AmaTi
Member

Suche Friedhof in Fier/Fieri

Fr, 03. Jun 2016, 19:01

Hallo in die Runde,

Ich suche den Friedhof in Fieri, der auch schon vor 80 Jahren belegt wurde. Meine Versuche über Google Maps klarzukommen scheiterten leider. Danke für Ratschläge.

VG Christian

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Re: Suche Friedhof in Fier/Fieri

Fr, 03. Jun 2016, 19:35

Was suchst du genau ?

AmaTi
Member

Fr, 03. Jun 2016, 19:45

Ich will da hin. Lage? Adresse?

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 03. Jun 2016, 19:55

Fiers Friedhof liegt bei 40.709857,19.573608 (auf Google Maps).
Seit wann dieser Friedhof belegt wird, kann ich dir nicht sagen. Aufgrund der Lage weit ausserhalb des Stadtzentrums würde ich aber davon ausgehen, dass er noch keine 70 Jahre alt ist.

Da die Stadt vor 80 Jahren noch kaum 2000 Einwohner hatte, ist davon auszugehen, dass sie seither stark gewachsen ist. Ob irgendwo noch Reste eines alten Friedhofs vorhanden sind, kann dir vermutlich nur ein Lokalhistoriker sagen ( --> historisches Museum von Fier war hier auch schon Thema).

Mir ist nur aus Shkodra ein Stadtfriedhof mit alten Gräbern bekannt. Wäre eine interessante Frage, was mit den Friedhöfen grösserer albanischer Orte in den letzten 75 Jahren geschehen ist. Generell ist aber zu sagen, dass alte Gräber von Moslems oft recht verstreut angelegt wurden – in der Nähe einer Moschee oder an einem Hügel oder so – diese Gräber waren aber weniger formelle Friedhöfe, wie wir sie kennen mit Mauern etc.

Und dann stellt sich noch die Frage, ob die Person (deren Grab du nach meiner Vermutung suchst) wirklich auch "in der Stadt" beigesetzt wurde. Wenn Albaner "in Fier" sagen, kann durchaus auch ein Dorf oder ein Landsitz in der Umegbung gemeint sein.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 03. Jun 2016, 20:18

http://index.fieri.com/reportazh/3245-n ... tarie.html erwähnt einen "alten Friedhof", ohne zu sagen, wo der war. Der Friedhof resp. die Gegend wurde "qimitiron" genannt.

gemäss http://www.t669.net/historia_e_fierit_41.html gab es früher rund um die Kirche Shën Gjergj einen Friedhof. Die Kirche wurde aber von den Kommunisten zerstört. Bei der neu errichteten Kirche scheint es keinen Friedhof mehr zu geben.
40.725751,19.559802 (auf Google Maps)

Bei der alten Moschee von Fier (40.731700,19.556351 (auf Google Maps)) könnte man auch noch Gräber finden … Habe aber noch nie ein Foto gesehen vom aktuellen Zustand.

Habe jetzt endlich auch noch den Märtyrer-/Heldenfriedhof gefunden – aber der dient dir wohl auch wenig:
40.720066,19.563882 (auf Google Maps)
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator

Fr, 03. Jun 2016, 21:07

Hallo Christian, einen wirklich alten Friedhof, vielleicht den bedeutendsten dieser Gegend, findest du bei 40.753997,19.580153 (auf Google Maps)
Er ist sogar schon auf der österreichischen Karte aus der gesuchten Epoche verzeichnet und noch heute erhalten. Ich würde mal einen Blick riskieren, das ist im Vorort Mbrostari. Liegt oberhalb der Brücken, für den Standort spricht, dass er nicht von Überflutungen in dieser Ecke betroffen war. Einen kleinen alten Friedhof habe ich südlich des heutigen gefunden bei 40.705482,19.577213 (auf Google Maps)

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Jun 2016, 0:19

Erinnere daran, dass in der unmittelbaren Umgebung (10 km) von Fier mehrere historisch bedeutende Klöster und Kirchen zu finden sind, um die herum es historische Friedhöfe gibt, nur ein Beispiel: Kirche Kolkondas 40.829067,19.567228 (auf Google Maps).

AmaTi
Member

Sa, 04. Jun 2016, 8:08

Also, dann mal eben doch im Detail, obwohl ich das nicht wollte, weil ich glaube es bekommt den falschen Zungenschlag.
Ich suche auf dem Friedhof in Fier kein Grab!
Im Jahre 1944 war aus unfreiwilligen Gründen mein Großvater als Funker dort kriegsbedingt im Einsatz. Er war stationiert in "hölzernen Erdbunkern beim Friedhof Fier". Ich wollte mal auf familiengeschichtliche Spurensuche gehen und nur die Orte aufsuchen. Bitte nicht falsch verstehen ich bin kein Militaristi.

Der gesuchte Friedhof war 1944 also schon deutlich ersichtlich und als solcher definiert!

GjergjD
Moderator
Moderator

Sa, 04. Jun 2016, 9:23

Unter diesen Umständen glaube ich, es könnte sich um den von mir eingangs erwähnten großen Friedhof Mbrostari handeln, denn der Hügel besitzt auch eine größere strategische Bedeutung aufgrund des Überblicks über der Ebene über den Übergang der Chaussee von Libofsha nach Vlora über den Seman (in den 30er Jahren noch per Fähre). Der Hügel, an dem sich der Friedhof befindet, liegt 45 Meter über der Ebene. Vielleicht finden sich Hinweise über die Höhenlage bzw. den Blick auf den Flussübergang.
In einem Artikel wird beschrieben, dass die Hauptstellungen der Deutschen in den Hügeln im Nordosten der Stadt lagen, das passt somit.
Einzelheiten bei http://index.fieri.com/fieri_history/82 ... ierit.html
Ein anderer Hinweis auf Deutsche Truppen hatten wir im Stadtzentrum Fier, wo es um die jetzt noch vorhandene Mehlfabrik ging. http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... 2&#p242232

GjergjD
Moderator
Moderator

Mo, 20. Jun 2016, 11:44

Habe mir den Friedhof von Mbrostari angeschaut, die Gräber sind inzwischen natürlich jüngeren Datums. Die Lage oben auf dem Berg ist interessant. Man fährt mit dem Auto den Weg hoch, der an der Taverne abbiegt. 40.754745,19.581545 (auf Google Maps)
Christian, warst du inzwischen dort?
Friedhof Mbrostari.JPG
Das Historische Museum von Fier war geschlossen und Öffnungszeiten nicht zu erkennen. In der ganzen Stadt wirst du Denkmäler finden, die sich auf den Befreiungskampf beziehen.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Jun 2016, 22:24

Seitdem das neue (und sehenswerte) Museum in Apollonia eröffnet wurde, und damit die Stücke dorthin rücküberführt, ist ,das Museum in Fier im Sinkflug. Ich vermute, man überlegt, über kurz oder lang auch den anderen Teil der Sammlung, der ja aus Byllis stammt, ebenfalls dorthin zurückzuführen. Wäre auch sinnvoll.

Zurück zu „Albanien: Reisen“