Na "müssen" tut man nicht, aber man wenn man von Durres nach Norden fährt hat man dann eine tolle Aussicht vor Tamara und dann später noch in den Kosovo. Das wirkt aus der anderen Richtung halt nicht so intensiv. Auf der anderen Seite ist der Llogara-Pass unten an der Riviera von Norden nach Süden imposanter.Faga hat geschrieben:Das scheint mir eine super schöne Route zu sein. Auch die erwähnte Rugova Schlucht. Was ich nicht verstanden habe ist die Fahrt im Uhrzeigersinn. Muss man also von Durres zuert in den Norden fahren?
Ist halt Geschmackssache. Wenn ihr zuerst etwas baden wollt und Albanien kennen lernen möchtet, dann fahrt erst nach Süden. Auf der anderen Seite seit ihr so halt zuerst im Norden in den Bergen und könnt euch da die Zeit nehmen, die ihr möchtet. Da ihr euch ja treiben lassen wollt, ist es ja möglich, dass es euch da oben in den Bergen so gut gefällt, dass ihr da mehr Zeit verbringt als ursprünglich geplant und dann gäbe es mehrere Möglichkeiten die Route abzukürzen wenn einen die Tage ausgehen sollten (A1 von Kukes Richtung Milot, SH7 von Pogradec nach Elbasan, SH4 von Gjlirokaster nach Fier).
Und noch ein Hinweis: Wenn einen die Straße von Bajram Curri nach Kukes zu bescheiden sein sollte (ich kenne sie nicht!), dann kann man auch über den Kosovo (Gjakovo und Prizren) fahren. Ist zwar weiter, geht aber mit Sicherheit besser zu fahren.