Liebes Forum,
ich bin seit 7 Wochen mit einem Kosovaren zusammen und bin sehr verliebt. Er ist Asylant in Deutschland. Ich weiß, dass die meisten Albaner wieder abgeschoben werden.
Im Moment finde ich es echt noch schwierig, da die Kulturen so unterschiedlich sind. Manche Sachen sind für die meisten Deutsche eher respektlos. Im Kosovo aber völlig wertfrei. Und natürlich umgekehrt.
Dass er Asylant ist vereinfacht die Sache leider nicht. Hab mir schon einiges von Freunden anhören müssen. "er will nur die Aufenthaltsgenehmigung", "er spielt nur mit dir", "wenn du ihn heiratest wird er dich betrügen und schlagen".
Er hat mich via skype seiner Familie im Kosovo vorgestellt. Er weiß, dass ich ihn erst nächstes Jahr heiraten kann, da ich verheiratet war und noch im Trennungsjahr bin. Ich habe ihm gesagt, wenn die Papiere seine Motivation sind, dann muss er sich eine andere Frau suchen. Aber er sagt er wartet.
Wie würdet ihr das einschätzen?
Ich versuche ohne Vorurteile zu leben und jedem eine Chance zu geben. Vor allem, glaube ich noch an die Liebe...auch wenn es kitschig oder blauäugig klingt.
PS Sorry, dass ich hier so vor mich hersprudel. Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.