Guten Abend und schönes neues Jahr,
ich fand hierzu keine verlässlichen Informationen. Ich bin kosovarischer Staatsbürger und lebe seit über 18 Jahren in Deutschland. Hier lebe ich mit einem unbefristetem Visum. Da ich studiere und mir Angebote für Auslandsjahre in zwei Ländern vorliegen, die Kosovo nicht anerkannt haben, stehe ich hier vor einem Dilemma. Für meine Karriere wäre es wirklich sehr dienlich, diese Möglichkeiten wahrzunehmen, weil es sich dabei in der Tat um eine sehr seltene persönliche Chance handelt. Meine Idee wäre jetzt, einen Pass für Albanien zu beantragen, da dieses Land international anerkannt ist.
Wisst ihr, ob mir das zusteht? Wie lange kann dieser Prozess in Anspruch nehmen? Könnte ich Probleme in Deutschland dadurch erhalten, weil eine zweifache Staatsangehörigkeit hier ja immer noch ein wenig diffus ist?
Ich habe in Hinsicht darauf im Laufe der Zeit verschiedene Artikel gelesen, die so eine Möglichkeit in Aussicht stellten. Nur scheint es da widersprüchliche Angaben zu geben. Die Botschaft habe ich über die Feiertage noch nicht erreicht und wie das bei uns so üblich ist, sind Verwandte auch eher eine paradoxe Informationsquelle und versprechen oft mehr als realistisch ist oder verwickeln das in eine politische Diskussion. Daher hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.
Tung,
p.