volkergrundmann hat geschrieben:Ziemlich viel Aufwand für eine Straße, die am Ende das Hauptproblem nicht löst, den LLogara-Pass. Es sei denn, am denkt an eine Untertunnelung, aber das ist wohl Utopie. Mir scheint, es würde billiger und sinnvoller, man aktiviert den Qafe Derrase Richtung Borsh. Das würde am Ende mehr Synergien für die gesamte Küste bringen.
Ich bin da auch noch am Zweifeln bezüglich Nutzen.
Auf der Nutzenseite denke ich weniger an den Fernverkehr über den Llogara-Pass, sondern die Erreichbarkeit von Gebieten südlich und östlich von Vlora (schon der Strand von Vlora) – aktuell quält sih alles irgendwie durch die Stadt und dann am Strand entlang. Nicht optimal, auch nicht für die Attraktivität der Strände.
Negativseite: Ist es sinnvoll, eine Autobahn an den Fuss des Passes zu bauen? Ist es wünschenswert, mehr Verkehr in Richtung Küstenstrasse zu leiten?
Negativseite 2: Einen zeitlichen Nutzen bringt die Autobahn nur wenig. Die Strecke ist 28 km lang, rund 8 km länger als die direkte heutige Route. Wenn man auf der kurvenreichen Bergstrecke mit vielen Höhenmetern einen 70er Schnitt hinkriegt, braucht man fast eine halbe Stunde. Das ist in etwa gleich viel als bei wenig Verkehr durch Vlora durch …
Der Nutzen der Strecke kann also nur in der Entlastung der Innenstadt und der Strandabschnitte vom Verkehr sein.