoramio zahlreiche Fotos von der Strecke
https://ssl.panoramio.com/photo/96633229
https://ssl.panoramio.com/photo/80814834
Beachtenswert:
Das Tunnelsystem vom Krraba, gebaut in den 70er Jahren, genutzt zunächst als einer der Tresore der Staatskasse, heute Zentralarchiv des Innenministeriums. Während der Unruhen umgeben von einem Minengürtel, bewacht von der Nationalgarde; trotzdem wurden im Frühjahr 1997 mehrere hundert Kilo Gold gestohlen, Teile davon tauchten später bei Dorfbewohnern wieder auf, vergl. bei Wikipedia
Einige historische Gebäude in Labinot Mal: Sitz des Generalstabs des Nationalen Befreiungsrates und Tagungsort der Konferenz von Labinot im Juli 1943. Ehemaliges Museum, seit 23 Jahren geschlossen. Hoxha unterhielt zum Hauseigentümer freundschaftliche Beziehungen. Wie das Video zeigt, ist das Gebäude akut bedroht. (Koordinate 41.199364,20.155164)
http://www.panoramio.com/photo/77970239
http://youtu.be/4lSq_4eUXk4
Kompleksi Albanik beim Dorf Qerret bietet Unterkunft in Sommerhütten und auf der Wiese am See. Projekt eines Franzosen!
http://youtu.be/5NdQj0gQxtk
(Koordinate 41.207888,20.200606)
War wohl mal ein Museum – skurilGjergjD hat geschrieben:Kürzlich war Marin Mema in Labinot Mal und berichtet aus dem Ort, der für seine Konferenz bekannt ist. An dem historischen Gebäude müsste dringend etwas gemacht werden, damit es nicht verfällt.
https://youtu.be/OXsEGJSN6cg
wirklich kaum was tragisches dabei …GjergjD hat geschrieben:Kürzlich habe ich zufällig die Seite http://www.dangerousroads.org/eastern-e ... bania.html entdeckt, die sich weltweit schwieriger Straßen annimmt. Sehr inspirierend.
Auch Albanien ist vertreten, wobei vieles der Aktualisierung bedarf. Einige der in Albanien beschriebenen Straßen verdienen die Kategorie "gefährlich" wohl kaum, wenn man von dem allgemein erhöhten Unfallrisiko in Albanien mal absieht.
Vielleicht angeregt durch den Tourenvorschlag - fand ich jetzt ein aktuelles Video zur Route unter dem Titel Albanien Endurowandern - Teil 2 (Igoumenitsa - Polican)GjergjD hat geschrieben:Tour 7: Von Këlcyra nach Poliçan
Die Tour zweigt 15,9 km nördlich von Këlcyra von der Straße nach Berat ab:
(Abzweigung hinter Ballaban- Komarak- Mali Rapit Höhenzug- Bubës- Wasserspeicher Rezervuari i Bubesit- Einfahrt zur Tekke Dylbeja e Baba Aliut (B)- Mocaj, Gerdani und Vokopola rechts der Straße- Abzweig zur historischen Steinbrücke (C)- 1. Furt über den Vokopola-Fluß (D)- 2 . Furt (E)- Sinaj (Olnaj)- Brücke über den Osumi (F)- Einmündung auf die Nationalstraße, 5,5 km südlich von Poliçan)
http://goo.gl/maps/SKSn1
Charakteristik: 30 km durch Mittelgebirgslandschaft, bis 720 Meter Höhe, länger als Höhenweg angelegt, viele kleine Dörfer, gelegentlich Verkehr, anhand von Luftbildern als einfacher eingeschätzt. Kann aber wegen der zwei Furten problematisch sein.
Beachtenswert: Tekke Dylbeja e Baba Aliut: der große Kompex kann erst vor wenigen Jahren ausgebaut worden sein. Historische Steinbrücke Ura e Vokopoles, vermutlich aus der Zeit von Ali Pasha, sie ist stattliche 43 M lang.
Foto: Tekke
Foto: Ura e Vokopoles
Ja, die Typen waren echt nett und hilfsbereit!GjergjD hat geschrieben:Und die haben für euch extra den Weg geebnet? Netter Service
Danke - freut mich, wenn's gefällt. Deine Frage ist für mich schwer zu beantworten, da ich mangels eigener Erfahrung schwer abschätzen kann, ob das geht. Ich kann nur sagen, dass ICH die Strecke nicht mit dem LKW fahren wollte, an manchen Stellen wär's sicher grenzwertig, speziell nach heftigen Regenfällen, z.B. bei der Brücke...t244 hat geschrieben: tolle Videos. Kannst du was dazu sagen, ob die Strecke Kelcyra-Polican auch mit LKW zu fahren ist? Ich denke heir besonders an die Brücke, 2m und 10 t. Sind die 2m Spurbreite oder Geländer zu Geländer. Ach ja mein LKW 6,5m lang 2,5 breit und 7,5 t.