Sagen wir so, ohne Begleitung gehe ich selbst ungern in den Supermarkt. Du kannst dir noch den größten Gammelanzug drüberziehen, irgendjemand wird dir hinterherpfeiffen und einen Kommentar lassen. Ich weiß nicht, warum das so ist. Mein Vater vergleicht die Kerle im Kosovo gerne mit Bullen, die das erste mal aus dem Stall dürfen und auf Kühe treffen.
Mein Freund findet die arroganten Blicke der Frauen dort total schrecklich, aber ganz ehrlich: ich kann sie verstehen, weil man nur so los kommt von denen
Wenn man nicht flirten will, Nase hoch und ignorieren.
Was Kleidung angeht: egal wie unsicher ich mich fühle, weil das eventuell doch zu offen ist mit dem bauchfrei; sobald du in der Stadt bist, fühlst du dich wie im Burka, wenn man mit anderen vergleicht
Und was abends weggeht den Tipp von meinem Vater: er besteht drauf, dass wir Getränke nur in Dosen bestellen abends auf Partys und die selber öffnen. Einfach nur zur Sicherheit auch wenn ich was das angeht nie was mitbekommen habe.
Die Leute dort sind aber alles sehr offen und hilfsbereit, wirst dich ansonsten sehr wohl wühlen:) freue mich jetzt schon tierisch auf meinen 2monatigen Aufenthalt in der Heimat:)