Kusho1983 hat geschrieben:Ich habe zwei Vermutungen: Erstens, Bauunternehmen haben sich beim Komuniteti Mysliman i Shqiperise eingschleust/eingekauft, um ihr Geld investieren zu können. Denn so zentral eine Baubewilligung zu erhalten ist nahezu unmöglich. Oder zweitens, der Komuniteti Mysliman i Shqiperise will sich mit dem Bau der Moschee etwas dazuverdienen.
Pläne für eine moderne und grosse Zentral-Moschee in Tirana wurden schon lange diskutiert. Rama wollte sie mal im Park hinter der Oper bauen – insofern ist das aktuelle Projekt schon dezentral. Den Ort finde ich nicht so schlecht – der Park war ja nicht wirklich öffentlich zugänglich.
Ramas Projekt hatte mir gut gefallen – eine einmalige Moschee moderner Architektur. Jetzt bauen sie eine 08/15-Moschee türkischen Pseudostils. Aber das passt halt den türkischen Geldgebern.
Von einem Einkaufszentrum habe ich noch nie gehört – wo steht das? Im Sockelbau ist ein Eventraum, eine Bibliothek, ein Ausstellugnsraum, ein Restaurant und Studienräume vorgesehen.
Zum Projekt gehört auch – das war Bedingung der Regierung – ein Museum, das das friedliche Zusammenleben der Religionen in Albanien darstellen soll.