Danke für den Tipp parken.Ich fahre ein Auto normaler Größe.Heute habe ich auf meine Anfrage wegen meines Hundes vom Hotel eine positve Antwort bekommen.Das immer so eine Sache mit einem Hund.Ich habe da auch großes Respekt wenn man einen Hund nicht haben möchte,Egal ob im Hotel oder einem Restaurant.volkergrundmann hat geschrieben:Wichtig ist in albanischen Restaurants mit schwacher Frequentierung, den Wunsch, zu essen, gleich beim Eintreffen anzuzeigen und dem Betreiber damit mindestens eine Stunde Zeit zu geben, um etwas vorzubereiten. Das stachelt oft seinen Ehrgeiz an, noch Dinge in der Nachbarschaft zu besorgen, die er aktuell nicht im Hause hat. Ich habe auf dieser Basis nicht selten Wunder erlebt.
Gjirokastra gilt zwar zu recht als herausragendes touristisches Ziel, dennoch ist die Zahl der Touristen, vor allem der nicht-balkanischen, in der Vor- und Nachsaison gering. Im Verhältnis zu deren Zahl gibt es in der Stadt schon ziemlich viele traditionelle Gästehäuser, auf die die Touristen meist zuerst reflektieren (z.B. Kotroni oder Kalemi). Das Gjirokastra-Hotel hat zwar auch eine erstklassige traditionelle Suite, ist aber kein wirklich antikes Haus. Insofern hebt es sich nicht besonders hervor und muss um jeden Kunden kämpfen. Mein Eindruck von 2012 war, dass man sich daher auch besondere Mühe gibt, dem Gast Gutes zu tun.
Ergänzend: Die Anfahrt über die steile, enge und rutschige Hauptader der Stadt ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn du Zeit hast, parke erst mal auf dem Hauptparkplatz, laufe die paar hundert Meter zum Hotel vorher ab, um dir ein Bild zu machen. Insbesondere, falls du ein großes Auto hast.
Ein gutes Lokal hebe ich für meinen nächsten Albanienbesuches auf.Es gehört,so glaube ich auch zur Gastfreundschaft das man in dem Haus wo man wohnt auch die Leistungen des Hauses in Anspruch nimmt.Natürlich nicht wenn man länger an einem Ort weilt.Ich freue mich schon auf die Altstadt.Wenn alles gut läuft bin ich ja nach dem Mittag da.
Gruß