Am Tag fünf der Polizeiaktion in Lazarat ist fast das gesamte Dorf wieder unter der Kontrolle der Behörden. Sondereinsatzkräfte der Polizei (Renea) bewegen sich von Haus zu Haus und zerstören die Anbauflächen der Drogen und die Labore. Es kommt immer noch sporadisch zu Schießereien, einige Kriminelle sind weiterhin außer Kontrolle. Es hat diverse Festnahmen gegeben. Einwohner haben versucht, die Beweismittel zu vernichten.
Bis zum Abschluss der Aktion wird an die Einwohner appelliert, die Häuser nicht zu verlassen. An der Nationalstraße Gjirokastra - Kakavia ist mit intensiven Kontrollen aller Fahrzeuge zu rechnen.
Eine längst überfällige Aktion, die direkt auf die Erfordernisse für den EU-Kandidatenstatus zielt. Es ist zu hoffen, dass mit größtmöglicher Umsicht vorgegangen wird, um Unbeteiligte nicht zu gefährden; aber ich gehe davon aus, das dies der Fall ist, sonnst hätte man nicht fünf Tage damit zugebracht, den Ort nach und nach von den "Gesetzlosen" zurückzugewinnen.
http://youtu.be/xh5D47twXaI
Interessant, dass in Griechenland bereits die Preise für Cannabis deutlich angestiegen sind, da in Albanien erhebliche Mengen vernichtet wurden Auch die griechischen Kontrollen der grünen Grenze wurden verstärkt. Schlechte Zeiten für Konsumenten.
http://youtu.be/6iNBoWVr4rQ