hans-martin vischer
Member

Motorradreise nach Albanien

So, 12. Sep 2010, 20:50

bin vorgestern von einer 11-tägigen rundfahrt mit dem motorrad durch albanien zurück.
war im vorfeld etwas verunsichert, hab dann aber bemerkt, daß die negativen bewertungen dieses landes fast ausschließlich von denen kommt, die nie dort waren.
es war eine wunderbare, interessante erfahrung.
die menschen sehr freundlich, interessiert, hilfsbereit. hab mich keinen moment unsicher gefühlt, ganz im gegenteil. auch der verkehr ist völlig problemlos, wenn man berücksichtigt, daß die straßenverkehrs-ordnung als individuell-situationsadäquat auszulegende empfehlung gesehen wird.
rücksichtlosigkeiten hab ich nie erlebt. die straßen, mit wenigen ausnahmen, gut. sich über die vielfalt und die schönheit der landschaften zu verbreitern, würde den rahmen hier sprengen.
bin froh, daß ich dort war, werd wiederkommen

chief_hd1
New Member
New Member

Mo, 06. Dez 2010, 18:55

Servus Hans-Martin, hier ist der Josef aus Österreich.
Ich plane für nächstes Jahr eine Fahrt (mit meiner BMW GS) nach Albanien.
Bitte teile mir mit ->
wie du nach Albanien eingereist bist - Fähre?
von wo aus und wohin.
Welchen Eindruck hast du?
Wie ist es mit der Verständigung.
Wo hast du geschlafen - gegessen.
Lass dir Zeit.
Liebe Grüße und besten Dank im vorhinein.
Josef

noha4210
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Dez 2010, 12:24

Hallo Josef,

ich war 2009 in Albanien und 2010 in Albanien/ Kosova mit dem Motorrad.

Wir waren zwei Motorräder, zwei Personen, angereist sind wir mit der Fähre von Triest nach Durres, www.agemar.it, die Überfahrt dauert 24 Stunden, die Kosten hin und retour waren pro Person und Motorrad in einer Doppelinnenkabine/ Vorsaison ca. € 320,-
Gleich vorab zur Info: der Fährplan wird immer sehr spät von agemar eingestellt, ich hab aber zwei Monate vor Reiseantritt einen Plan per Mail bekommen, der Mailkontakt funktioniert sehr gut.

2009 kamen wir um 18 Uhr in Durres an, da hatten wir ein Hotel über www.albania-hotel.com von Österreich aus gebucht. Den Rest hatten wir uns vor Ort gesucht, war kein Problem. Das Zelt war mit dabei, all zu viele Campingmöglichkeiten gibt es aber noch nicht, wird aber mehr.

Essen super, Verständigung null Problem, extrem hohe Hilfsbereitschaft der Albaner!

GPS kannst vergessen, hatte ich nur als Absicherung und zum Endurowandern dabei. Zur Planung und Fahrt hatten wir die Reise Know How Karte und die von Freytag und Bernd.
Das Buch von Volker Grundmann ist für einen Urlaub der Albanien befährt sehr interessant, für Geschichte und Co. hat mir das Albanien entdecken Buch besser gefallen. Mittlerweile gibt es neues Material für Motorradfahrer, das poste ich aber extra.

So, das waren glaub ich mal die ersten wichtigen Infos, ich bin aus Oberösterreich, helf dir auch gern persönlich weiter, schreib bei Interesse einfach eine private Nachricht.

Ich warne dich aber gleich vor, wenn du nach Albanien reist, es wird nicht deine einzige Reise dorthin bleiben!! Einfach toll dort!

lg
Hannes

Radltreiber
New Member
New Member

So, 12. Dez 2010, 19:07

Hallo Josef
Bin gerade dabei mich schlau über Albanien zu machen.
War voriges Jahr in Rumänien und möchte nächstes Jahr wieder mit meiner Africa Twin zu neuen Abenteuern aufbrechen. Bin wie du in Pension. Ob ich von meinen Freunden noch jemanden zum mitfahren finde weiß ich nicht. Möchte mit der Fähre nach Durres und zurück fahren. Auch möchte ich die Runde überNordgriechenland machen. Würd mich freuen von dir was zu hören
LG
Michael

Henry Forester
Member

Mo, 24. Jan 2011, 1:33

Hallo,

habe lange nicht mehr geschrieben im Forum ...
Bin aber noch registriert, wie schön und danke!

Bin vor einigen Jahren, genauer 2003, in Albanien gewesen.
Einreise über Montenegro mit sehr freundlichen Empfang (verglichen mich mit dem berühmten Fußballer, hatten was zum lachen ...)

Registrierung noch sehr altertümlich schriftlich in großen Büchern/Journale, vielleicht haben die ja heute Computer? Dann noch die Frage, wo ich hinwill (Tirana), einen Stempel in den Reisepaß und ich war durch.

Auf der Strecke nach Tirana gab es damals noch viele Baustellen, aber der Weg war leicht zu finden und mit meiner BMW R 80 GS war der Schotter auf den Baustellen problemlos zu fahren.

In Tirana übernachtete ich in einem Hotel in Ermangelung eines Campingplatzes am zentralen Platz. Am nächsten Tag erkundete ich zu Fuß die Stadt und einmal fuhr ich mit Taxi zum Schwimmbad - hoffe, die haben jetzt richtige Umkleiden ...

Später fuhr ich weiter nach Elbasan und mußte dort an der Tanke nach den richtigen Weg fragen. Weiter nach Ohrid/Makedonien auf neuer sehr guter Asphaltstraße. Getankt habe ich nur einmal in Tirana.

Hin und wieder kann es sein das ein Polizist einen anhält um zu plaudern und nach den Weg zu fragen, was ganz unterhaltsam ist ...

Reiseberichten zufolge sind die Wege im Süden nicht immer befestigt, aber es kommt drauf an, wo man lang fährt. Noch was: Einmal gab es eine Gabelung der Straße aber Leute in der Nähe zeigten mir gleich den richtigen Weg (Rtg. Elbasan) als wenn sie wüßten, wo ich hinwollte.

Also, damals war es schon unkompliziert und heute kann es nur besser geworden sein. Aber ob es auch schon Campingplätze gibt?

Wünsche eine erlebnisreiche Reise!

Beste Grüße

Henry
... und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ...

tohani
Member

Re: Motorradreise nach Albanien

Sa, 04. Jun 2011, 19:18

Hallo liebe Motorradreisende

Ich war jetzt 2009 und 2010 in albanien. und dieses Jahr geht es wider dorthin.
Einreise wie gehabt nördlich von Igoumetsia(GR)
Die Strecke ist jetzt durchgehend geterrt und in einwandfreiem Zustand.
Wer vile Verker mag darf die Küstenstrasse nehmen. Das habe ich bei der ersten Reise auch gemacht.
In der zwischenzeit liebe ich die kleinen Verbindungsstrassen, nicht so schnell aber dafür verkehrsberuhigt.
Tja ok manche Strassen ähneln dann halt eher offroadpisten... aber die Natur und das Erlebniss?
Ich denke der Genuss ist das wert.. Wir haben ja Ferien oder?
Und dank freundlicher unterstützung der EU waren schon letztes jahr viele strassen in besseren Zustand als in der Schweiz oder Deutschland.
Hatte hingegen mehr Probleme bei den kleinen Zollübergängen....
Nur. Mit freundlichkeit und anstand errreicht man in Albanien mehr als bei den bürokratischen uniformträgern bei uns

Mosses01
New Member
New Member

So, 03. Mai 2015, 19:50

hans-martin vischer hat geschrieben:bin vorgestern von einer 11-tägigen rundfahrt mit dem motorrad durch albanien zurück.
war im vorfeld etwas verunsichert, hab dann aber bemerkt, daß die negativen bewertungen dieses landes fast ausschließlich von denen kommt, die nie dort waren.
es war eine wunderbare, interessante erfahrung.
die menschen sehr freundlich, interessiert, hilfsbereit. hab mich keinen moment unsicher gefühlt, ganz im gegenteil. auch der verkehr ist völlig problemlos, wenn man berücksichtigt, daß die straßenverkehrs-ordnung als individuell-situationsadäquat auszulegende empfehlung gesehen wird.
rücksichtlosigkeiten hab ich nie erlebt. die straßen, mit wenigen ausnahmen, gut. sich über die vielfalt und die schönheit der landschaften zu verbreitern, würde den rahmen hier sprengen.
bin froh, daß ich dort war, werd wiederkommen
Hallo Hans-Martin
Meine Frau und ich (beide 60+) fahren im Okt. 2015 per Motorrad nach Albanien (Ancona - Igumenitsa) dann 2 Wochen Albanien - mit meiner Honda RC09 (VF 750 C) - vielleicht nicht das geeignetste Motorrad aber wir werden ja sehen - bin sehr auf dieses (für mich unbekannte) Land - war in den 80er Jahren lange in Sibenik (Aufbau Alu-Walzwerk) und habe Land/Leute sehr schätzen gelernt.

hajma
New Member
New Member

Mi, 06. Mai 2015, 11:15

Hallo,

ich stelle mich kurz vor:

Hans-Jürgen
63 Jahre alt und fahre seit 20 Jahren Motorrad, meist mit Sozia.
Fahre eine R 1200 RT MÜ. Jahresfahrleistung ca. 15-18.000 Km.
Fahre in diesem Jahr zum 4. mal in die Türkei, erstmals ausschließlich auf dem Landweg. Mein/Unser Lieblingsreiseland.
2009 - bis zum Nemrut
2010 - bis Aquaba
2014 -bis zum Ararat.

Meine Frage nun:
Wir fahren von Montenegro kommend bis Durres und dann weiter über Elbasan nach Ohrid.
Ist diese Strecke ohne Problem zu befahren. Leider fehlt mir die Zeit mich intensiver mit dem Land zu befassen. Ich hoffe es klappt im nächsten Jahr.

Gruß
Hans-Jürgen

GjergjD
Moderator
Moderator

Mi, 06. Mai 2015, 22:39

hajma hat geschrieben: Wir fahren von Montenegro kommend bis Durres und dann weiter über Elbasan nach Ohrid.
Ist diese Strecke ohne Problem zu befahren. Leider fehlt mir die Zeit mich intensiver mit dem Land zu befassen. Ich hoffe es klappt im nächsten Jahr.
Vollkommen unproblematisch. Plant ein paar Stopps ein, es würde sich lohnen, Albanien zu entdecken :X:

Ladybiker
New Member
New Member

Re: Motorradreise Albanien Juli 2015

Mo, 01. Jun 2015, 14:48

Hallo allerseits!
Ich möchte im Juli von Nordgriechenland her durch Albanien und Kroatien nach Österreich (Graz). Bin zeitlich flexibel, erfahrene Bikerin (seit 1984) und würde mich freuen, wenn ich den Trip nicht alleine machen müsste.

schneemann
New Member
New Member

Mo, 22. Jun 2015, 19:15

Hallo Ladybiker,
Du wirst nicht alleine fahren müssen, denn Albanien ist Bikerland :-)
Aber vermutlich hättest Du in den bekannten Bikerforen mehr Chancen als hier, Begleiter zu finden. Versuchs doch mal im gs-forum.eu

Ich glaube, wir kennen uns aus dem Gries-Forum ;-)

Grüße
Heinz

cc-angel
New Member
New Member

Motorradreise nach Albanien

Mo, 22. Jun 2015, 21:28

Ladybiker hat geschrieben:Hallo allerseits!
Ich möchte im Juli von Nordgriechenland her durch Albanien und Kroatien nach Österreich (Graz). Bin zeitlich flexibel, erfahrene Bikerin (seit 1984) und würde mich freuen, wenn ich den Trip nicht alleine machen müsste.
Hallo,

mit Juli bist du für meine Tour leider etwas früh. Da bin ich noch auf dem Weg in Richtung Griechenland.
Ich werde, Stand jetzt, am 9. August in Korfu aufbrechen und gen Norden fahren.
Gruß Daniel

Gesendet von meinem iBrett mit Tapatalk

womat
Senior Member
Senior Member

Albanien Juli 2015

Fr, 24. Jul 2015, 13:40

Sind heuer schon zum zweiten Mal in Albanien gewesen, über zwei Wochen im Land und tolle Routen gefahren:

1) Ksamil - Libohove Runde
Von Ksamil über Libohove-Quender-Zagori-Nokove-Valare-Gjirokaster-Ksamil
Sehr schöne Runde in die Berge bei Gjirokaster

2) Ksamil-Kuc-Gjirokaster Runde
Ksamil-Himare-Kuc-Shushicatal-Gusmar-Golem-Kolonje-Gjirokaster-Ksamil
Teils sehr heftige Offroad-Tour, teilweise im Flussbett der Shushica, Straße nach Tepelene war wegen Bauarbeiten gesperrt, also über Golem und Kolonje auf holprigen Pisten über Gjirokaster zurück.

3) Ksamil-Berat
Ksamil-Gjirokaster-Kelcyre-Kondas-Bubes-Vokopole-Tozhar-Paraspuar-Terpan-Berat
Über Kelcyre mit Abstechern von der Hauptpiste über kleine Schotterwege nach Berat.

4) Berat-Elbasan
Berat-Polican-Tomori-Gradec-Gjerbes-Gramsh-Elbasan
Tolle Route, über Gradec wäre es theoretisch auch möglich gewesen, nach Gramsh zu kommen, aber laut Einheimischen sehr, sehr schwer und auch gefährlich. Deshalb über Gjerbes im Flussbett nach Gramsh, sehr schön!

5) Elbasan-Tirana
Elbasan-Godolesh-Gur i Zi-Ure-Verri-Shkalle-Tirana
Ausgesprochen schöne Piste von Elbasan nach Tirana.

6) Tirana-Fushe Lure
Tirana-Zall Herr-Terkuze-Quafe Shtame-Burrell-Lis-Vig-Lura Südrampe-Fushe Lure
Quafe Shtame sehr schön, viele Einheimische machen Picknick in den Bergen, Lura Südrampe bergauf sehr heftig und teilweise am Limit, aber sehenswert!

7) Lura-Shengjin
Fushe Lure-Kurbnesh-Rreshen-Leze-Shengjin
Über die Westausfahrt aus dem Lura-Nationalpark ans Meer nach Shengjin.

8) Shengjin-Valbona
Shengjin-Kallmet-Ungrej-Vau i Dejes-Koman-Fierze-Bajram Curri-Valbona-Rrogam
Landschaftlich tolle Strecke vom Meer zur Koman-Fähre, dann über Bajram Curri ans Ende des Valbona-Tales nach Rrogam, mit Wanderung zur Quelle der Valbona

9) Valbona-Shkoder
Valbona-Bajram Curri-Fierze-Koman-Shkoder
Abschluss der Reise vom Valbona-Tal mit der Koman-Fähre nach Shkoder

womat
Senior Member
Senior Member

Re: Albanien Juli 2015

Fr, 24. Jul 2015, 23:38

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Jul 2015, 0:11

Für zwei Wochen war das wohl eine ziemlich anspruchsvolle Tour. Ich hoffe, ihr habt euch auch Zeit genommen, dieses und jenes etwas genauer anzuschauen (ganz abgesehen von den hübschen Restaurants, die da am Wege lagen, etwa das Mrizi i Zanave). Und ein taugliches Maschinchen müsst ihr wohl auch gehabt haben. War das eigentlich auch Erholung, oder nur Erkundung?

womat
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Jul 2015, 8:35

Wir haben uns nicht gestresst, auch wenn die Routen oft anstrengend waren, Berat und Tirana haben wir uns - abgesehen von den tollen Landschaften - genauer angeschaut. Shengjin auch, das albanische Urlaubsfeeling ist nicht unseres, aber war interessant. Was das Essen betrifft, bei der Hitze haben wir Mittags fast nie gegessen, höchstens einen Salat, Abends dafür dann. Und das war immer gut, besonders das Korali in Ksamil, aber auch dessen unscheinbarer Nachbar, das Mangalemi natürlich in Berat, das Rilindja - übrigens, der Catherine geht's nach ihrer Begegnung mit der Bärin wieder gut - wir wurden nie enttäuscht. Und in der Pizzeria Gloria in Tirana habe ich - neben einem österreichischem Gösser-Bier - die beste Frutti di Mare bekommen, an die ich mich erinnern kann, ganz großartig. Und eine Überraschung war das Hotel in Fushe Lure, der Besitzer hat uns ein sehr schmackhaftes Abendessen bereitet, zartestes Lammfleisch, das vom Knochen gefallen ist wie selten, nach der Anfahrt über den Süden ein Traum.
Erholung war das natürlich, beim konzentrierten Fahren bekommt man den Kopf frei. Anstrengend auch, aber wir haben immer wieder einen Rasttag eingelegt, und für Strandurlaube im Ressort sind meine Frau und ich nicht gebaut. Wir waren diesmal wieder mal zu zweit unterwegs, ohne Begleiter mit schwereren Motorrädern, und haben deshalb die anspruchsvolleren Routen erkundet, das geht mit unseren EInzylindern.

GjergjD
Moderator
Moderator

Sa, 25. Jul 2015, 9:06

Sehr schön, aber es sind ja gar keine Touren aus meiner Vorschlagsliste "Extrem-Offroad" erkundet :penguin: Da bleibt also die Option auf weitere Urlaube in Albanien auf jedem Fall bestehen :wink:

womat
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Jul 2015, 10:18

Na sicher, Albanien hat noch für längere Zeit Potential für uns Offroad-Begeisterte.
Übrigens, zu den Massen an Touristen: in über zwei Wochen haben wir ein einziges Mal andere Motorradfahrer getroffen, in Fushe Lure im Hotel waren fünf Tschechen. Sonst niemand, nix, nada. Weder auf der Route noch in den Hotels. Wahrscheinlich beschränken sich viele auf Theth oder Vermosh.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Jul 2015, 21:55

womat hat geschrieben:in über zwei Wochen haben wir ein einziges Mal andere Motorradfahrer getroffen, in Fushe Lure im Hotel waren fünf Tschechen. Sonst niemand, nix, nada. Weder auf der Route noch in den Hotels. Wahrscheinlich beschränken sich viele auf Theth oder Vermosh.
Das halte ich für die Wahrnehmung eines unglücklichen Zeitpunkts oder einfach des Zufalls. Ich war im Zeitraum Mai-Juni unterwegs, da waren deutschsprachige Motorradler-Gruppen buchstäblich Massenangebot. Möchte sagen, ich habe wohl jeden Tag mindestens ein bis zwei größere Gruppen getroffen. Die Begegnungen waren so auffallend häufig, dass ich mehrfach grübelte, ob es unter den Motorradlern einen neuen AL-Hype gibt und das Land als Motorrad-Ziel einem neuen Höhepunkt entgegenstrebt. Auf Farma Sotira bei Leskovik hatten sie zum Beispiel sämtliche Bungalows belegt, sodass ich in die Villa Germenji ausweichen musste.

Die Erfahrung wurde nur durch eine einzige andere übertroffen: Als ich Richtung Qafe Thana ausreiste, begegneten mir ab Elbasan so unglaublich viele Wohnmobile aus den Niederlanden, dass ich dachte, alle Niederländer müssen sich dieses Jahr für Albanien verabredet haben.

Die Pizzeria Gloria, wo ist denn die? Wenn es da so bemerkenswerte Meeresfrüchte gibt, muss ich das nächste Mal hin...

ferdlnand
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Jul 2015, 23:16

Hallo!

Bin selbst kein Hardcore-Offroader, lese aber sehr gerne entsprechende Berichte.
Danke für den Routenbericht und den tollen Fotos!

Zu den Scharen an Wohnmobilen.
Es gibt noch immer "Individualisten" die glauben Albanien könne man nicht alleine bereisen. So florieren noch immer die Angebote verschiedener "Abenteueragenturen" für geführte Wohnmobilreisen durch Albanien. Ähnliche Angebote gibt es sonst noch für Kaukasien und Nordafrika. (Man sieht also wie AL eingeordnet wird).
Die Nachfrage regelt das Angebot :wink: . Für manche mag das auch der richtige Weg sein.....

lg Ferdl

Zurück zu „Albanien: Reisen“