Ich habe darauf geachtet, dass alle Bilder vollständige EXIF-Daten haben. Koordinaten sind überall drin, mit einem tauglichen Plugin kann man die in den gängigen Browsern auf einer KArte anzeigen lassen.
In Chromium geht das mit dem Exif Viewer von Rodrigue (ID nafpfdcmppffipmhcpkbplhkoiekndck) auf einer (eher leeren) Google Karte. In Firefox nehme ich FXIF, das ich so umgebaut habe, dass es die Koordinaten auf einer OSM-Karte zeigt. Der Umbau war nur ein geringer Aufwand. (Wer sich das Plugin zurechtbiegen möchte: Eine OSM-Karte mit Marker wird durch
https://www.openstreetmap.org/?mlat=40. ... n=20.25315 aufgerufen).
Ansonsten kann man die Bilder natürlich herunterladen und mit entsprechenden Programmen an ihrem Standort anzeigen lassen.
Als Ergänzung zur Lage: die beiden Becken waren wenig malerisch und ohne viel Schnickschnack wenige Meter neben der Straße nach Osten platziert.
Hier klicken und einen Moment warten, dann werden die beiden angezeigt.
Lars hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht. Eindrückliche Sache – ein paar hier träumen wohl davon. Viele Orte schon mit dem Finger auf der Karte abgefahren …
Danke für die Blumen.
Die Reise war wirklich ein Traum – bis auf die paar Schreckmomente. (;
Lars hat geschrieben:
Vielleicht fallen ja wieder ein paar Bilder für Wikipedia ab.
IIRC hatte ich schon 1-2 hochgeladen. Für mehr hat die Zeit gefehlt – in zwei Wochen Urlaub im Februar habe ich die viele der Bilder für den Bericht fertig gemacht. (Ich sollte mich wider auf jpg-Aufnahmen beschränken, das limitiert die Möglichkeiten und den Aufwand…) Wünsche kannst du gern äußern, wenn du etwas siehst, was du gern dort hättest.
An Zeit mangelt es weiterhin.
Lars hat geschrieben:
Wie kann ich dein Postkartenset kriegen?
Bei den Postkarten habe ich eine klickbare Email-Adresse eingebaut, damit Interessenten mir schreiben können.
Ich habe noch ergänzt, dass der Frasher-Entwurf nur ein Entwurf ist. (Er hat mir nicht gut genug gefallen, um ihn drucken zu lassen.)
Die Vorderseiten der Postkarten (also die, wo man draufschreibt) enthalten eine jeweils eine kurze Beschreibung auf Englisch, eine Beschreibung bzw. Koordinaten des gezeigten Objekts und einen QR-Code, der auf die Postkarten-Seite führt. Dort findet man ja alle nötigen Links zu weiteren Informationen und Landkarten mit Marker.
"Banjat e Bënjës" ließ ich ohne weißen Rand drucken, habe die Bilder entsprechend korrigiert.
Es sind genügend Karten vorhanden, um nicht nur eine Karte pro Motiv nehmen zu müssen.
Beim Preis denke ich an einen halben Euro/Stück plus Versand. Bei größeren Mengen kann man nochmal drüber reden.
Die Qualitäten:
"Kanionet e Lengarices" mit drei Bildern und "Gjirokastër": UV beständiger Lack (matt), 300 g/m² Papier¹
Alle anderen: Mit UV-Lack (glänzend) veredelt, 350g/m² Postkartenkarton (ziemlich steif).²
Diese Informationen sollte ich noch auf die Seite bringen, auf die Schnelle habe ich das nicht in Schön geschafft.
Ich habe die Karten gemacht, weil ich Entsprechendes vor Ort leider nicht fand.
¹ detaillierter: 2/1-farbig Euroskala (UV beständig)+Drucklack glänzend/Schwarz (SK)
² 4/1-farbig (Euroskala + schwarz) & UV-Lack vorn glanz
[Edit: Details zu den Bädern]