Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Feb 2006, 21:54

M Kosorajve, zeigt du als Albaneren ihr ma die deutsche Verfassung, damit die Begreift das ihr in Deutschland lebt und nicht in irgend nem Kakakutuland wo irgendwelche Regims herrschen.
Und deine Eltern zahlen als Steuerzahler ihr den Lohn..... nur soviel dazu.

ICh kenn das allzugut, Lehrer, wenns nach den Lehrer gegangen wäre dan hätten die mich mit 11 in den Knast gesteckt (weil ich angeblich der Dorfdealer war, der anstifetr zu allen schlegereien, der PAte sozusagen wo alle mitreinzieht :roll: ) wurde immer zu tiefst gepeinigt...ect. ect.
Es gibt diese Lehrer, das sind so richtig arme Seelen, schaun dich an als wärst du der letzte Dreck auf Erden. Viele meinten sich mit Schüler anzulegen, obwohl die eigentlich eine pädagogische Funktin zu erfüllen hatten, nun ja, denjenigen Lehren wurde dan auch die NAse gebrochen :wink: von diesen Schülern....

Was bist du ohne Wuzeln?....niemand.
Ich bin ALbaner und wer mir verbietet ALbaner zu sein verbietet mir zu Leben, lol, was für ein Satz :lol: is aber so, meine Kultur mein LAnd, das bin ich, ein Albaner, KOSOVAR JAM!!!.......... :twisted: die Serben konnten das nicht mit Panzer und Granaten verhindern also wirds mir auch kein Spast hier in der Schweiz das verbieten können.
Aber das heist nicht ich bin gegen eine Integration, was ist integration? Sprache behersche und die Regeln(meistens, ich versuchs jedenfalls^^) befolgen.... tu ich, jeden Tag wie jeder normale Mensch und wie ichs in Kosovo auch tun würde.

jenga
Member

Mo, 27. Feb 2006, 23:15

Hallo Miss Kosovarja!

quote="TETOVA"]hahaha cool

ich war 2 jahre in deutsche schule und hab nur shqip mit meine freunde geredet . würde mir ein lehrer so etwas sagen würde ich sofort eine klatschen ist mir egal . ich mach was ich will

hajt[/quote] ....du warst in der Freistunde nicht zufällig mit Tetova zusammen??? :twisted: denn dann könnte ich die Frau Lehrerin verstehen... :evil:

SORRY, das war nur ein Scherz! lass dich nicht von so einer Blödagogin - ähm Pädagogin ärgern!

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 27. Feb 2006, 23:46

jenga hat geschrieben:
einer Blödagogin - ähm Pädagogin ärgern!
:lol: das werd ich mir merken. hehe. den spruch kannt ich gar nicht. :D
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Feb 2006, 14:48

@ Miss Kosovarja

diese lehreri muss dringent zum psychiater??
wie kann sie bloss so was sagen.

auf gar keinen fall sollten wir und hier anpassen.
und wisst ihr wieso nicht???
weil wir das nie getant haben sondern sich die schweizer und ans angepasst haben :D.

mann sollte die inländer respektieren und immer dran denknen das es iher land ist und sie nicht provozieren.
doch wenn so was von alleine kommt sollen man denen schon die meinung sagen, und zwar ganz HART direkt und sofort.

die lernen uns doch das man andere respektieren sollte und jedem sein ding ist..also sollten die sich auch dran halten.

ich hatte auch mal so was ähnliches:
während des krieges (1999) hatte ich auf meine Schachtel (statt etui hatte ich so ne karton box)
und vorne dran war das label von der UÇK und meine deutsch lehrerin sagte mir sie dulde kein zeichen von rebellen und terroristen in ihrer klasse, ich konnte damals nicht so gut deutsch und konnte mich nicht sofort weheren, doch er erzählte es zu hause und wir gingen zur schule leitung, wo ich danach recht bekann das ich das wappen meines lande tragen dar egal wo und wie :D.
die lehrerin bekam eine frist von der schule wenn noch mals so was vorkommen sollte dan byyee byyee :D.

und ich hörte ie wieder ein wort von ihr wegen meiner schachtel :D.
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Miss Kosovarja

Di, 28. Feb 2006, 17:20

Wenn ich sowas lese, kann ich nur fassungslos den Kopf schütteln. Es ist echt unglaublich, dass sowas, all eure Beispiele, heute noch passieren. Dann auch noch in einer so hohen Anzahl. Damit, und vor allem in so einer Art, hab ich nicht gerechnet.
Ich kann noch ein Beispiel mit einem "Freund" von mir nennen. Er hat es sich vermutlich zur Aufgabe gemacht, mich so richtig aufzuregen. Denn pausenlos am Tag hängt er mir mit Wörtern am Ohr, wie zB "Jaa,...die UCK war ja auch so ne terrororganisation" und " ey, euer präsident milosevic..." ..." dein Land serbien" . Wenn er Flamurin sieht, also unsere Fahne, die ich ja überall dranhabe, lässt er Sprüche los, wie: "Die jugoslawische Flagge bla bla bla. Es ist nicht so, dass er es nicht besser weiß, er will nur nicht anders. Das sind nur ganz kleine Beispiele, scheinbar unnutz und nicht erwähnenswert, aber trotzdem regen sie mich auf. Er kennt halt meine Schwachstelle und nutzt dies aus. Jedesmal denke ich dann: " Egal, lass es sein. Er will dich nur provozieren..." und trotzdem tick ich dann ab. Es ist bei mir einfach so, dass es mir lieber wäre, wenn man mich persönlich beleidigt, weil ich damit umgehen könnte. Aber mein ganzes Volk, mein Land, anzugreifen, damit kann ich einfach nicht umgehen. Ich werde sofort wütend. Und ticke einfach ab.
Vor ein paar Jahren, bei einer Französisch-Klausur, schrieben wir über genau dieses Thema. Die Fragen lauteten zB wie steht ihr zu eurem Land? Würdet ihr jemals eure Wurzeln vergessen? Wie steht ihr zur Integration? Und für mich kam das Thema natürlich wie gerufen. Während der Klausur aber kamen mir erste Zweifel. Ich fürchtete mich meine wirkliche Meinung zu schreiben, ihr wisst ja mittlerweile wie diese aussieht, aus dem Grund, dass meine Klausur somit schlechter bewertet wird. Da ich aber wusste, dass ich nur dann entsprechend meiner Leistung schreiben kann, wenn ich überzeugt bin, schrieb ich einfach meine Meinung. Und ich hatte die beste Klausur. Ich hab mich sehr gewundert, vor allem da der Lehrer sagte, er habe in seiner gesamten Laufbahn als Lehrer noch nie etwas so ehrliches, gefühlvolles und überzeugendes von einem Schüler gelesen. In Englisch aber, wo ich um so vieles besser bin als Französisch, gab mir mein Lehrer in einer Klausur mit ähnlichem Thema 9 Punkte.(3+) Ich kannte die Sichtweise meines Lehrers und so auch den Grund für meine 3. Also vereinbarte ich ein Treffen mit dem Direktor, gab meine Klausur einer anderen Englisch-Lehrerin und bekam meine 12 Punkte. Das ist eine 2+.
Es ist echt unfassbar, wie solche kranken Gedanken sogar die Schullaufbahn beeinträchtigen. das Berufsleben oder was auch immer.
Der Lehrer hat sich bis heute nicht bei mir entschuldigt.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Miss Kosovarja

Di, 28. Feb 2006, 18:24

Ich habe da noch eine Frage an euch.
Ich habe öfters gehört, wie manche Ausländer behaupten, sie seien Schweizer, Deutsche, Franzosen...was auch immer, nur weil sie im Besitz eines Pass` und es dort steht.
Wie seht ihr das? Seit ihr der Meinung ein Dokument kann einer Person die Nationalität ändern?

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Bizza
Site Admin
Site Admin

Di, 28. Feb 2006, 19:07

ein Pass ist nur ein Stück Papier und doch würd ich am liebsten dieses Stück Papier verbrennen oder noch lieber den serbischem Konsulatarbeitern in die Fresse stopfen aber naja geht ja nich.

Auf jedenfall ist heutzutage jeder fähig einen französischen,Italienischen oder Schweizerischen Pass zu besitzen und doch merkt man demjenigen an dass er nicht das ist wofür er sich gerne ausgebibt
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

fantaafresh
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 28. Feb 2006, 20:08

Miss Kosovarja hat geschrieben:Ich habe da noch eine Frage an euch.
Ich habe öfters gehört, wie manche Ausländer behaupten, sie seien Schweizer, Deutsche, Franzosen...was auch immer, nur weil sie im Besitz eines Pass` und es dort steht.
Wie seht ihr das? Seit ihr der Meinung ein Dokument kann einer Person die Nationalität ändern?
NEIN AUF GAR KEINEN FALL!!!!!¨
Hab zwar den CH-Pass aber in meinen Adern fliesst albanisches Blut, kein schweizerisches :!: In meinem Pass steht zwar bei Nationalität:CH aber mein Geburtsort bleibt der gleiche: Struga.....Heutzutage will man diesen Pass ja eh nur wegen persönlichen Interessen oder?
Also ich hatte einfach die Nase voll die ganze Zeit den Botschaften hinterher zu laufen....bei 3-4 Schulreisen ins Ausland pro Jahr musste ich mich da schon viel früher bei denen anmelden, Formulare ausfüllen, Visum bezahlen usw.......dieses Problem hab ich nicht mehr...
Doch dieser Pass hindert mich nicht daran zu sagen ich bin Albanerin...NEVER...ich würde auch nie behaupten ich sei Schweizerin (würde mir sowieso niemand glauben,hehe=) wie Bizza schon gesagt hat; es ist nur ein Stück Papier. Das Wesentliche hat man im Herzen, nicht auf einem Stück Papier, das fühlt man by HEART!!! I'm ALBANIAN :wink:

Und Leute die sich als Schweizer ausgeben.....ja, ihr tut mir wirklich Leid!! Frag mich zwar auch manchmal ab meinen eigenen Landsleute, aber niee würd ich auch nur daran denken zu sagen ich sei Schweizerin......

tschüssi

Miss Kosovarja

Di, 28. Feb 2006, 20:47

Ich teile auf jeden Fall 100% eure Meinung. Als dieser Russe, der Freund von mir, welcher sich schämt zu sagen er komme aus Russland, ein paar mal meinte: " Ich weiß gar nicht was ihr habt? Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit, ich bin Deutscher", hab ich igendwann zu ihm gesagt: "Nicht mal tausend Stück von diesen Papieren können aus dir einen Deutschen machen."

genta_20
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Feb 2006, 20:54

also ich hatte es echt schwer in der schule(ich meine jetzt die volksschule,wo ich noch kleiner war).man wollte mich nicht dort haben.aber meine eltern hatten keine andere wahl als mich dort hinzuschicken.aber meine mutter hat alles getan bis sie mich wircklich aufgenommen haben.aber ab der zeitpunkt war es die hölle für mich.ich war die einzige ausländerin dort,hatte keine freunde es gab jeden tag 2-3 schlägerein.(und das ist keine lüge).musste jeden tag zum direktor und mich anschreien lassen.obwohl ich mich nur gewehrt habe,war ich immer die schuldige.egal was war immer die ausländerin war schuld.von der 1-4klasse war es eine HÖLLE.
4 jahre ist echt viel für ein kleines 8jähriges mädchen die sich jeden tag zu wehren hat setztenmüssen.aber ich habe mir nie was gefallen,ich hab sogar um so mehr provoziert.also ich habe denen sogar noch den grund gegeben mir die schuld zu geben.was sollte ich sonst machen war ja sowieso immer die schuldige egal was war.diese jahre haben mich geprägt.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Feb 2006, 21:42

Miss Kosovarja hat geschrieben:Ich teile auf jeden Fall 100% eure Meinung. Als dieser Russe, der Freund von mir, welcher sich schämt zu sagen er komme aus Russland, ein paar mal meinte: " Ich weiß gar nicht was ihr habt? Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit, ich bin Deutscher", hab ich igendwann zu ihm gesagt: "Nicht mal tausend Stück von diesen Papieren können aus dir einen Deutschen machen."

kommt glaub ganz drauf aus welchem Grund man die "Heimat" verlassen hatt, bzw, verlassen musste, Geld ist ein wichtiger Grund bei einigen, wie auch sonst die Familie ernähren?

Es mussten ja nicht alle ALbaner fliehen, viele wurden auch hierher "gerufen" also die Männer und danach die FAmilie.

BlackCherry
Member

Fr, 16. Jun 2006, 18:33

Hallo Zusammen

Ich finde es toll, dass ihr zu eurem Land steht, das tu ich auch :wink: . Ich bin in Kosovo geboren und lebe seid genau 12 Jahren in der Schweiz im Kanton SG. Hier giebt es sehr viele Ausländer vor allem Albaner, die mehrheit aus Mazedonien. Die meisten verhalten sich nicht besonders respektvoll den Schweizern gegenüber. Sie Schaden mit ihrem Verhalten unserem Ruf und hinterlassen ein grässliches Bild. Darum kann ich irgendwie auch verstehen, dass viele Schweizer nich viel von uns halten. Mich stört das persönlich sehr, den ich weis das Albaner auch anders sein können.

Doch viel schlimmer finde ich die Leute, die sich für ihre Nationalität schämen. Eine kollegin von mir ist leider so und ich kann das nicht verstehen. Sie sagt immer sie schämt sich für die Albaner weil sie sich so verhalten wie sie sich eben hier verhalten. Doch ich schäme mich eigendlich viel mehr für sie, denn sie wird immer Albaner bleiben egal was passiert und anstatt den Leuten hier zu beweisen, dass Albaner auch anders können, hasst sie ihr eigenes Volk auch.

G
Yllka

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jun 2006, 19:42

BlackCherry hat geschrieben: in der Schweiz im Kanton SG. Hier giebt es sehr viele Ausländer vor allem Albaner, die mehrheit aus Mazedonien.
Aus Mazedonien? Du meinst aus Kosova, erst dann aus Mazedonien :D

BlackCherry
Member

Fr, 16. Jun 2006, 19:44

lorenc ukgjini hat geschrieben:
BlackCherry hat geschrieben: in der Schweiz im Kanton SG. Hier giebt es sehr viele Ausländer vor allem Albaner, die mehrheit aus Mazedonien.
hehe tut mir leid.. ich verbessere mich.. ich lebe in Wil (SG) und hier ist die Mehrheit aus Mazedonien.. aber das tut nichts zur Sache... hat nichts mit dem Verhalten zu tun

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jun 2006, 19:54

BlackCherry hat geschrieben:
hehe tut mir leid.. ich verbessere mich.. ich lebe in Wil (SG) und hier ist die Mehrheit aus Mazedonien.. aber das tut nichts zur Sache... hat nichts mit dem Verhalten zu tun
Ah in Wil, ja dann kann schon sein, ... in saint city sind die meisten aus Kosovo, darum meinte ich :D

BlackCherry
Member

Fr, 16. Jun 2006, 19:55

Ah in Wil, ja dann kann schon sein, ... in saint city sind die meisten aus Kosovo, darum meinte ich :D
Das weis ich garnicht so genau..
woher kommst den du?

Koby Phoenix

Fr, 16. Jun 2006, 20:29

Mich muss man Töten das ich meine Wurzeln vergesse.Die ist nur Rassistisch.Ich hätte an deiner Stelle gefragt:,, Was wäre wenn sie in Russland unziehen würden ,würden sie Bockwurst mit Sauerkraut und viel Bier vergessen??''

Vergisst euer Heimat nicht,daraus seit ihr geflohen.Seit nicht wie die Albaner in der Türkei die sich vollkommen integriert haben und sich Türken nennen.Aber liebt die neue Heimat den die hat euch in die Arme genommen.Ich hab sehr viel Respekt vor den Sintos in Deutschland,sieh die haben kein Land aber ihre Kultur haben sie behalten,ihre Sprache,ihre Traditionen.

Ich persönlich sprech mit Freunde aus anderen Ländern Deutsch,mit meiner Fam und anderen Albanern Albanisch.Aber falls Albaner und Deutsche da sind sprech ich deutsch ,falls beide verstehen sollen was ich sage.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Jun 2006, 20:32

lorenc ukgjini hat geschrieben: Aus Mazedonien? Du meinst aus Kosova, erst dann aus Mazedonien :D
Das weis ich garnicht so genau..
woher kommst den du?
Ich komme aus St. Gallen, ... aus Stadt St. Gallen 8)

zartwiemilka
Member

Fr, 16. Jun 2006, 21:46

Hi meine Liebe,

also, was ich die größte Frechheit finde, ist, dass Deine Lehrerin Höflichkeit und Disziplin mit Deutschsein bzw. Schweizerisch-Sein gleichsetzt.
Bist Du damit also weniger höflich und diszipliniert oder wie?
Ich würde mir überlegen, ob ich das nicht melde, denn Ihr habt ja nichts verkehrtes gemacht und sprachlich hast Du es ja auch voll drauf.
(Wenn ich manchmal die Rechtschreibfehler von Deutschen in ihrer eigenen Landssprache sehe wird mir schlecht!!!).
Einen ähnlichen Vorfall hab ich vor kurzem bei meinem Friseur erlebt, dort arbeiten ausser einer Deutschen nur zwei Polinnenen und Azubis.
Einige alte Damen wollten sich von einer Polin nicht die Haare machen lassen. Wortlaut: " Da lasse ich nur Deutsche ran und auch nur Deutsche bezahle ich!"
Ich bin fast explodiert.
Da bringen Menschen die gleiche Leistung und werden so behandelt.
Ich hab schwer an mir gehalten, denn ich ich hab ziemlich viel Temperament und hätte ich da losgelegt wäre es sicher laut geworden.
Manchmal denke ich, es ist nur der "alte Schlag" Leute der so denkt, jüngere sind da ganz anders.
Liebe Grüße....!! :)
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum!

Koby Phoenix

Fr, 16. Jun 2006, 22:46

Jepp,die alten hängen immer noch an Hitler,also viele,weil sie die Zeit ja auch miterlebt haben.Ich hat mal ein ähnlichen Vorfall.Ich saß mal in Bus und da kamm so eine alte Frau,der Bus war voll und die Strecke weit,also gab ich sie mein Platz frei und musste die 8 km stehen,so ca.15 min.

Und was sagt sie wo ich Platz gemacht habe?,,Wenigstens ein wohlerzogener Ausländer" Ich wollte aufspringen aber ich dachte ach scheizz drauf,sie ist alt und kannn nicht mehr richtig denken.Aber aufgeregt hat mich das schon.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am So, 20. Apr 2008, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“