TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Albanien Urlaub 2015

Di, 26. Mai 2015, 19:58

Wer ist dieses Jahr in Albanien und wie ist euer Weg dorthin ?


Umfrage ?

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Albanien Urlaub 2015

Di, 26. Mai 2015, 20:02

Ich - mache die Tuer auf und bin schon da :mrgreen:
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Albanien Urlaub 2015

Di, 26. Mai 2015, 20:30

shqiptare hat geschrieben:Ich - mache die Tuer auf und bin schon da :mrgreen:

Darf ich dir schreiben wenn zu Hause bin ?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9348
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Albanien Urlaub 2015

Fr, 29. Mai 2015, 8:10

shqiptare hat geschrieben:Ich - mache die Tuer auf und bin schon da :mrgreen:
:mrgreen:
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

loisei
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 29. Mai 2015, 10:51

Re: Albanien Urlaub 2015

Fr, 29. Mai 2015, 11:12

Hallo,

ich bin am Sonntag von einer 10 tägigen Albanienreise zurückgekehrt. Es war mein erstes, aber sicher nicht letztes mal das ich dieses wunderbare Land bereise. Unser Flug von München über Ljubliana nach Tirana war super. In Rinas angekommen empfing uns herrliches Wetter. Langsam tasteten wir uns in Tirana vor und waren angenehm überrascht von einer doch pulsierenden Großstadt. Unser Hotel in der Rruga Siri Kodra war sehr sauber und die Wirtin freundlich. Das erste Birra Korce schmeckte auch. So soll eine Reise anfangen. Nach einer Besichtigung der Hauptstadt mit kulinarischen Köstlichkeiten verfeinert, übernahmen wir am Samstag unseren Leihwagen der Firma Alba Rent. Albarent ist sehr zu empfehlen! Unser erster ausflug ging nach Vermosh. Wir waren von der Landschaft überwältigt. Ich komme selber aus einer Gebirgsregion, aber diese Landschaft hat uns fasziniert. Wir verbrachten eine Nacht bei einem der Guesthäuser. Die Herzlichkeit der Eheleute war einzigartig. Wir waren seid Oktober 2014 die ersten Gäste. Im Wohnzimmer wurde aufgetischt was Küche und Keller hergeben. Der Selbstgebrannte von Antony war excellent. Nach einer ruhigen Nacht im sehr sauberem und bequemen Zimmer und nach dem Frühstück waren wir bereit für neue Abenteuer.Davon aber eine andermal mehr.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Albanien Urlaub 2015

Fr, 29. Mai 2015, 13:24

loisei hat geschrieben:Hallo,

ich bin am Sonntag von einer 10 tägigen Albanienreise zurückgekehrt. Es war mein erstes, aber sicher nicht letztes mal das ich dieses wunderbare Land bereise. Unser Flug von München über Ljubliana nach Tirana war super. In Rinas angekommen empfing uns herrliches Wetter. Langsam tasteten wir uns in Tirana vor und waren angenehm überrascht von einer doch pulsierenden Großstadt. Unser Hotel in der Rruga Siri Kodra war sehr sauber und die Wirtin freundlich. Das erste Birra Korce schmeckte auch. So soll eine Reise anfangen. Nach einer Besichtigung der Hauptstadt mit kulinarischen Köstlichkeiten verfeinert, übernahmen wir am Samstag unseren Leihwagen der Firma Alba Rent. Albarent ist sehr zu empfehlen! Unser erster ausflug ging nach Vermosh. Wir waren von der Landschaft überwältigt. Ich komme selber aus einer Gebirgsregion, aber diese Landschaft hat uns fasziniert. Wir verbrachten eine Nacht bei einem der Guesthäuser. Die Herzlichkeit der Eheleute war einzigartig. Wir waren seid Oktober 2014 die ersten Gäste. Im Wohnzimmer wurde aufgetischt was Küche und Keller hergeben. Der Selbstgebrannte von Antony war excellent. Nach einer ruhigen Nacht im sehr sauberem und bequemen Zimmer und nach dem Frühstück waren wir bereit für neue Abenteuer.Davon aber eine andermal mehr.

Und hast andere Touristen getroffen ?

Netter Beitrag von dir.

Wie bist du it dem Verkehr klargekommen ?

loisei
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 29. Mai 2015, 10:51

Re: Albanien Urlaub 2015

Fr, 29. Mai 2015, 14:56

Wir haben eine Salzburger Paar in Tamare, ein deutsches Paar in Valbona und einen Schmetterling Fänger aus Hamburg getroffen. Einige Motorradgruppen aus Österreich, Tschechien, polen und Deutschland haben wir vorbei fahren gesehen. sonst Fehlanzeige.
Die Saison fängt aber erst an.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Albanien Urlaub 2015

Fr, 29. Mai 2015, 15:02

Wie hoch waren die Kosten für das Flugzeug ?

Adria ist ja einer der günstigsten.

loisei
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 29. Mai 2015, 10:51

Re: Albanien Urlaub 2015

Fr, 29. Mai 2015, 15:10

€ 183.- ab München ich habe allerdings schon im Jänner gebucht.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Albanien Urlaub 2015

Fr, 29. Mai 2015, 15:36

loisei hat geschrieben:€ 183.- ab München ich habe allerdings schon im Jänner gebucht.

Geht in Ordnung !!! Allerdings gehts von München auch direkt und sogar preisgünstiger. Vor allem im Voraus.

Yanaina
Member
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 02. Jan 2010, 23:39

Re: Albanien Urlaub 2015

Sa, 30. Mai 2015, 22:02

Ich, mit dem Flugzeug wie immer.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Albanien Urlaub 2015

Sa, 30. Mai 2015, 22:17

Es sind derzeit ganze Heerscharen von Touristen im Lande (einschließlich mir). Heute rasten mir bestimmt fünf mal Gruppen von deutschen Bikern entgegen und auf jedem Camping sitzen schon einige Caravaner.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9348
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Albanien Urlaub 2015

So, 31. Mai 2015, 18:23

volkergrundmann hat geschrieben:und auf jedem Camping sitzen schon einige Caravaner.
hoffentlich mit deinem Buch in der Hand :mrgreen:
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Albanien Urlaub 2015

So, 31. Mai 2015, 18:31

Ich habe heute das Restaurant gefunden, wo man sehr lecker ur- albanisch essen kann.
Das Restaurant ist in einem kleinen altem Haus mit einen runden, offenem Kamin und einem schoenen Garten mit verschiedenen Obstbaeumen > im Sommer Mueckengefahr :roll:

Vila 31
Rruga Thoma Kacorri

Man geht von der Rr. Kavajes in die Rr. Naim Frasheri und dann ist es die 4. Querstrasse rechts - kaum zu verfehlen
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Albanien Urlaub 2015

So, 31. Mai 2015, 18:37

Das 2. Restaurant ist fuer Nostalgiker und Interessierte:

Komiteti - Kafe Muzeum

https://www.facebook.com/pages/Komiteti ... 92?fref=ts

DIe Einrichtung ist mit Originalen aus der Vergangenheit zusammengestellt, wie man auf den Bildern sehen kann. Der Eigentuemer ist ein ehemaliger BB (Big Brother)-Bewohner :mrgreen:
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10195
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Albanien Urlaub 2015

So, 07. Jun 2015, 18:18

Ich befinde mich nun in der Sommerpause, war heute in Zgerdeshi und am Qafe Shtama. Die neue Straße ist sehr gut und nochmal frisch ausgebessert, man wird hier immer wieder mit Bergrutschen rechnen müssen. Der Asphalt reicht aber nur bis zu den Touristenhäusern bei der Quelle. Weiter zum Pass ist für normale Pkw grenzwertig. War viel los, die Rally Albania war gerade hier! Werde mich morgen der Brücken annehmen...

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Albanien Urlaub 2015

Mo, 08. Jun 2015, 22:22

GjergjD hat geschrieben:Ich befinde mich nun in der Sommerpause, ...
Viel Spaß an der Sommerpause! Und viele neue Infos für uns.
Ich mache dieses Jahr eine Nostagie-Tour, arbeite das ab, was ich von Guntram Kochs Buch bisher nicht gesehen habe. Zwei wirklich anrührende Orte habe ich schon erwischt: Die Kirche weit oben über Goraxhi bei Gjirokastra und dann die Kirche von Buhal bei Permet. Die Letztere hattest du auch in deiner Monumenten-Liste. Die beiden anderen Angaben in Buhal waren allerdings Schrott: Das Haus mit den Inschriften ist zerstört und die andere Banese hat mich nicht vom Hocker gerissen. Nach meiner groben Abschätzung sind fast die Hälfte der in der Monumentenliste ausgewiesenen Objekte so weit zerstört, dass sie für Touristen als Besuchsziel irrelevant sind.
Mit den Touristenschildern habe ich heute übrigens wieder einen besonderen Spaß gehabt: Im Ortszentrum Piqeras steht eine stolze Weisung zum Steilabfall: "Plazhi Piqeras". Da ich nicht ausschließen konnte, dass man auch dort eine Straße herunter gedroschen hat, fragte ich am Platze nach: Ach wo, gibt es nicht. Erklärung für das Schild: Tippen an die Stirn und "Eshte Albania".

Zurück zu „Albanien: Reisen“