Falls es überhaupt noch jemanden interessiert würde ich doch noch gerne auf die ursprünglichen Fragen zurückkommen:
1. Moslem/Katholikin: Ich habe den Koran jetzt zu über 90% durchgelesen, es fehlen mir nur noch ein paar Seiten (im Gegensatz zu meinem Mann der noch keine fünf Wörter darin gelesen hat). Es steht klipp und klar geschrieben, dass dieser Mix von Religionen akzeptiert wird (mit Buddhismus oder Hinduismus sieht es anders aus, es sind nur die Religionen akzeptiert, die wie sie an EINEN Gott glauben). Allerding dürftest du nicht versuchen, deinen Mann zu bekehren. Auch müssten eure Kinder (gemäss Koran) dann Muslims sein.
Noch ein paar Bemerkungen: In der Realität halten sich die Albaner nicht sehr genau an den Koran (ich meine das nicht schlecht!!!). Wie bei den meisten Völkern hat sich die Kultur sehr stark mit der Religion vermischt (zum Glück heiraten sie zum Beispiel auch höchst selten mehrere Frauen (mindestens offiziell
. Und hier noch eine ganz, ganz persönliche Meinung: die "erste" Religion war ja das Judentum (von den grossen, monotheistischen Religionen), dann entschand das Christentum, und zu guter letzt der Islam. Ich habe keinen bezug zum Judentum, aber irgendwie ist mir der Gedanke mit einer Rückkehr nach Israel etc. doch sehr, sehr fremd. Und Gott soll einen Sohn haben? Ja, sicher, einen auserwählten, der für ihn WIE ein Sohn ist. Aber schliesslich steht doch auch, dass wir alle Gotteskinder sind. War das vielleicht nicht ein bisschen ein Missverständnis. Und woher zum Teu.... nimmt sich die Kirche das Recht, über die Christen zu "regieren"? Da ist mir der Islam doch mit Abstand die sympathiste Religion. Und kommt jetzt ja nicht mit den Fundamentalisten. Die gibts in jeden Religionen (möchte nicht wissen wie das mit Bush/Kirche in den USA noch ausgeht... die sind ja auf dem besten Weg einen alten Fehler zum x-ten mal zu machen, Staat und Kirche zu vermischen). Und das hat meiner Ansicht nichts mit der Religion zu tun (im Koran steht nämlich nichts von Selbstmord etc.), genau so wenig wie die vermischung diverser Völker mit ihrer jeweiligen Religion.
Noch kurz zu deiner Frage bezüglich "einengen": Irgenwie habe ich das Gefühl, du bist noch recht jung, könnte das sein? Etwas vom wichtigsten in einer Beziehung ist, dass jeder dem anderen Freiräume lässt!!! Und kontrolliere ihn um Gotteswillen (ja, alle drei Religionen haben ja sowieso den selben, nur andere Namen!!!) nicht dauernd. Frag nicht: Wann bist du nach Hause gekommen, mit wem warst aus, etc. Lass es einfach sein, stelle eine generelle Frage, wenn er dann von sich aus mehr erzählt, gut, sonst auch egal. (Falls er dir irgendetwas verheimlichen wollte, würde er das sowieso machen, Fazit: solche Fragen töten nur die Liebe). Und durchsuch auch nicht sein Handy nach SMS (falls du es nicht lassen kannst: Lass dich nicht erwischen? Das heisst dann aber auch, dass du nicht direkt nachfragen kannst, falls ein "mysteriöses" SMS vorhanden ist). Bei mir hat sich dieses klammern mit dem älter werden gelegt (und auch dadurch, dass ich mal einen klammernden Freund hatte - das hat mich dermassen genervt!!!! Ich schwor mir, nie so zu sein!).
Viel Glück
PS: Ich denke mit meiner Meinung über die Religionen wird es wieder ein paar neue Beiträge regnen - wieder nicht zu deinem Thema, du Arme. Aber dafür erreiche ich vielleicht, dass "swiss" absofort nicht mehr in ist. Der/die war a) vermutlich sowieso nie mehr auf dieser Seite und b) es nun wirklich nicht wert, sich darüber aufzuregen und eure Energie zu verschwenden. Und damit lass' ich's auch.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)