besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 16. Feb 2006, 8:11

hallo allerseits,
ich bin mir fast sicher dass die jenigen menschen die jetzt protestieren,insbesondere menschen in arabisch-moslemischen ländern die wegem dieser karikatur die schon im herbst 2005 erschienen ist(und damals keiner sich drum kümmerte) nicht mal die karikatur gesehen haben.die zeitungen haben in diesen ländern ein anderen stellungwert in der gesellschaft als bei uns,dort sind ja bekanntlich leider ein grosteil der bevölkerung analphabeten, und diese menschen gruppe(egal welche nation oder religion die angehören) ist sehr leicht zu instrumentalisieren,nicht ausser acht zu lassen ist die jetzige führung des irans,dazu kommt bzw.das problem wird verschärft durch das endlich "indirektes" miteinbeziehen in das (religions)problem des(bis jetzt friedliche und tolerante) europas seitens der USA und und und.
aber zwei wörter zu diese karikatur hätte ich noch: ist es nicht so dass bisher die bombenanschläge,entführungen etcetc.(egal ob in irak,afghanistan etc.) in namens allahs geführt worden ist?wenn ja dann ist ja nicht so ungerrecht gewesen diese karikatur so zu veröffenlichen.-mir ist schon klar dass der name allahs missbraucht worden ist ,aber wo waren die "gute" moslems die jetzt protestieren ,als der name allahs für terror zwecke missbraucht worden ist(warum gibts und gabs keine proteste dafür),wo waren und sind die jenigen, wenn täglich unschuldige menschen sterben, in name allahs?

P.S.allah(arabisch)=zot(alb),gott(deu)

gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Feb 2006, 10:04

Meta hat geschrieben:Ich würde als Albaner wenig um eine karikatur kümmern,schlieslich ist er ein Künstler und darf sogar den Gott karikaturierän.Das ist sein Job und wer zeit hat zu protestieren, soll das machen.Ich denke im Welt gibt Kriege,Krankheiten sowie Verhungern.Ob man Jesus oder Muhamed karikaturiet ist doch egal.Jede von uns kann karikaturiert werden sogar ich auch :) :twisted: Wegen das, werde ich nicht protestieren.

meta
Es ist nun mal verboten Propheten oder zb. auch Botschafter anderer Religionen zu malen und sonst was. Man darf auch Gott nicht zeichnen usw. Ich denke auch das es hier sich um Randalismus handelt und nicht um irgend ein Protest aber diese Bilder sind schon beleidigend.

Përshendetje.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Feb 2006, 10:49

besi25 hat geschrieben:hallo allerseits,
ich bin mir fast sicher dass die jenigen menschen die jetzt protestieren,insbesondere menschen in arabisch-moslemischen ländern die wegem dieser karikatur die schon im herbst 2005 erschienen ist(und damals keiner sich drum kümmerte) nicht mal die karikatur gesehen haben.die zeitungen haben in diesen ländern ein anderen stellungwert in der gesellschaft als bei uns,dort sind ja bekanntlich leider ein grosteil der bevölkerung analphabeten, und diese menschen gruppe(egal welche nation oder religion die angehören) ist sehr leicht zu instrumentalisieren,nicht ausser acht zu lassen ist die jetzige führung des irans,dazu kommt bzw.das problem wird verschärft durch das endlich "indirektes" miteinbeziehen in das (religions)problem des(bis jetzt friedliche und tolerante) europas seitens der USA und und und.
aber zwei wörter zu diese karikatur hätte ich noch: ist es nicht so dass bisher die bombenanschläge,entführungen etcetc.(egal ob in irak,afghanistan etc.) in namens allahs geführt worden ist?wenn ja dann ist ja nicht so ungerrecht gewesen diese karikatur so zu veröffenlichen.-mir ist schon klar dass der name allahs missbraucht worden ist ,aber wo waren die "gute" moslems die jetzt protestieren ,als der name allahs für terror zwecke missbraucht worden ist(warum gibts und gabs keine proteste dafür),wo waren und sind die jenigen, wenn täglich unschuldige menschen sterben, in name allahs?

P.S.allah(arabisch)=zot(alb),gott(deu)

gruss,besi25
gute MEinung

5h Nach dem Terroranschlag auf das WordtradeCenter in NY hatt sich BUsh im Fernsehen zum Islam geäusert und allen mitgeteilt, dass das nix mit dem ISlam zu tun hatt und alle Menschen aufgerufen trotz dieses "motivs" nicht alle in den Selben Top zu werfen, hatt den Islam vor aller öffentlichket als friedvolle Religion dargestellt wovor man sich nicht fürchten muss.
ICh als MOslem sage ganz klar das sind keine Moslems, das sagt jeder Moslem, dass sagt auch mein Grossvtare der hoxha is, das sind keine Moslems, die wagen von sich zu behaupten sie wären die einzig richtig gläubigen aber ich sage was im Kroan steht, im Korann steht dass im Frage des Glaubens Juden und Christen beschütz werden müssen, im Koran steht dass man mit dem Glauben nicht ins extreme gleiten soll, das is verboten! IM Koran steht dass einer, der nicht aus Notwehr tötet als Mörder aller Menschen gesehen wird.
Und der Name Islam bedeutet wortwörtlich Friede.
So viel kann ich zu dem sagen, der koran wird so oft als MIttel für den eigenen zweck benutzt (wie die JungeSVP Solothurn, und damit zimlich provoziert, ich finds ok, das soll ja erlaubt sein, und wenn das falsch is, dan ists falsch, in der Bibel steht auch nicht alles friede freude Eierkuchen, auch dort gibts versen wo man heutzutage sagt, ne sowas is einfach unmenschlich aber es interessiert momentan niemanden was in der Bibel steht )

" Die MEnschheit muss sich nicht vor dem bösen fürchten sondern von denen die das böse zulassen"
Albert Einstein

....nur Schade dass man wegen dem Kapitalismuss den Islam mit Terror verbindet und alle Leute dem glauben schenken, auch ich kauf eine ZEitung wenn ich lese "Islam Glaube des Terrors" da ich gerne Kritik lese, aber sie LEute haben keine AHnung vom Islam, lesen was und meinen die wissen jetzt alles, aber in ne Diskusion merkt man dan schnell das derjenige eigentlich keine Ahnung hatt was er da labert.

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Feb 2006, 10:56

Viktor hat völlig Recht.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Bizza
Site Admin
Site Admin

Do, 16. Feb 2006, 21:30

ich muss ehrlich sagen ich schäme mich richtig für die beklopten demonstranten in den arabischen Ländern... und warum? wegen diesen mikrigen karrikaturen! man man sich wie roboter steuern zu lassen von den möchte-gern Imamen die eh keine ahnung haben vom islamischen glauben!

schauen wir mal den iranischen Präsidenten an, einer der die jüdische Verfolgung durch Nazis leugnet und Israel in den Statements wirklich provuziert meint er muss aktiv werden und dänische Importwaren stoppen? den hat man wirklich bei der Geburt zu fest mit der nabelschnur stranguliert... was ich damit sagen will, Juden oder Dänen sind auch nicht ausgerastet und haben iranische botschaften gestürmt oder iranische Fahnen angezündet nur weil Iran einen bekloppten präsidenten hat!

das zeigt das moslems in den arabischen Ländern wirklich übertreiben und nievaulos sind! zum glück sind wir albaner gemässigter und nich so radikal
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 17. Feb 2006, 9:03

Also im Fernsehen bekamm ich immer zu sehen wie Immane und Hoxhas die radalierer zurückhalten wollten.
Proteste hin oder her, solang mans nicht übertreibt, aber dass is so wenn sich so viele Menschen zusammentreffen und eine negative "atmosphäre" in der luft liegt, vor knapp 2 jahren haben die Basler in Basel vor dem Stadium alles zerstört, vom Kiosk angezündet bis Laternen umgeworfen^^ DA brauchtss nur einen der was macht und schon folgt die ganze Menge.

kurz und knapp VIVE LA REVOLUTION!!!!!! :lol:

skifteri
Member

Fr, 17. Feb 2006, 20:26

Valon hat geschrieben:
Meta hat geschrieben:Ich würde als Albaner wenig um eine karikatur kümmern,schlieslich ist er ein Künstler und darf sogar den Gott karikaturierän.Das ist sein Job und wer zeit hat zu protestieren, soll das machen.Ich denke im Welt gibt Kriege,Krankheiten sowie Verhungern.Ob man Jesus oder Muhamed karikaturiet ist doch egal.Jede von uns kann karikaturiert werden sogar ich auch :) :twisted: Wegen das, werde ich nicht protestieren.

meta
Es ist nun mal verboten Propheten oder zb. auch Botschafter anderer Religionen zu malen und sonst was. Man darf auch Gott nicht zeichnen usw. Ich denke auch das es hier sich um Randalismus handelt und nicht um irgend ein Protest aber diese Bilder sind schon beleidigend.

Përshendetje.
Hä? wer sagt den sowas? warum ist es verboten? niemand weiss wie der angebliche profet ausgesehen hat, oder war er potzhässig dass man ihn nicht auf papier im form einer karikatur bringen darf?
leider kann nicht gut zeichnen, sonst würde nicht aufhören ihn zu karrikaturrisieren :D)$

karikaturisieren vs terrorisieren !!! :D
[+] love it, or leave it! [+]

Valon
Senior Member
Senior Member

Fr, 17. Feb 2006, 20:44

skifteri hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:

meta

Përshendetje.
Hä? wer sagt den sowas? warum ist es verboten? niemand weiss wie der angebliche profet ausgesehen hat, oder war er potzhässig dass man ihn nicht auf papier im form einer karikatur bringen darf?
leider kann nicht gut zeichnen, sonst würde nicht aufhören ihn zu karrikaturrisieren :D)$

Ich als Moslem darf sowas nicht und nur weil du kein Respekt vor Gott hast kann ich auch nix für. :evil:

skifteri
Member

Fr, 17. Feb 2006, 20:52

Valon hat geschrieben:
skifteri hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:[

Ich als Moslem darf sowas nicht und nur weil du kein Respekt vor Gott hast kann ich auch nix für. :evil:
ehmm, nimm es nicht persönlich... albaner (du -bist ) sind keine keine moslem...
gott ist nicht gleich prophet, propheten sind keine götter, auch die moslemischen nicht!
[+] love it, or leave it! [+]

Armin
Member

Do, 23. Feb 2006, 8:58

LoLa hat geschrieben:Ich muss sagen, ich finde es absolut schei.ße dass so etwas veröffentlicht wurde. Pressefreiheit hin oder her aber es hat niemand das Recht, eine andere Religionsgruppe od. Volksgruppe so zu beleidigen. Das ist nicht demokratisch!!!
Hm, dem kann ich nicht zustimmen! Demokratie ist ja gerade, daß man seine Meinung sagen kann und eben solche Karikaturen malen kann. Im Übrigen was die "Beleidigung" anlangt, da halte ich es mit dem Spiegel-Publizisten Hendryk M. Broder der treffend schrieb, so sinngemäß:

"Islamisten fühlen sich durch Karikaturen über Mohammed beleidigt, ich aber fühle mich schon lange beleidigt wenn ich sehe wie im Namen Mohammeds Frauen diskriminiert werden, sie keine Gleichberechtigung haben, sie von Kopf bis Fuß verschleiert gehen müssen, Männer aber nicht, wenn im Namen der Religion in Saudi-Arabien Jugendlichen der Kopf abgeschlagen wird weil sie homosexuellen Kontakt hatten, wenn im Namen des Islam kleine Mädchen beschnitten werden und sie daran sterben. Da fühle ich mich wirklich beleidigt, doch gegen all das demonstrieren diese Islamisten nicht, da fühlen sie sich nicht beleidigt, aber bei ein paar Karikaturen fühlen sie sich beleidigt?"

Ich finde, der Westen darf sich durch solche Islamisten nicht erpressen lassen und jetzt irgendwie einknicken. Seit der Aufklärung um 1750 ist die Freiheit des Künstlers ein hohes Gut was hart erkämpft wurde und dies sollten wir uns nicht kaputtmachen lassen durch eine Ideologie des Mittelalters die zurück zum Mittelalter möchte. Es ist jetzt kein Kampf der Kulturen, etwa Westen gegen Orient, oder Christentum gegen Islam, sondern es ist eine Auseinandersetzung Fortschritt gegen Reaktion.

Armin

carla

Do, 23. Feb 2006, 10:27

Gut getroffen, Armin, wer Respekt von anderen erwartet, muss auch Respekt geben. Keiner von diesen Islamisten geht auf die Straße, wenn in Pakistan eine Frau von etlichen Männern vergewaltigt wird und dann von ihr verlangt wird, sich umzubringen, weil sie die Familie entehrt hat. Keiner geht auf die Straße, wenn junge Frauen von ihrer eigenen Familie mit dem Tod bedroht werden, weil sie genauso leben möchten, wie ihre Freundinnen in dem Land, in das sie die eigenen Eltern gebracht haben.

Man muss doch die Kirche mal im Dorf lassen und diese Ausschreitungen nicht immer auf die Karrikaturen beziehen. Das steckt viel tiefer, da hat sich jahrelang Hass angesammelt, der jetzt einen willkommenen Anlass findet, auszubrechen. Die Gründe sind sicher vielfältig, sei es Armut, mangelnde Bildung oder einfach nur Dummheit. In einem solchen Klima können Hassprediger die Menschen schnell instrumentalisieren, sei es mit Karikaturen oder mit dem Versprechen auf ein besseres Leben.

Man sollte sich nicht von diesem "Kampf der Kulturen" anstecken lassen von einigen verblendeten Fanatikern, die Mehrzahl der Muslime sind gemäßigt und vernünftig, wenn man mit diesen Menschen den Dialog sucht, dann kann das Zusammenleben funktionieren.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 23. Feb 2006, 10:46

carla hat geschrieben:Gut getroffen, Armin, wer Respekt von anderen erwartet, muss auch Respekt geben. Keiner von diesen Islamisten geht auf die Straße, wenn in Pakistan eine Frau von etlichen Männern vergewaltigt wird und dann von ihr verlangt wird, sich umzubringen, weil sie die Familie entehrt hat. Keiner geht auf die Straße, wenn junge Frauen von ihrer eigenen Familie mit dem Tod bedroht werden, weil sie genauso leben möchten, wie ihre Freundinnen in dem Land, in das sie die eigenen Eltern gebracht haben.

Man muss doch die Kirche mal im Dorf lassen und diese Ausschreitungen nicht immer auf die Karrikaturen beziehen. Das steckt viel tiefer, da hat sich jahrelang Hass angesammelt, der jetzt einen willkommenen Anlass findet, auszubrechen. Die Gründe sind sicher vielfältig, sei es Armut, mangelnde Bildung oder einfach nur Dummheit. In einem solchen Klima können Hassprediger die Menschen schnell instrumentalisieren, sei es mit Karikaturen oder mit dem Versprechen auf ein besseres Leben.

Man sollte sich nicht von diesem "Kampf der Kulturen" anstecken lassen von einigen verblendeten Fanatikern, die Mehrzahl der Muslime sind gemäßigt und vernünftig, wenn man mit diesen Menschen den Dialog sucht, dann kann das Zusammenleben funktionieren.

Hallo Carla,
ich schliesse mich deine meinung an!:?

An alle: Was hat das Thema mit Albanien zu tun???

gruss egnatia
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

carla

Do, 23. Feb 2006, 10:50

Na ja, die Frage war ja, ob Muslime in Albanien, Kosova, Mazedonien auch auf die Straße gehen würden. Wie wir gesehen haben, haben sich die Proteste allerdings in Grenzen gehalten.
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Feb 2006, 21:08

carla hat geschrieben:Na ja, die Frage war ja, ob Muslime in Albanien, Kosova, Mazedonien auch auf die Straße gehen würden. Wie wir gesehen haben, haben sich die Proteste allerdings in Grenzen gehalten.
so wie ich gehört habe warens "bezahlte", wurde auch von Lupo gesagt, glaubtes es anfangs nicht aber wurde jetzt auch von vielen Seiten so bestätigt, mich würds auch nicht stören wenn man es freiwillig tut solang es man nicht übertreibt, aber wir ALbaner hängen nicht so extrem an Religionen bei uns ists eher die Selbstbestimmung und unser gesunder Nationalismuss.
Aber eben zur Karikaturen, ich als MOslem würd mich nie getrauen etwas ober den Christentum zu sagen da ich grossen Respekt vor Religionen habe und einr sagte mal: Wer seine Religion nicht kennt und versteht der kann nie andere kennenlernen, verstehen und tolerieren. Das ist sowohl auf die Christen und auch auf Die Islamisten zu beziehen.
Und noch was: Ungeschulte Leute hass ich, warum?
Schauen wir nach USA, weis jemand wie es dort abgeht?
wisst ihr wie ich die nenne, zwar ich nenn die nicht so es is einfach ne tatsache, das sind alles fundamentalisten, die wollen die Evolutionlehr absetzten in der schule und die Adam und Eva therioe einbringen, danach lebt die ganze jugend dort in ne illusion, stellt euch ma das vor, in der schule!! Die amerikaner steck ich in die gleiche kiste wie die Islamischen Extremisten oder eine Daktatorische Gesellschaft in den Arabischen Ländern, schult euch ein bischen, lest ein bischen, dan wird ihr schnell merken das der extremismuss überall zufinden ist und in Usa sehr viel.
NUr so viel für diejenigen die Islam gleich mit Extremismuss assozieren, schaut eure Welt besser an, den so viel anders sind wir leider nicht, auch wenns wir gerne hätten.

carla

Do, 23. Feb 2006, 22:51

Viktor, kein Mensch hat Islam mit Extremismus oder Terrorismus gleichgesetzt. Natürlich sind die fundamenalistischen Christen in den USA genauso hirnlos und genauso gefährlich wie die Islamisten. Es ging hier eben um diese konkreten Vorfälle und das waren nun mal islamische Fundamentalisten. Bush und seine Clique üben eine ebenso gefährliche Art von Terrorismus aus, indem sie die jungen Leute in ihren ganz persönlichen heiligen Krieg in den Irak schicken. Sie terrorisieren damit nicht nur andere Völker, sondern auch ihr eigenes.

Extremismus, egal aus welcher Ecke er kommt, ist immer gefährlich. Und die eigene Wahrheit für die einzig richtige zu halten, ebenso. Im Koran steht, dass die drei großen Religionen sich gegenseitig respektieren sollen und genau das sollte man tun. Voneinander lernen und miteinander leben, ohne den anderen in seinen Rechten einzuschränken, zu beleidigen oder gar zu verletzen.
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

Armin
Member

Fr, 24. Feb 2006, 12:18

carla hat geschrieben: Keiner von diesen Islamisten geht auf die Straße, wenn in Pakistan eine Frau von etlichen Männern vergewaltigt wird und dann von ihr verlangt wird, sich umzubringen, weil sie die Familie entehrt hat. Keiner geht auf die Straße, wenn junge Frauen von ihrer eigenen Familie mit dem Tod bedroht werden, weil sie genauso leben möchten, wie ihre Freundinnen in dem Land, in das sie die eigenen Eltern gebracht haben.

@Carla

Da hast Du Recht Carla, dies ist besonders schlimm, wenn eine Frau vergewaltigt wird und die Männer keine Strafe bekommen, dagegen die Frau als "Entehrte" aufgefordert wird sich umzubringen und wenn sie es nicht macht, dann wird sie aus der Familie ausgestoßen. Also mit all diesen Unmenschlichkeiten und mittelalterlichen Sitten muß der Islam Schluß machen, da müssen fortschrittliche Menschen die zur Religon des Islam gehören Farbe bekennen und dagegen kämpfen. Solange das nicht geschieht, kommt der gesamte Islam in Mißkredit.

Früher gab es im Christentum ja auch viel Unmenschlichkeit, wie Hexenverbrennungen, Ketzerverfolgungen, Zensur usw. Der Kirche wurde durch die Aufklärung ab 1750 und die Revolutionen die Macht genommen und sie mußte sich der Moderne anpassen. Nun gibt es diese ganz schlimmen Auswüchse nicht mehr, außer bei den amerikanischen Bibeltreuen, den christlichen Fundamentalisten, die versuchen wieder ins geistige Mittelalter zu kommen.

@Victor

Du hast Recht, das albanische Volk gehört nicht zu den fundamentalistischen Religiösen. Schon vor 1945 machten die Albaner die Judenverfolgung nicht mit, welche die Italiener und die Deutschen auch in Albanien angeordnet hatten. Albaner setzten sich einfach über die Anweisungen der Besatzer hinweg und es wurde kein einziger Jude ausgeliefert. Diesen positiven nationalen Charakter hatten die meisten anderen Besatzungsvölker nicht. Franzosen, Polen, Ukrainer und viele andere lieferten die eigenen Juden aus und beteiligten sich sehr oft an den Massakern.

Und nach 1945 sorgte schon die neue fortschrittliche Regierung in Albanien dafür, daß die Menschen Bildung bekamen, sie wurden aufgeklärt und mit wissenschaftlichen Denken vertraut gemacht. Da hatten dann mittelalterliches Denken, wie es noch heute in den USA propagiert wird, wie der Abstammungslehre von Adam und Eva gegenüber der Evolutionstheorie, keinen Platz mehr.

Hoffen wir, daß die Albaner sich dieses fortschrittliche Denken erhalten und nicht zurück in alte feudalistische Denkweisen zurückfallen.
Du liegst vollkommen richtig, was Du von den christlichen Fundamentalisten in den USA schreibst. Die sind auch sehr gefährlich, aber das ist den meisten Menschen nicht so bekannt, weil sie diplomatischer ihre gefährlichen Ziele verfolgen.

Ich finde es gut, daß Du als liberaler Anhänger des Islam Toleranz zu Andersdenkenden hast. Dies ist aber in den Ländern des Orients leider nicht der Fall. Sogar in der Türkei gibt es keine Toleranz gegenüber den Christen, wie der orthodoxen Kirche, die ja dort seit 2000 Jahren ist, die aber keine Priester mehr ausbilden darf und die nur behindert wird. Auch die älteste christliche Kirche der Welt, die aramäische wird im Osten der Türkei verfolgt. Die Aramäer mußten nach Deutschland fliehen. Merkwürdig nur, daß aber viele Türken in Deutschland noch unzufrieden sind, weil sie angeblich nicht so anerkannt werden, obwohl hunderte Moscheen in Deutschland gebaut werden durften. Die Christen in der Türkei dagegen dürfen keine Kirche bauen, dies ist ihnen verboten. Also von Achtung anderer Religionen ist in den meisten islamischen Ländern keine Spur, außer in Syrien, dem Irak (aber nur unter Saddam Hussein, jetzt auch nicht mehr) und Ägypten. Und dann erkennt der Islam ja nur Buchreligionen an, also Buddhisten oder Bahaii (im Iran) werden schlimm verfolgt.

Victor! Weißt Du was mich eigentlich wundert? Ich dachte immer Albanien wäre ein atheistisches Land. Es wurde doch schon 1967 der atheistische Staat ausgerufen. Es hieß, die Religionen hätte man in Albanien überwunden, es würden nur noch ein paar alte Leute gläubig sein. Nun bemerke ich durch das Forum, daß es doch noch viele Religöse gibt. Wie ist das möglich? Gab es also doch Religion bis 1991? Oder sind erst nach 1991 Leute von außen her wieder bekehrt worden. Dies würde mich schon interessieren.

Armin

Jeton
Senior Member
Senior Member

karikaturen lächerlich!!

Di, 28. Feb 2006, 5:50

als moslem muss ich erwähnen das jegliche protestmärsche gegen die karikaturen nur zeigen wie unaufgeklärt der islam ist. denn auch den sarkasmus und oder den zynismus müssen anhänger einer weltreligion aushalten können. leider zeigen all diese geschehnisse wie leicht wir muslime zu lenken sind. wo waren die protestmärsche nach dem 11.09. gegen die bezeichnung der terroristen als muslime? den sie waren keine muslime sondern einfach nur terroristen. dort hätten wir muslime uns der welt zeigen können als weltoffen und human, doch sind kläglich gescheitert. proteste gegen einseitige berichterstattung nach 11.09. fanden auch nicht statt oder nur sehr wenig. ich als moslem kann doch nicht in meinem glauben erschüttert wegen nur wegen karikaturen.sondern bin es wegen der ehrenmorde, den tötungen in unserem ersten islamischen land, dem iran,gegen die unterdrückung der frau und vielen anderen dingen die mit dem islamischen glauben gerechtfertigt werden. wir sind und bleiben leider eine rückständige kultur und das macht mich wütender als alles andere.
erhebt euren kopf muslime der welt und benutzt ihn auch endlich mal.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“