Hallo die Frage wurde scheinbar schon lange gestellt aber Ich gebe dennoch einfach mal meinen Senf dazu
Also Ich habe drei Semester Jura studiert,gemerkt , Dass es überhaupt nicht mein Ding Ist und Wechsle gerade zu Lehramt. Tatsächlich kenne Ich keine einzige albanische Studentin, (bin übrigens in Österreich). Die albanischen Mädchen, die Ich kenne arbeiten alle bereits, im Einzelhandel und co. Warum Das so Ist? Puh also ohne böse klingen zu wollen. Um zu studieren , muss man ja meist erstmal Abitur oder ähnliches machen. Und Ich war in den acht Jahren die einzige Albanerin im gesamten Gymnasium, also denke ich liegen die Gründe für wenige albanische Studentinnen nicht im "nicht studieren wollen" sondern im "nicht studieren können".
Aber auch kulturell weiß Ich zu gut , Wie viel Steine einer Frau in den weg gelegt werden , die was erreichen will. Lebe in einer konservativen Familie der übelsten Sorte , und kriege unter anderem oft zu hören, Ich solle nicht meine zeit in der Uni verschwenden sondern arbeiten bzw Geld verdienen gehen. Ständig solchen verbalen
Angriffen ausgesetzt fängt man leicht an Motivation zu verlieren und neigt dazu sich zu fügen. Aber mittlerweile Hab Ich Gottseidank realisiert, Dass es hier um MEINE Zukunft geht und Ich auf keinen Fall aufhören darf, mich bilden und etwas ordentliches erreichen zu wollen. Es wäre sonst eine Verschwendung meiner geistigen Fähigkeiten