GjergjD hat geschrieben:Die großzügige km-Angabe bezieht somit offenbar den Planungsabschnitt Thumanë - Pezë - Mullet dhe Pezë - Dushk (-Rrogozhine) mit ein. Wir hatten diese mögliche neue Schnellstraße durch die Berge im anderen Thema schon mal besprochen.
Würde das eher Planungsabschnitt
e nennen:
Thumana–Peza–Mullet + Peza–Dushk
Thumana – Peza ist zuerst der Anschluss der Autobahn nach Norden mit der Autobahn TIrana-Durrës. Diese Verbindung muss dringend geschlossen werden.
Dann geht es von der Autobahn weiter nach Süden nach Peza und von dort nach Osten nach Mullet, womit die Autobahn Tirana-Durrës mit der Autobahn nach Elbasan verbunden wäre. Dieser Lückenschluss macht mittelfristig auch Sinn.
Und dann haben wir noch das Stück von Peza durch die Hügel/Berge nach Rrogozhina, über den Shkumbin bis Dushk nördlich von Lushnja. Das mach mittelfristig auch Sinn, denn der Engpass Durrës (wo ja auch noch ein Stück Autobahn fehlt) – Golem sollte ja entlastet werden: dort wird es mit Durchgangsverkehr, Lokalverkehr, Hafenverkehr und Touristen am Strand und allem immer enger.