Gwendigogo
Member

Verliebt in einen Kosovar mit laufendem Asylverfahren

Do, 14. Mai 2015, 3:00

Liebes Forum,

ich bin seit 7 Wochen mit einem Kosovaren zusammen und bin sehr verliebt. Er ist Asylant in Deutschland. Ich weiß, dass die meisten Albaner wieder abgeschoben werden.

Im Moment finde ich es echt noch schwierig, da die Kulturen so unterschiedlich sind. Manche Sachen sind für die meisten Deutsche eher respektlos. Im Kosovo aber völlig wertfrei. Und natürlich umgekehrt.

Dass er Asylant ist vereinfacht die Sache leider nicht. Hab mir schon einiges von Freunden anhören müssen. "er will nur die Aufenthaltsgenehmigung", "er spielt nur mit dir", "wenn du ihn heiratest wird er dich betrügen und schlagen".
Er hat mich via skype seiner Familie im Kosovo vorgestellt. Er weiß, dass ich ihn erst nächstes Jahr heiraten kann, da ich verheiratet war und noch im Trennungsjahr bin. Ich habe ihm gesagt, wenn die Papiere seine Motivation sind, dann muss er sich eine andere Frau suchen. Aber er sagt er wartet. 
Wie würdet ihr das einschätzen?

Ich versuche ohne Vorurteile zu leben und jedem eine Chance zu geben. Vor allem, glaube ich noch an die Liebe...auch wenn es kitschig oder blauäugig klingt. 

PS Sorry, dass ich hier so vor mich hersprudel. Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Alket
Senior Member
Senior Member

Re: Verliebt in einen Kosovar mit laufendem Asylverfahren

Do, 14. Mai 2015, 8:56

Hallo

Ja dieser "Haken" an der Geschichte, es ist aber so, ein Aufenthaltsgenehmigung ist für diese Person das wichtigste, sonst wäre er nicht in Deutschland.

Da kann dir niemand wirklich helfen, du musst selbst genug gescheid und dir genug ehrlich sein und die richtige Entscheidung treffen.

Auf jeden fall kann ich dir nur eines sagen, so "verschieden" sind wir nicht, es ist gang und gäbe dass man bei "aussenstehenden" übertreibt, sei wie du bist und steh zu dir und vertrau dir immer mehr als allen anderen.

Gwendigogo
Member

Do, 14. Mai 2015, 10:50

Hallo Alket,

danke für deine erhliche Antwort.

Das mit dem gscheid beim Verliebtsein ist schwierig. ;)

Was mich irritiert, ist dass er bereit ist zu warten. Wenn ich nur eine Duldung hätte, würde ich möglichst bald eine heiratswillige Frau suchen. Er hat ja bei mir keine Garantie, dass ich ihn tatsächlich nächstes Jahr heiraten werde. Auch dass er mich seiner Familie vorgestellt hat und immer möchte, dass ich dabei bin wenn er mit ihnen skyped. Hab schon von anderen gehört und gelesen, dass Albaner, die keine ehrlichen Absichten haben, den Kontakt zur Familie versuchen zu unterbinden.

Ich denke, ich werde einfach noch ein bischen beobachten und wachsam sein. Nicht blauäugig in die Beziehung reingehen.
Und wenn ich am Ende doch Mittel zum Zweck war, dann wird das weh tun. Aber ich kann zumindest auf eine sehr schöne Zeit zurückblicken.

Shqipja1
Member

Do, 14. Mai 2015, 13:53

Hallo,

es tut mir Leid dir das zu sagen, aber ich kenne sehr viele Albanerinnen, die nach 2 Jahren sitzengelassen werden mit Kind & den albanischen Männern ist das Kind und die Frau egal.

Die gehen über Leichen. Weil sie zur Zeit einfach denken sie wären die totalen Überflieger, denken nur an sich. Die größten Egoisten, die es gibt. Tut mir wirklich Leid.
Ich und einige Freundinnen von mir, haben die Hoffnung verloren, irgendwo noch einen anständigen, liebe- und respektvollen, zuverlässigen und vertrauenswürdigen albanischen Mann zu finden.

Und wenn es sie gibt, dann sind sie vergeben, ist ja klar, oder sie wohnen einfach am A**** der Welt, wo wir sie nie zu Gesicht bekommen werden.

Ansonsten musst du echt selbst entscheiden. Und nach deinem Verstand gehen.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Mai 2015, 14:38

Lass es besser.

Alket
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Mai 2015, 7:54

:mrgreen: :mrgreen: shqipja :mrgreen:

Du bist ja der Hammer, was den los? Hat dich wohl jemand sehr verletzt he....

und zweitens, wen du nur "skurile" typen kennen lernst, dann hat das was mit dir zu tun mädel....

Kreshi
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Mai 2015, 11:52

sign* @Alket

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Shqipja1
Member

Fr, 15. Mai 2015, 18:55

Alket hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: shqipja :mrgreen:

Du bist ja der Hammer, was den los? Hat dich wohl jemand sehr verletzt he....

und zweitens, wen du nur "skurile" typen kennen lernst, dann hat das was mit dir zu tun mädel....
Ich durfte bis jetzt nur einen respektlosen kennenlernen.
Aber Freundinnen, Bekannte, Cousinen,
müssen ja nicht alle zufällig auch auf solche getroffen sein.

Es ist nun mal so, dass man nichts gutes mehr hört.

Nami
Member

Fr, 15. Mai 2015, 19:23

Ich durfte bis jetzt nur einen respektlosen kennenlernen.

Ein respektloser Mensch ist definitiv einer zu viel - dennoch aber kein Grund verbittert zu werden. Ich sage es ungern, aber vielleicht wäre es dann und wann hilfreich zu hinterfragen warum man sich zu disrespektierlichen Menschen hingezogen fühlt oder diese anzieht (das scheint in deinem Bekanntenkrei keine Ausnahme zu sein?) Und nein, das ist keineswegs als Beleidigung gemeint, lediglich als Rat.

Und zur Frage, ob der gute Mann es ernst meint: Mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht, nein. Google doch einmal "Bezness" und lies dir Beiträge von Frauen durch, die unter ähnlichen Umständen auch auf die grosse Liebe gehofft haben. Vielleicht hilft dir das, deine Situation von einer anderen Perspektive zu betrachten...

Shqipja1
Member

Fr, 15. Mai 2015, 19:33

Nami hat geschrieben:Ich durfte bis jetzt nur einen respektlosen kennenlernen.

Ein respektloser Mensch ist definitiv einer zu viel - dennoch aber kein Grund verbittert zu werden. Ich sage es ungern, aber vielleicht wäre es dann und wann hilfreich zu hinterfragen warum man sich zu disrespektierlichen Menschen hingezogen fühlt oder diese anzieht (das scheint in deinem Bekanntenkrei keine Ausnahme zu sein?) Und nein, das ist keineswegs als Beleidigung gemeint, lediglich als Rat.

Ich denke nicht, dass dies auf unsere Familie zutrifft. Ich denke, es ist eher ungekehrt. Unsere Familie hat das Pech auf schlechte Menschen zu treffen. Natürlich nicht alle, aber zu 30-40% eben. Ich bin lieber verbittert, als noch mal auf die Fresse zu fallen. Und das kommt gerade richtig, denn ich muss mich auf mein Studium konzentrieren. Deshalb alles super. Man trifft irgendwann, auf den Menschen, der zu einem selbst passt.

Es gibt gute Menschen, gute Albaner und dann eben die mit den bösen Absichten.

Es ist die Realität. Man hört einfach zu viel. Oder hörst du nur Gutes? ;)

Nami
Member

Fr, 15. Mai 2015, 20:20

Ich arbeite seit mehr als zwei Jahren nebenbei mit Asylsuchenden zusammen. Viele dieser Asylschenden sind junge (heiratswillige) Männer aus dem Balkan. Ich habe schon viel gehört und noch mehr gesehen... Diese Menschen sind sowohl verzweifelt als auch zu allem bereit. Auch eine Fremde würden sie heiraten. Ob sie deswegen schlechte Menschen sind? Ich persönlich finde nicht, nein. Ich denke sie reflektieren nur, wie sie von der Gesellschaft behandelt werden....

Und trotzdem: Es ist nicht die Pflicht der hier lebenden Menschen sich derer anzunehmen, die weniger Glück hatten. Vor allem dann nicht, wenn falsche Erwartungen bei einem geweckt werden.

Shqipja1
Member

Fr, 15. Mai 2015, 20:44

Nami hat geschrieben:Ich arbeite seit mehr als zwei Jahren nebenbei mit Asylsuchenden zusammen. Viele dieser Asylschenden sind junge (heiratswillige) Männer aus dem Balkan. Ich habe schon viel gehört und noch mehr gesehen... Diese Menschen sind sowohl verzweifelt als auch zu allem bereit. Auch eine Fremde würden sie heiraten. Ob sie deswegen schlechte Menschen sind? Ich persönlich finde nicht, nein. Ich denke sie reflektieren nur, wie sie von der Gesellschaft behandelt werden....

Und trotzdem: Es ist nicht die Pflicht der hier lebenden Menschen sich derer anzunehmen, die weniger Glück hatten. Vor allem dann nicht, wenn falsche Erwartungen bei einem geweckt werden.

Das rechtfertigt nicht, dass Frauen verletzt, gedemütigt, verlassen werden. Ich rede von den Schlechten unter ihnen. Das solltest du unterscheiden. Aber jeder handhabt es anders. Ich bin da nicht so mutig, und möchte nicht ausgenutzt werden. Wir hier "oben" haben gelernt wahrhaftig zu lieben. Ich weiß nicht, ob das verständlich ist, denn jeder Mensch liebt auf die eigene Weise, aber bei Albanern in Kosovë etc. kommt dies irgendwie zu kurz.

Ich als deutsch-albanische Bürgerin interpretiere Liebe und Respekt anders. Auf emotionalere und menschlichere Basis... Ich kann es wirklich nicht richtig in Worte fassen.

Bei diesem Punkt verstehen meine Eltern mich auch nicht, wenn ich ihnen erklären möchte, warum ich so gerne jemanden von hier als Partner an meiner Seite haben möchte. Vermutlich ist es einfach eine Charaktersache.

Mamas ironische Aussage ist dazu nur:"Shqiptari i gjermanis te knaqi krejt."
Wo sie Recht hat, hat sie Recht. Belogen und betrogen, auch von einem von hier.

Kreshi
Senior Member
Senior Member

Sa, 16. Mai 2015, 0:42

Boah, nur weil du ins Klo gegriffen hast bedeutet es nicht das alle es tun.

Das Frauen genau so betrügen, Lügen, etc. sowas kommt dir nicht in den Sinn? Das hier Mädels noch mit dem Ex Ex Ex Ex rummachen und dann sich einen verblendeten aus Kosovo holen und ihn dann von vorne bis hinten verarscht. Nein, das passiert nur Frauen.

Das aber Frauen wie Männer sich hier ihren Spaß erlauben und sich durch die Weltkarte querbeet schlafen, sich dann als nettes braves anständiges Mädchen ausgeben... Ne das gibt es auch nicht.

Mal so nebenbei, was man von Albanerinnen hört oder sieht in Deutschland da kommt einem auch das Essen wieder hoch.

Trotzdem trete ich das nicht breit permanent auf Dauer.... Immer wir bösen bösen Männer.

Nami
Member

Sa, 16. Mai 2015, 7:14

Leute...

Ich verstehe ja, dass einige bei diesem Thema sehr emotional werden... Nichtsdestotrotz geht es hier nicht um uns, sondern um die Probleme und Unsicherheiten der Userin....

Kreshi
Senior Member
Senior Member

Sa, 16. Mai 2015, 9:44

Nicht dein Ernst?
Hätte ich fast vergessen....

Shqipja1
Member

Sa, 16. Mai 2015, 9:52

Kreshi hat geschrieben:Boah, nur weil du ins Klo gegriffen hast bedeutet es nicht das alle es tun.

Das Frauen genau so betrügen, Lügen, etc. sowas kommt dir nicht in den Sinn? Das hier Mädels noch mit dem Ex Ex Ex Ex rummachen und dann sich einen verblendeten aus Kosovo holen und ihn dann von vorne bis hinten verarscht. Nein, das passiert nur Frauen.

Das aber Frauen wie Männer sich hier ihren Spaß erlauben und sich durch die Weltkarte querbeet schlafen, sich dann als nettes braves anständiges Mädchen ausgeben... Ne das gibt es auch nicht.

Mal so nebenbei, was man von Albanerinnen hört oder sieht in Deutschland da kommt einem auch das Essen wieder hoch.

Trotzdem trete ich das nicht breit permanent auf Dauer.... Immer wir bösen bösen Männer.

Reagier doch nicht so gereizt. Ich bin mir im Klaren über das, was du schreibst.
Sie soll vorgewarnt werden. Statt ihr was vom Pferd zu erzählen.

NICHT nur ich habe ins Klo gegriffen verdammt. Was daran ist bitte unverständlich. Ich rede von unzähligen Fällen. Und SIE ist nun mal eine Frau, okay?

Wäre sie ein Mann würde man ihr die negativen Seiten von einigen albaniachen Frauen aufzählen.

Und wenn du solce Frauen kennst die lügen und betrügen, dann warne gute Männer vor.
Damit wenigstens so eine hinterlistige Betrügerin eben nicht das Glück hat an unschuldige Männer ranzukommen.

Mir ist bewusst, dass Frauen, die die größten B****** sind, am Ende die glücklichsten sind.
Und Männer ebenso.

Und um eines klarzustellen: NEIN, ich behaupte nicht, dass NUR Männer böse sind und ich weiß, dass es auch GUTE Männer gibt.

Gwendigogo
Member

Fr, 22. Mai 2015, 1:34

Vielen Dank ihr Lieben für eure Antworten.

Ich habe allerdings nicht damit gerechnet, dass es so emotional wird. Scheint wirklich ein komplexes Thema zu sein, bei dem schon sehr viele sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben...

Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Habe Bezness gegoogled und mir vieles durchgelesen. Aber das meiste trifft leider nicht auf meine Situation zu beziehungsweise, das Verhalten meiners Freundes ist anders, als das was in den Foren beschrieben wird.

Seinen Eltern hat er mich schon per Skype vorgestellt. Am Wochenende ist ein kleines Familientreffen von seiner in Deutschland lebenden Verwandtschaft. Er möchte mich dabei haben und sein Cousin und seine Tante haben schon geschrieben, dass sie mich kennen lernen wollen.
Ich weiß auch nicht...

Ich muss noch eines aufklären, ich bein keine Albanerin, sondern eine Deutsche.

Shqipja1
Member

Sa, 23. Mai 2015, 9:23

Okay, aber nur weil du jetzt deutsch bist, heißt es nicht, dass du mehr Vorteile hast. Bist genau so wie eine Albanerin auch, eine FRAU. Für solche albanischen Betrüger kein Unterschied.

Ich muss sagen, ich SCHÄME mich richtig für meine Landsmänner:

http://forum.gofeminin.de/forum/f102/__ ... HTUNG.html

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 23. Mai 2015, 11:13

Hallöchen
Ich versuche mich dann auch mal wieder an dem Thema. Ich persönlich finde, es spricht sehr viel dafür, dass er unbedingt den Aufenthalt erhalten will, sonst wäre er gar nicht in einem Asylverfahren. Politische Verfolgung in Kosovo ist kein Thema mehr wie vor und gleich nach dem Krieg. Es gibt sicher Minderheiten, die Probleme haben oder der Hauptgrund warum es viele doch noch mit einem Asylantrag versuchen, ist die wirtschaftliche Lage in Kosovo. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen manche alle Hebel in Bewegung, sind mit viel Geld, dass die ganze Familie zusammen gekratzt hat über die grüne Grenzen oder mit falschen Visen, sehr risikoreich hergekommen. Nicht alle schaffen diese Reise, viele werden geschnappt, auch schon, vor allem im Winter, haben Menschen diese Reise mit dem Leben bezahlt.
Also umso nachvollziehbar, dass alles mögliche gemacht wird um hier bleiben zu können. Da macht auch die Familie mit wenn es sein muss.
Das heisst nicht, dass daraus nichts ernsthaftes entstehen kann, aber vordergründig steht wohl eher das Wohl der ganzen Familie im Vordergrund.
Die Frage die du dir stellen musst ist, ob es dir was ausmachen würde, wenn halt mehr Interesse am Aufenthalt ist, dass du der Familie so helfen würdest, aber am Ende vielleicht verletzt wirst und es nicht geklappt hat, auch mehr als nur eine Absicherung für ihn zu sein.
Gruss Estra

Zurück zu „Liebe & Kontakte“