akzeptiert ihr den christliche beziehungs. moslemische Glauben Eurer Landsmänner/frauen?

Ja! gar keine Frage! wir sind ein Volk!
88%
29
Nein! ich hasse die andere Glaubensgemeinschaft. ohne sie würde es unserm staat besser gehen
12%
4

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33
Bizza
Site Admin
Site Admin

sind wir eine Nation egal welche Religion?!

Fr, 24. Feb 2006, 21:12

hi

ich will eure direkte und ehrliche Meinung dazuhören!

mich hat heut jemand im msn geschrieben hier aus dem Forum ( Long live UCK :wink: ), seine Ansichten waren sowas von schräg und unrealistisch als würde mir osama bin laden höchstpersönlich schreiben ( bedenke solche ansichten noch im 21 Jahrhundert und das noch in der Schweiz) er wollte mir unbedingt seine "tolle" meinung aufzwingen :roll:

Long Live UCK: ich hasse christen immer mehr und mehr, die machen nur Kieg

Long Live UCK: Schweizer haha noch schlimmer, das sind alles nazis, die sagen zu uns [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] shipis, shipi ist genau gleich für mich wie nigga

Long Live UCK: wo gibt es die meisten ;-), wo gibt es die meisten Pädophile? in demokratischen ländern weil dort nie einer aufgehängt wurde

Long Live UCK: Kosovo ist immer noch Serbien und wird es auch immer bleiben weil Christen Nein sagen zu der Unabhängigkeit aber hoffentlich wird uns die islamische UCK retten

es wurde alles so geschrieben ich will euch lieber den Rest ersparen..

also vielleicht so zur Erläuterung er ging auf mich los aus dem Grund weil ich der Meinung bin das Christen und Moslems Brüder sind, eine Nation, Ein Volk nämlich Albaner! und auch noch weil ich nich so amerikafeindlich eingestellt bin wie er ich und all meine kosovarischen Brüder "würden alle Amerika in den :-) kriechen" aber innerlich hassten wir sie :roll:
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Re: sind wir eine Nation egal welche Religion?!

Fr, 24. Feb 2006, 21:59

Bizza hat geschrieben:hi

ich will eure direkte und ehrliche Meinung dazuhören!

mich hat heut jemand im msn geschrieben hier aus dem Forum ( Long live UCK :wink: ), seine Ansichten waren sowas von schräg und unrealistisch als würde mir osama bin laden höchstpersönlich schreiben ( bedenke solche ansichten noch im 21 Jahrhundert und das noch in der Schweiz) er wollte mir unbedingt seine "tolle" meinung aufzwingen :roll:

Long Live UCK: ich hasse christen immer mehr und mehr, die machen nur Kieg

Long Live UCK: Schweizer haha noch schlimmer, das sind alles nazis, die sagen zu uns [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] shipis, shipi ist genau gleich für mich wie nigga

Long Live UCK: wo gibt es die meisten ;-), wo gibt es die meisten Pädophile? in demokratischen ländern weil dort nie einer aufgehängt wurde

Long Live UCK: Kosovo ist immer noch Serbien und wird es auch immer bleiben weil Christen Nein sagen zu der Unabhängigkeit aber hoffentlich wird uns die islamische UCK retten

es wurde alles so geschrieben ich will euch lieber den Rest ersparen..

also vielleicht so zur Erläuterung er ging auf mich los aus dem Grund weil ich der Meinung bin das Christen und Moslems Brüder sind, eine Nation, Ein Volk nämlich Albaner! und auch noch weil ich nich so amerikafeindlich eingestellt bin wie er ich und all meine kosovarischen Brüder "würden alle Amerika in den :-) kriechen" aber innerlich hassten wir sie :roll:
Der ist schon ein komischer Typ, hatte ihn auch im MSN, aber nach 30 minuten wurde dann auf beiden Seiten gelöscht :lol:

Der wollte mir doch tatsächlich verbieten das Kreuz zu tragen und mich zwingen nicht gläubig zu sein, und alles was er sagte musste stimmen :lol: :lol:

EBEN: Wir sind ein Volk, eine Sprache, 2 Glaubensrichtungen

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 24. Feb 2006, 22:00

Hm... ich glaube die in unserem Land bekannte und äußerst weise Aussage :" Mos shikoni kishat as xhamijat se feja e shqiptarit eshte shqiptaria " ist nicht umsonst so weit verbreitet.
Glaube ist wichtig, aber für mich persönlich steht meine Nationalität an erster Stelle. Nehmen wir mal die Heirat als Beispiel. Eine Bindung mit einem andersgläubigen Partner würde kein allzu großes Problem für mich darstellen. Eine Ehe mit einer Person, welcher nicht der meinigen Nationalität angehört, ist für mich ganz schlicht undenkbar.
@ long live uçk: ich habe den Koran und die Bibel gelesen. Da du ja anscheinend dem Islam angehörst, gehe ich auf diesen näher ein. Im Koran steht in keiner Weise geschrieben, dass man andere Glaubensrichtungen verrachten solle, sondern man solle sie respektieren und tolerieren, weil für Allah alle gleich sind. Lediglich der Atheismus wird dort negativ behandelt und zwar auf folgende Art:
Man solle sich bei einem atheistischen Angriff zur Wehr setzten, dabei wird ausdrücklich betont, man solle nicht als Erster den Konflikt herbeiführen, sondern die Position des Konfliktschlichters einnehmen, um vor allen Dingen die eigene Religion zu beschützen. Warum die Atheisten im Koran die Feinde darstellen, ist auf Grund der Ereignisse in der damaligen Zeit verständlich, da die Anhänger Allahs von den "gottlosen" verfolgt wurden, und diese als schlechte unmoralische Menschen präsentiert werden, meiner Meinung nach aus dem Grunde, dass diese keine heiligen Richtlinien haben, wie zB in der Bibel die "10 Gebote". Man ging bei ihnen einfach davon aus, dass sie gewissenlos im Stande wären alles zu tun, da ihnen kein Hinderniss im Wege steht, welcher es ihnen verbietet.
Der Christentum samt Jesus und Maria, welche in der Bibel hauptsächlich und aus diesem Grunde ganz speziell behandelt werden, spielen auch im Koran eine kleine Rolle. Jesus ist sogar ein Prophet des Islams.

Ich würde es bevorzugen, wenn sich die Albaner aus dem aktuellen Konflikt raushalten würde. Haben wir nicht schon genug durchgemacht?
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Valon
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Feb 2006, 23:35

Für mich spielt die Religion der anderen keine große Rolle. Ich akzeptiere und respektiere den Glauben der andersgläubigen Brüdern. Wenn aber jemand unnötig die Religion der anderen anmacht so bin ich sofort gegen ihn. Egal ob jetzt Moslem oder Christ. Der Christ hat kein Recht dazu den Gleuben des Islam zu kritisieren ohne die Bräuche, Feste usw. zu verstehen, genauso ist es mit den Moslem´s kein Muslim hat das Recht ohne Wissen über das Christentum über diese Relion zu urteilen oder zu kritisieren. Ich selber glaube stark an Gott „Allah“. Fühle mich mit der Religion verbunden aber genauso ist es auch irgendwie mit dem Christentum. Es heisst das der Albaner 3 Religionen hat 1. Islam 2. Christentum= 3. Albanertum.

@ Long_life_UÇK
Diese Armee hatte auch Katholiken und auch Ausländer mit in der Parti. :wink:
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Meta
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Feb 2006, 0:12

Nicht nur zwei sondern drei sogar 4 glaubens Richtungen(Mehrheitlich)Katolisch,Muslime,Autoqefale Ortodoksen sowie Bektashianen(Shehleret dhe Dervishet) plus keto te fundit me pakice.Por Ne kemi thenie e shenjte;Feja e Shqiptarite eshte SHQIPTARIA...

meta

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Feb 2006, 1:30

Meta hat geschrieben:Nicht nur zwei sondern drei sogar 4 glaubens Richtungen(Mehrheitlich)Katolisch,Muslime,Autoqefale Ortodoksen sowie Bektashianen(Shehleret dhe Dervishet) plus keto te fundit me pakice.Por Ne kemi thenie e shenjte;Feja e Shqiptarite eshte SHQIPTARIA...

meta
Bektashi= Moslem
Orthodox= Christ

von daher sind es doch 2 Religionen plus das Albanertum gleich 3. :wink:
Und außerdem sind die Orthodoxen in der Überzahl, ich dachte auch das Katholiken die Mehrheit ausmachen würde aber war doch nicht so zu mindest nicht in Albanien in Kosova ist der Katholizmus schon größer aber auch bei uns gibt es orth. Christen.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

TETOVA
Member

Sa, 25. Feb 2006, 2:11

hiiiiiiiii

mir ist egal ob christi oder muslim ich kenn nur ein albanische christ von mein fusbalverein. ansonsten kenn ich nur albanische muslims , in maq hab ich noch nie katolishe albaner gesehen ich weis auch nicht ob gibt. weil nur albanische muslims in maq leben. also ich akzeptire alles , wenn sie in UÇK zusammen kämpfen hhahaha 8)

hajt

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Feb 2006, 9:52

Meta hat geschrieben:Nicht nur zwei sondern drei sogar 4 glaubens Richtungen(Mehrheitlich)Katolisch,Muslime,Autoqefale Ortodoksen sowie Bektashianen(Shehleret dhe Dervishet) plus keto te fundit me pakice.Por Ne kemi thenie e shenjte;Feja e Shqiptarite eshte SHQIPTARIA...

meta
Es gibt auch paar Juden ;)

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Feb 2006, 9:57

Valon hat geschrieben:

meta
Bektashi= Moslem
Orthodox= Christ

von daher sind es doch 2 Religionen plus das Albanertum gleich 3. :wink:
Und außerdem sind die Orthodoxen in der Überzahl, ich dachte auch das Katholiken die Mehrheit ausmachen würde aber war doch nicht so zu mindest nicht in Albanien in Kosova ist der Katholizmus schon größer aber auch bei uns gibt es orth. Christen.
Na ja wären unsere Vorfahren nicht so feige gewesen, gäbe es mehr Katholiken da es ja mehr "Gegen" gibt.

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Feb 2006, 10:09

ach bitte.. als hätte unser volk nicht schon genug durchgemacht, wollen jetzt gewisse leute unser volk in Islamisch o. Christlich aufteilen? wie peinlich, echt. :roll:
::: Land of the Eagles ::: We stand proud Coz we stand together!

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Feb 2006, 10:48

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Na ja wären unsere Vorfahren nicht so feige gewesen, gäbe es mehr Katholiken da es ja mehr "Gegen" gibt.
Das hat aber nichts damit zu tun das sie feige waren.
Tosken sind auch mehrheitlich muslimisch. Das ist nicht
schlimm immerhin sind es auch Christen und die Orthodoxie ist viel älter als der Katholizismus. :wink:

Tosken und Gegen unterscheiden sich nur von der Aussprache her also von dem Dialekt.

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Feb 2006, 10:49

illyrian*bLood hat geschrieben:ach bitte.. als hätte unser volk nicht schon genug durchgemacht, wollen jetzt gewisse leute unser volk in Islamisch o. Christlich aufteilen? wie peinlich, echt. :roll:
Hat du gut geschrieben. :wink:

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 25. Feb 2006, 11:00

meta
tung metë
also, ich weiss nicht ob ich dervish oder shehler zu moslems zählen kann.
ich kenne dervish und shehler... diese trinken birre peje, raki rrushi und was weiss ich. fremdgehn auf jeden fall. hier in CH essen sie auch bratwurst (wohl gemerkt nicht kalbsbratwurst)...(ehmm lecker). und betten? ja, vielleicht einmal in alle zwei jahren. :D
aber die shehler und dervish folgen dem motto: "Bon shka te thom une, e mos bo shka te boj une" ;D". und das arme volk glaubt das...
so ist gut finde ich!
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Feb 2006, 11:02

Valon hat geschrieben:
schlimm immerhin sind es auch Christen und die Orthodoxie ist viel älter als der Katholizismus. :wink:

Tosken und Gegen unterscheiden sich nur von der Aussprache her also von dem Dialekt.
Da muss ich dich Korrigieren. Der Katholizismus ist älter ;)
Der Orthodoxe Glaube spaltete sich im Jahr 1000 nach Christus, also etwa 500Jahre nach der Entstehung der Katholischen Kirche. Es war ein streit zwischen west und ost im römischen Reich. Da Rom sich feigerte ihre Briefe an Konstantinopel Altgriechisch zu schreiben, teilte sich so die Kirche, ist schon ein behinderter Grund, wenn ihr mich fragt.

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Feb 2006, 14:11

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:

Der Orthodoxe Glaube spaltete sich im Jahr 1000 nach Christus, also etwa 500Jahre nach der Entstehung der Katholischen Kirche. Es war ein streit zwischen west und ost im römischen Reich. Da Rom sich feigerte ihre Briefe an Konstantinopel Altgriechisch zu schreiben, teilte sich so die Kirche, ist schon ein behinderter Grund, wenn ihr mich fragt.
:shock: Tatsächlich???
Ich dachte immer das es die Orthodoxie älter ist.
Denn der Glaube des Orth. Christentum entstand in Äthipien dort wo sich auch der Katholizsmus abspaltete. :P

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Feb 2006, 14:14

Valon hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:

:shock: Tatsächlich???
Ich dachte immer das es die Orthodoxie älter ist.
Denn der Glaube des Orth. Christentum entstand in Äthipien dort wo sich auch der Katholizsmus abspaltete. :P
In Äthopien ist schon wieder ne andere Religion, die Kopten, haben ähnliche gebräuche wie die Kopten in àgypten. Ist auch ne sehr alte christliche Religion.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Feb 2006, 14:24

Ich glaub wir Albaner halten uns weniger an die Religion, bei ists eher die Selbstbestimmung. Das sich Albaner wegen der Religion distanzieren hab ich nur hier gesehen :lol: :lol: :lol:

Estra

Sa, 25. Feb 2006, 14:34

Hallo,
Für mich als Schweizerin ist das gar keine Frage ob das geht. Natürlich!!
Beispiel Schweiz: Wir Ostschweizer gehören geanuso zur Schweiz wie die Tessiner oder die Welschen oder die Urschweizer von der Innerschweiz, egal welcher Religion oder Kultur man angehört.
Und genauso gehören bei euch alle zusammen in eine Nation, die Kosova lieben und dort leben, egal welcher Religion sie angehören.
Gruss Estra

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Feb 2006, 17:07

Ich glaube da ging es um weit mehr.

Tosken und Gegen, naja die frühere Grenze war ja Albanien zwischen den zwei christlichen Gruppen. Nun, die Gegen sind bzw. waren mehrheitlich katholisch und die Tosken sind bzw. waren mehrheitlich orthodox.

Ich meinte nur, es gibt mehr "Gegen" ( allein der Kosovo 2Mil.) und somit hätte es heute mehr katholische Albaner gegeben.

@Estra es nicht immer ums Kosovo.
In Kosova gibt es nur musl. Albaner und katholische.

@ Christentum Europa

Das Christentum in Europa ist im Rückgang(-0,4 %) schon (1998) nur 71,0 % christlich in Europa.

Bevölkerungszahlen der UNO von 1998. Zahlen über Religionszugehörigkeit aus Gebet für die Welt aus [wiki]Christentum[/wiki]

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Feb 2006, 17:20

Liest mal was ein Serbe sagt

(Kened Baftiaj)
Die Unabhängigkeit des Kosovo ist die einzige und beste Lösug der Kosovo-Frage! Sie wird auch vom Willen des Volkes getragen!

(D. Dimitrijevic)
Nein. Die Kosovo-Albaner muslimischer Abstammung nehmen zuerst den kleinen Finger, dann die ganze Hand. Die Albaner katholischer sowie anderer Religionen wollen mit Serbien sein. Unten gibt es immer noch ethnische Säuberungen gegenüber Serben. Ich bin kein Nationalist, aber man sollte mal nicht die Serben für alles verantwortlich machen. Mit Mazedonien hat Serbien eine kriegsfreie Lösung gehabt. Mazedonien war früher ein eigener Staat.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“