Seimrich hat geschrieben:Alket hat geschrieben:Und wir Albaner haben auch einen grossen Komplex
Na, sag ich doch - noch eine Parallele zu den Türken.
Ansonsten möge man mir meine Unbedarftheit nachsehen - ich versuche halt gerade erst, mich an Land und Leute heranzuschleichen. Da fällt vielleicht mancher Vergleich noch etwas arg holzschnittartig aus, sprich: vereinfacht, ohne Schattierungen und Nuancen.
Detlev
Dan wärt ihr Deutschen wohl die Türken schlechthin.
Aber wir reden hier von kulturellen Einflüssen, welche aufgrund der Religion der Albaner meistens ungerechtfertigt zu hoch eingeschätzt werden, was ja auch du machst, du nennst die Albaner allein aufgrund der Religion als "Vorposten der Türken", ohne jeglichen Wissen darüber zu haben,wie du selbst sagst.
Darüber hinaus, sind die albaner auch das einzige Volk oder die einzige Nation welche die osmanischen demographisch-religiösen Grenzen nicht übernahmen, sprich, albanien ist der einzige Staat welcher nicht die Religion als Basis der nation und Gesellschaft machte, während alle anderen Balkanstaaten die Religion als Grundlage ihrer Nation machten, Griechenland, Serbien, Mazedonien, Türkei sind religiöse Gesellschaften,
keine ethnische Gesellschaften wie bei den albaner wo die Sprache und Kultur das Albanertum ausmacht, und nicht die Religion.
Deswegen ist bei den Balkanstaaten Kirche und Staat noch heute eins, während man in Westeuropa dies schon vor Jahrhunderten änderte, sprich die Aufklärung.
Deswegen beansprucht Griechenland die Gebiete welche eben unter der admn. hoheit der gr. orthodoxen Kirche steht, und "Grossserbien" sprich Kosovo, Bosnien und teile Kroatiens werden nicht per Zufall von Serbien beansprucht, weil die Grenzen von "Grosserbien" genau die Administrative Grenze der serb. orth. Kirche sind.
Das beste Beispiel ist Mazedonien, weil die Kirchen Glaube und Nation verbinden und man die eigenständigkeit dre maz. Kirche nicht akzeptierte, sagt die gr. Kirche in Mazedonien leben alles Griechen, die bulg. Kirche sagt es seien alles Bulgaren und die serb. Kirche sagt es seien alles Serben, was sie ja auch in Kosovo tun, alles christliche "serbisieren-nationalisieren"