GjergjD
Moderator
Moderator

Qualität des Leitungswassers

Mo, 17. Mär 2014, 0:28

Ein Bericht bringt mich auf dieses Thema.
Hier geht es um Tirana. Wo kommt das Wasser für Tirana her und wie gut ist es?

Das Wasser in Tirana kommt zu 70% aus dem Reservoir von Bovilla, das ist nördlich von Tirana in den Bergen. Da befindet sich auch ein beliebtes Kletter-Revier. Eine öffentliche Straße führt über die Staumauer.

Es gibt Experten die behaupten, dieses Wasser erfülle die Trinkwasserverordnung nicht. Mehmet Metaj warnt die Bürger:
"Das Wasser ist nur zum Baden geeignet."
Schwierig ist die personelle Situation am Stausee, es gibt nur wenige Techniker und Sicherheitsleute dort. Eine wirksame Umzäunung fehlt, es finden sich Ablagerungen von Abfällen am Ufer. Es könnten Schadstoffe eingeleitet werden.
Die Bewohner vor Ort bescheinigen dem Wasser eine Trübung und schlechten Geschmack und trinken es nicht. Es gibt eine Wasseraufbereitungsanlage, dort wird gechlort.
http://youtu.be/ItZEgr3kg78

http://www.shqiptarja.com/aktualitet/27 ... 05385.html

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Re: Qualität des Leitungswassers

Mo, 17. Mär 2014, 12:41

GjergjD hat geschrieben: Es gibt Experten die behaupten, dieses Wasser erfülle die Trinkwasserverordnung nicht. Mehmet Metaj warnt die Bürger:
"Das Wasser ist nur zum Baden geeignet."
Schwierig ist die personelle Situation am Stausee, es gibt nur wenige Techniker und Sicherheitsleute dort. Eine wirksame Umzäunung fehlt, es finden sich Ablagerungen von Abfällen am Ufer. Es könnten Schadstoffe eingeleitet werden.
Die Bewohner vor Ort bescheinigen dem Wasser eine Trübung und schlechten Geschmack und trinken es nicht. Es gibt eine Wasseraufbereitungsanlage, dort wird gechlort.
Der Umgang mit diesem wichtigen See ist natürlich eine typisch albanische Umwelt-Schlamperei. Prinzipiell ist er aber eine gute Talsperre und wäre für seinen Zweck geeignet. Bei den wenigen Weilern in der Nähe müsste sich auch durch mehr Kontrolle, Aufklärungsarbeit und Strafverhängung erreichen lassen, dass solche Müllablagerungen unterbleiben.
Ein Problem ist möglicherweise, dass der See geflutet wurde, ohne dass zuvor die Bewaldung der Hänge beseitigt wurde. Da der See sehr tief ist (wohl 70 m) können durch die organische Materie möglicherweise verstärkt Fäulnisprozesse entstehen. Zum Baden ist er kaum geeignet, es gibt nur wenige und schlechte Einstiegsstellen. Auch vom Tauchen dort muss ich abraten, auf dem dichten Besatz mit hohen, verrottenden Nadelbäumen liegt der übliche Feinschlamm, der bei Verharren des Tauchers sofort als undurchdringliche Wolke aufsteigt. Die Sicht wird dann schnelle Null, Tarierung und Abstandshaltung zu den Baumwipfeln zum Problem und die Sache schnell kreuzgefährlich. Habe den Abstieg bei 40 m abgebrochen und bin sofort wieder hoch, weil ich keine Chance sah, irgendwo ein Stück freien Hang zu erwischen.
Fürs Kletterübungen ist das Areal an der Staumauer aber untadelig. Auch die Armee übt dort.

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 18. Mär 2014, 0:50

Eigentlich nicht neu - steht alles schon seit Jahren in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bovilla-Reservoir

Dass an der Oberfläche gesammeltes Wasser noch nachträglich aufbereitet werden muss, ist normal (ein paar Schweizer Seen ausgenommen). Das sollte auch in Tirana passieren, wenn die Anlage noch in Betrieb ist.

Grundsätzlich wäre ich in Albanien bei Leitungswasser immer sehr vorsichtig. Unsere westeuropäischen Mägen sind da etwas anfällig. Sorge bereitet mir meist weniger die Herkunft des Wassers als die vollkommen veralteten Leitungen und die Zwischenspeicherung in Tanks auf dem Hausdach.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator

Di, 18. Mär 2014, 19:48

Lars hat geschrieben:Eigentlich nicht neu - steht alles schon seit Jahren in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bovilla-Reservoir
gut dass wir so ein umfassendes Albanien-Wiki auf Deutsch haben, danke :wink:

Die Reportage hat die Wasserwerke Tirana klar provoziert, so war nun Gegenteiliges von den Verantwortlichen von "UKT" zu hören:
Die Wasserwerke (Ujësjellësi Kanalizime në Tiranë) garantieren für das Leitungswasser der Hauptstadt. Die Prozesse in der Wasseraufbereitungsanlage (Filtration und Desinfektion des Stausee-Wassers) entsprächen strikt den internationalen Standards.

Mehmet Metaj hingegen bleibt bei seiner Meinung.
Aber ganz ehrlich: in einer Großstadt Südeuropas wäre Tafelwasser aus dem Netz ein unbegreiflicher Luxus, in Spanien z.B. erwartet dies auch niemand...
http://youtu.be/IB77j-78KRo

dani
Member

Mi, 19. Mär 2014, 12:18

Also seit wir während unseres Aufenthalts in Albanien konsequent Leitungswasser nur noch zum duschen benutzen und dabei auch noch darauf achten, nichts davon in den Mund zu bekommen, wird von uns keiner mehr krank. Früher lag mindestens Einer jedes Jahr für eine Woche mit Magen-Darm Virus flach :cry: . Ein Arzt riet uns dann, selbst den Kaffee mit Mineralwasser zu kochen. Ich denke, dass das Leitungswasser in Albanien wie in den meisten südoeuropäischen Ländern nicht zum trinken geeignet ist.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 19. Mär 2014, 15:01

dani hat geschrieben:Ich denke, dass das Leitungswasser in Albanien wie in den meisten südoeuropäischen Ländern nicht zum trinken geeignet ist.
grundsätzlich gilt dies sicherlich für alle Grossstädte und die Küstengebiete, ja. In den Bergen ist oft nur Quellwasser erhältlich und meistens auch kein Problem. Wasser in Flaschen ist dort oft überhaupt nicht erhältlich. Für alle, die heikel sind, gibt es ja nette Tabletten und Filter und so.

Abgekochtes Wasser müsste in ganz Albanien trinkbar sein.
- - -

Bild

Meyki34
New Member
New Member

Mi, 26. Mär 2014, 19:10

Abgekocht,schön und gut kann ich wohl vertragen ,aber was ist mit meinem Baby 4 Monate alt und nur sauberstes Deutsches Trinkwasser gewöhnt.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 26. Mär 2014, 20:16

Abgekochtes Wasser, ist halt abgekochtes Wasser, sollte eigentlich auch für Babys reichen, aber wenn man dem nicht traut, gibt es ganz sicher stilles Wasser zu kaufen.

GjergjD
Moderator
Moderator

Mi, 26. Mär 2014, 21:13

In Albanien gibt es ja schon viele sehr gut sortierte Supermärkte, da findet man wirklich alles auch für die lieben Kleinen. Und wer denen nicht traut geht zum Rossmann Drogeriemarkt in Tirana, da kommen alle Produkte direkt aus Deutschland so muss kein Baby auf die gewohnten Artikel verzichten.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Mär 2014, 23:18

Oh, Gott, Gjergj, jetzt hast du dich wohl verirrt. Von allen Balkan-Wässern sind die albanischen Quellen nach den rumänischen für mich die schmackhaftesten. Bei all meinen Überland-Expeditionen führte ich stets etliche 5-l-Behälter mit , um das köstliche Nass noch für einige Zeit in meiner Wohnung in Tirana genießen zu können. Wenn ich es recht besehe, dann freue ich mich für meine nächste Albanien-Reise insbesondere auf zwei Dinge: Das Essen in ausgewählten Gaststätten in Meeresnähe und den Genuss der Quellwässer in den Bergen.

Harald
Member

Fr, 28. Mär 2014, 9:15

Als wir im vorigen Jahr in Albanien waren, wurden wir vorallem wegen unserer kleinen Kinder vor dem Leitungswasser gewarnt, nicht mal zum Zähne putzen sollten wir es verwenden. In den Bergen haben wir uns mit Quellwasser versorgt - sicherlich gesünder als mitteleuropäisches Leitungswasser. In Durres versicherte uns der Vermieter, dass ihr Leitungswasser in Ordnung sei. Wir haben immer Leitungswasser genommen, auch für das Fläschchen der Kleinen - aber abgekocht. Keiner hat Magen- b.z.w. Darmprobleme bekommen. Ich will das nicht verallgemeinern, die Empfindlichkeiten von Magen sind Darm sind unterschiedlich, aber zu viel Angst und Vorsicht müssen wohl auch nicht unbedingt sein.

d.rose
Member

Fr, 28. Mär 2014, 10:37

Bei all unseren Albanierundreisen haben wir keine Gelegenheit ausgelassen, unsere Wasservorräte in den Bergen mit Quellwasser zu ergänzen. Irgendwelche Probleme haben wir dadurch nicht bekommen. Auch unser kleiner Hund hat das Wasser immer vertragen.
Leitungswasser haben wir nur selten benötigt.
Dieter
der Oberlausitzer

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Mär 2014, 16:04

Die albanischen Flüssen sind laut Riverwatch die saubersten in ganz Europa:
http://www.youtube.com/watch?v=tUPufuaJhKU

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Mär 2014, 21:24

Kusho1983 hat geschrieben:Die albanischen Flüssen sind laut Riverwatch die saubersten in ganz Europa:
Da haben die garantiert an der falschen Stelle Proben entnommen, vielleicht an der Bistrica, dem Ausfluss vom Syri Kalter. Richtig ist, dass von den acht Hauptflüssen ja einige in AL entspringen und sehr kurz sind. Im Oberlauf, vor den ersten Dörfern, sind sie tatsächlich wundersam klar, dort zu baden das reine Vergnügen (aber Vorsicht, Schlangen!). Nach den ersten Dörfern werden aber die meisten Flüsse zur faktischen Kloake, weil kein Dorf in Albanien eine ordentliche Abwasser-Entsorgung hat. Zum Beispiel schwimmen auf dem Koman-See, der ja Teil des Drin ist, oft riesige Müll-Felder. Nichts desto trotz wirkt der Fluss im Unterlauf vor Shkodra lichtgrün und sauber, dort wird auch gebadet. Die meisten Flüsse transportieren aber im Unterlauf unglaubliche Müllfrachten. An den Mündungen von Shkumbin, Vjosa, Seman oder dem Lezha-Drin sieht es schlicht entsetzlich aus, am schlimmsten am Ishem, der den Dreck von drei Hauptstadt-nahen Müllkippen-Flüssen transportiert. Einige Flüsse kommen schon hoch belastet aus dem Ausland, z.B. aus Griechenland. So wirkt die Vjosa oberhalb von Permet noch richtig sauber. Beugt man sich über das Wasser und schnüffelt, riecht es wie ein dreckiges Klo,man gibt den Gedanken an ein Abendbad im Fluss ganz schnell auf und duscht doch lieber aus dem Kanister.

GjergjD
Moderator
Moderator

Fr, 28. Mär 2014, 21:51

Ich glaube nicht, dass dieser albanische Pressebericht die Initiatoren von Riverwatch richtig wiedergibt. Dieser Organisation geht es darum, dass die wunderbar naturbelassenen Flussläufe in Albanien erhalten bleiben, und in dieser Hinsicht ist Albanien wirklich Spitze und gehört zum blauen Herz Europas. Die Karte zur Hydromorphologie (struktureller Zustand eines Flusses) zeigt dies. Diese Situation ist durch die zahlreichen Staudamm-Projekte akut bedroht.
http://balkanrivers.net/de

Sehr beachtenswert ist auch eine Karte der Staudamm-Projekte auf dem Balkan
http://balkanrivers.net/de/map

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Mär 2014, 13:22

Da fällt mir übrigens was ein: Die Frage, wo die besten Quellen sind (oder überhaupt welche), taucht ja immer wieder mal auf. Wollen wir nicht einen Thread aufmachen "Unsere Quellen-Geheimtipps"? Jeder trägt hier seine ein, die er schon mal als gut empfunden hat (oder die er überhaupt gefunden hat, als er mal dringend eine suchte), mit kurzer Beschreibung, etwa Sprudelstärke (wie lange brauche ich um einen 5-l-Kanister zu füllen?, Ganzjahresquelle (falls bekannt), verrohrt oder nicht (wie viel Austritte?), saubere Umgebung oder vermüllt, Geschmack, falls beschreibbar, Austritt aus flachem Gelände oder an Hochberg usw.
Was haltet ihr davon?

GjergjD
Moderator
Moderator

Sa, 29. Mär 2014, 14:20

finde ich interessant und habe ein älteres Thema dafür "reaktiviert"
http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... =3&t=16393

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Re: Krank in Albanien

Mi, 05. Aug 2015, 12:10

In Tirana kann man das Leitungswasser zum Beispiel trinken aber in manchen Dörfern auch kommt es zu Magenbeschwerden.

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Krank in Albanien

Mi, 05. Aug 2015, 22:36

TiranaAlb hat geschrieben:In Tirana kann man das Leitungswasser zum Beispiel trinken aber in manchen Dörfern auch kommt es zu Magenbeschwerden.
In Tirana? Nie und nimmer. :ill:

Leitungswasser nur in Bergdörfern, wo es frisch aus dem Berg kommt. Sonst besser gar nirgends davon trinken.
- - -

Bild

GjergjD
Moderator
Moderator

Do, 06. Aug 2015, 6:50

vor kurzem gab es in einigen Stadtteilen, z.B Sauk und Farka, gar kein Wasser aus der Leitung. Ich hoffe, die gröbsten Probleme sind inzwischen behoben.
Eine stabile 24 Stunden Wasserversorgung war dort ein vorrangiges Thema im Kommunalwahlkampf.
Wer das Wasser in Tirana trinkt, der hat einen robusten Magen, wäre ein Vergleich mit dem Inhalt eines gechlorten Schwimmbades in der Schweiz übertrieben? sauber aber ungenießbar :|

Zurück zu „Albanien: Reisen“