TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Auto mieten

Sa, 02. Mai 2015, 20:40

Hallo Forumsuser.

Da ich bald nach Albanien fliege will ich ein Auto ausleihen.

Da ich in Tirana nicht fahren will sondern eher das Auto ab dem Süden mieten will wollte ich fragen ob es eventuell in Gjirokastra möglich ist ? Wäre dann auch mein Begleiter nach Makedonien oder Griechenland.

Wieso ich es in Tirana nicht haben will ist einfach. Der Verkehr und der Weg dahin ist echt gefährlich. Deswegen brauche ich es für meine kleine Tour im ruhigeren Süden um von A nach B zu kommen.

Habt ihr Adressen ?

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Auto mieten

Sa, 02. Mai 2015, 20:43

Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Auto mieten

Sa, 02. Mai 2015, 20:45

shqiptare hat geschrieben:Du deutsch Du :roll: > https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=gji ... na+me+qera :mrgreen:

Wie bitte ?

Ich komme auch gut mit Bus weg aber Auto ist doch besser um sich unten zu bewegen. Wie soll man von Gjirokastra nach Berat kommen ?

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Auto mieten

Sa, 02. Mai 2015, 20:52

Manche Agenturen haben Verbindungen - wie in D, Ch, A usw. - zu anderen Staedten :mrgreen:
Beispiel > Auto in Saranda mieten und in Shkoder abgeben - je nach Absprache. Und ja, es funktioniert 8)
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Auto mieten

Sa, 02. Mai 2015, 20:59

shqiptare hat geschrieben:Manche Agenturen haben Verbindungen - wie in D, Ch, A usw. - zu anderen Staedten :mrgreen:
Beispiel > Auto in Saranda mieten und in Shkoder abgeben - je nach Absprache. Und ja, es funktioniert 8)

Ich finde schlecht was. Ich will aber auch die Hauptverkehrsstraßen meiden.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9348
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Auto mieten

Sa, 02. Mai 2015, 23:33

TiranaAlb hat geschrieben:
shqiptare hat geschrieben:Manche Agenturen haben Verbindungen - wie in D, Ch, A usw. - zu anderen Staedten :mrgreen:
Beispiel > Auto in Saranda mieten und in Shkoder abgeben - je nach Absprache. Und ja, es funktioniert 8)

Ich finde schlecht was. Ich will aber auch die Hauptverkehrsstraßen meiden.
Wie willst du vorankommen ohne Hauptverkehrsstrassen? Erfahrung mit Offroad?

Gjirokastra eher nicht. Vlora oder Saranda. Ich würde sonst ab Flughafen mieten. Kommst du problemlos weg ohne allzu viel Verkehrschaos.

Und: wenn du dort dich nicht traust zu fahren lass es besser bleiben. Auch wenn ausserhalb von Tirana die Strassen meist gemütlich sind, solltest du doch problemlos über die schmalen Strassen im Süden kommen (schmale Bergstrassen, Gegenverkehr) und mit jeder anderen unberechenbaren Überraschung klar kommen.


Gesendet mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Auto mieten

Sa, 02. Mai 2015, 23:45

Lars hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:
shqiptare hat geschrieben:Manche Agenturen haben Verbindungen - wie in D, Ch, A usw. - zu anderen Staedten :mrgreen:
Beispiel > Auto in Saranda mieten und in Shkoder abgeben - je nach Absprache. Und ja, es funktioniert 8)

Ich finde schlecht was. Ich will aber auch die Hauptverkehrsstraßen meiden.
Wie willst du vorankommen ohne Hauptverkehrsstrassen? Erfahrung mit Offroad?

Gjirokastra eher nicht. Vlora oder Saranda. Ich würde sonst ab Flughafen mieten. Kommst du problemlos weg ohne allzu viel Verkehrschaos.

Und: wenn du dort dich nicht traust zu fahren lass es besser bleiben. Auch wenn ausserhalb von Tirana die Strassen meist gemütlich sind, solltest du doch problemlos über die schmalen Strassen im Süden kommen (schmale Bergstrassen, Gegenverkehr) und mit jeder anderen unberechenbaren Überraschung klar kommen.


Gesendet mit Tapatalk

Albanien hat ja eine hohe Tötungsrate im Straßenverkehr die mir Angst macht. Selbst gefahren bin ich nie aber so im Süden ist es eigentlich ganz ruhig. Keine Lust hätte ich auf der Straße Tirana- Durres. Aufpassen von meiner Seite aus ist kein Problem aber tun es auch die Leute unten ?

Offroad meine ich ja nicht, sondern halt ruhigere Straßen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9348
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Auto mieten

Sa, 02. Mai 2015, 23:54

Das meine ich ja. Auch wenn die Strassen im Süden ruhiger sind, musst du auch dort mit heiklen Situation klarkommen. Nicht, dass du gleich im Strassengraben landest, nur weil dir mal ein breiter Bus mit Schuss auf schmaler Strasse entgegenkommt.

Von Rinas kommst du auch ohne Autobahn nach Dürres --> alte Strasse


Gesendet mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Auto mieten

Sa, 02. Mai 2015, 23:54

Gut wäre es ab dem Süden zu mieten.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Auto mieten

Sa, 02. Mai 2015, 23:55

Lars hat geschrieben:Das meine ich ja. Auch wenn die Strassen im Süden ruhiger sind, musst du auch dort mit heiklen Situation klarkommen. Nicht, dass du gleich im Strassengraben landest, nur weil dir mal ein breiter Bus mit Schuss auf schmaler Strasse entgegenkommt.

Von Rinas kommst du auch ohne Autobahn nach Dürres --> alte Strasse


Gesendet mit Tapatalk

Ja die kenne ich noch zu gut. Um meine Kindheitserinnerungen zu bekommen fuhren wir vor einigen Jahre die gleiche Strecke. Aber mann kann ja auch über Elbasan in den Süden ?

Die ist auch voller Schlaglöcher aber Danke hatte das ganz vergessen. Wieso ich es ab Süden haben will ist halt auch eine Kostensache. Da lohnt sich das Auto nicht unbedingt ab Airport.

Ist es denn möglich ein Auto mit Automatikgetriebe zu bekommen. Ich habe da an einen Kleinwagen gedacht ?

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Auto mieten

So, 03. Mai 2015, 0:35

https://www.google.de/maps/dir/Tirana,+ ... 672874!3e0

Diese Strecke will ich machen. Ich war mal auf dem Weg von Saranda nach Gjiro. Es war ne ordentliche ruhige Straße. Aber der Rest mit einem Kleinwagen ?

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10195
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Auto mieten

So, 03. Mai 2015, 1:09

Bei der Routenführung südlich Polican wird es allerdings sehr "ruhig" werden, hast du daran gedacht, einen Geländewagen anzumieten ? :mrgreen:

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Auto mieten

So, 03. Mai 2015, 1:19

GjergjD hat geschrieben:Bei der Routenführung südlich Polican wird es allerdings sehr "ruhig" werden, hast du daran gedacht, einen Geländewagen anzumieten ? :mrgreen:

Am liebsten ja einen X5 aber das Budget ist heikel.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Auto mieten

So, 03. Mai 2015, 1:22

Notfalls halt dann nicht diese Strecke.

Bin mir bewusst wie die Strecke ist. Albarent habe ich für knapp 80 Euro was gefunden.3 Tage ab Jale.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Auto mieten

So, 03. Mai 2015, 2:18

http://albania-car-rentals.com/about-us.htm

Was ist bloß mit dieser Seite los. Anscheinend ist das Auto kostenlos.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Auto mieten

So, 03. Mai 2015, 2:59

In Gjirokastra habe ich mittlerweile was gefunden. Sieht interessant aus und wird von einem Hotel angeboten. Da ich sicherlich ein paar Nächte bei Bekannten bleiben werde wäre es auch gut zu wissen ob es dort ein Verleih von Rollern oder Bikes gibt ? Die Gegend um Gjiro ist ja wunderschön. Habe mir jedenfalls eine Route ausgesucht mit 25 Kilometern. An einem ganzen Tag sollte dies machbar sein wenn auch anstrengend wieder zurück.

Zurück zu „Albanien: Reisen“